Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kündgung wegen Abmeldung von Gewerbe

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich melde mein Gewerbe zum 29.12.2018 ab.

Ich möchte somit kündigen.

Wohin soll ich die Kündigung schicken?

Ich gehe davon aus das ich nicht weiter zahlen muss da es ja ein Sonderkündigungsrecht gibt, richtig?

 

Schon mal vielen Dank für Ihrer Antwort, freundliche Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @claudia.ferrara1987,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihren Anschluss kündigen können Sie hier oder alternativ schriftlich an die Postadresse, die Sie auch auf Ihrer Telekom-Rechnung finden.
Ein Sonderkündigungsrecht wegen Geschäftsaufgabe gibt es nicht. Sie können aber Ihren Vertrag gegen Zahlung eines Schadenersatzes vorzeitig beenden. Bitte legen Sie dafür auf jeden Fall die Gewerbeabmeldung und den Wunsch nach vorzeitiger Beendigung Ihrer Kündigung bei. Sie bekommen dann ein Angebot für eine Schadenersatzzahlung, dass Sie entweder annehmen können oder alternativ den Vertrag doch bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit laufen lassen können.
Ich hoffe, diese Information hat Ihnen geholfen, auch wenn es bezüglich Ihrer Erwartung, dass sie nicht weiter zahlen müssen, vermutlich nicht die erhoffte Auskunft ist.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bitte entferne sofort den Anhang, der ist für jederman einsehbar.


@claudia.ferrara1987  schrieb:

 

Ich gehe davon aus das ich nicht weiter zahlen muss da es ja ein Sonderkündigungsrecht gibt, richtig?

 



Das ist falsch.

Die Telekom wird dir ein Angebot unterbreiten gegen eine Einmalzahlung den Vertrag zu beenden, alternativ läuft er bis zum regulären Laufzeitende.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @claudia.ferrara1987,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihren Anschluss kündigen können Sie hier oder alternativ schriftlich an die Postadresse, die Sie auch auf Ihrer Telekom-Rechnung finden.
Ein Sonderkündigungsrecht wegen Geschäftsaufgabe gibt es nicht. Sie können aber Ihren Vertrag gegen Zahlung eines Schadenersatzes vorzeitig beenden. Bitte legen Sie dafür auf jeden Fall die Gewerbeabmeldung und den Wunsch nach vorzeitiger Beendigung Ihrer Kündigung bei. Sie bekommen dann ein Angebot für eine Schadenersatzzahlung, dass Sie entweder annehmen können oder alternativ den Vertrag doch bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit laufen lassen können.
Ich hoffe, diese Information hat Ihnen geholfen, auch wenn es bezüglich Ihrer Erwartung, dass sie nicht weiter zahlen müssen, vermutlich nicht die erhoffte Auskunft ist.

Viele Grüße
Angela G.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe die Kündiung abgeschickt.

Bekomme ich dann per Post eine Kündigungsbestätigung richtig?

Wird mir dann in diesem Schreiben auch mitgeteilt wie lange ich den Vertrag noch zahlen muss + wie der angebotene Schadensersatzbetrag lauten würde?

 

Vielen Dank für die Info & freundliche Grüße

 

Hallo nochmal, ich habe gerade erfahren das mein Mann bereits mit einem Telekom Mitarbeiter gesprochen hat und dieser meinte zu ihm das unser Vertrag so alt sei das es reicht wenn man 14 Tage vor Beendigung des Gewerbes kündigt und da auch keine weiteren Kosten ab Januar kommen.

 

Vielen Dank für die Info

Schönen guten Abend @claudia.ferrara1987,

wenn Sie, wie von meiner Kollegin Angela empfohlen, Ihrem Kündigungsschreiben die Gewerbeabmeldung beigefügt und den Wunsch nach vorzeitiger Kündigung wegen Geschäftsaufgabe vermerkt haben, dann erhalten Sie von uns ein Schreiben mit einem Schadenersatzangebot. Falls Sie dieses annehmen, dann werden Sie aufgefordert diese Summe zu zahlen und der Anschluss wird zu Ihrem Wunschdatum gekündigt.

Sie schreiben ja nun auch, dass Ihr Mann bereits mit einem Telekom Mitarbeiter gesprochen und die Auskunft erhalten hat, dass es in Ihrem Fall reicht, 14 Tage vor Beendigung des Gewerbes schriftlich zu kündigen. Das kann ich nicht beantworten, aber ich gehe davon aus, dass es zutrifft. Gerne prüfe ich diesen Sachverhalt für Sie. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Tanja R.