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Kündigung & Abschaltung der Anschlüsse
04.09.2019 23:59
Liebe Community,
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir haben ein ganz grosses Problem!!!!
Im Zuge der allgemeinen Abschaffung der alten ISDN-Zugänge haben wir für unsere 5 ISDN-Anlagenanschlüsse, inkl. DSL-Business nach mehreren Ankündigungen eine Kündigung zum 29.08.2019 erhalten.
Aufgrund von Reisetätigkeit der Geschäftsführer und längerer Krankheit habe ich mich am 27.08.2019 telefonisch bei der Hotline um einen Aufschub der Kündigung bemüht. Der Kündigungstermin wurde auf den 5.9.2019 verschoben, mir auch schriftlich bestätigt mit dem Hinweis, dass ich bis zum 5.9.2019 Rückmeldung für die Vertragsumstellung geben muss, damit eine unterbrechungsfreier Anschluss gewährleistet werden kann. Mit dem Auftrag für neuen Vertrag werde die Kündigung storniert und umgewandelt.
Heute, am 4.9.2019 habe ich mich erneut bei der Hotline gemeldet und bat um Umstellung unserer alten Anschlüsse auf neuen Tarif "Deutschland LAN SIP-Trunk". Laut Aussage der Hotline-Mitarbeiterin sei eine Umstellung nicht möglich, da die Kündigung vom System nicht mehr rückgängig zu machen sei. Die ausgehenden Telefonanrufe und auch der Internetzugang werden morgen im Zuge der Kündigung abgeschaltet.
Laut dem Kündigungsschreiben der Telekom und der Aussage der ersten Hotline-Mitarbeiterin lässt sich die Abschaltung der Anschlüsse durch den Abschluss eines neuen Vertrages verhindern.
Wir sind Telekom Kunde seit fast 40 Jahren!
Wie kann es sein, das die Anschlüsse abgeschaltet werden, obwohl wir uns erneut für die Telekom als Vertragspartner entschieden haben und innerhalb der uns zugesagten Frist Rückmeldung gegeben haben.
Können Sie helfen? Unser Verband lebt von der Aussenkommunikation und kann einen Ausfall von Telefon/Internet nur schwer verkraften.
In der Hoffnung, hier die passende Plattform für unser Anliegen gefunden zu haben, würde wir uns über jegliche hilfreiche Rückmeldungen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Krüger
05.09.2019 14:30
05.09.2019 15:00
Wir hatten uns schon im Vorfeld das SIP-Gateway Zyxel VMG8029-D70A rausgepickt.
05.09.2019 15:19 Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 15:24 durch den Autor
Hallo @s.krueger ,
falls Ihre Telefonanlage nur ISDN unterstützt, können Sie das Zyxel VMG8029-D70A dafür nicht verwenden.
Sie bräuchten ein Media Gateway mit einer gleich großen Anzahl an ISDN - Anschlüssen wie Sie bisher am NTBA angeschlossen waren.
Oder Sie müssen Ihre Telefonanlage incl. aller Telefone austauschen.
Die bintec beIP 4isdn hat 4 x S0 was 8 Sprachkanäle bedeutet, und man kann sie noch mit einem zweiten Gerät vom gleichen Typ koppeln um die Anzahl Sprachkanäle zu verdoppeln.
Nachtrag: Habe eine unvollständige Produktbeschreibung zum Zyxel gelesen. Daher korrigiere ich meine Aussage.
05.09.2019 15:21
Der Zyxel VMG8029-D70A hat 4 S0-Schnittstellen daher passt das doch.
05.09.2019 15:28
So hatte ich das auch verstanden?!
Unsere Telefonanlage hatte bisher 5x Eingänge. Jetzt haben wir halt nur 8 Sprachkanäle mit 4x S0
05.09.2019 15:38
Was ich nur nicht genau weiß:
Handelt es sich bei dem Gateway von euch um das Gateway 400 welches die Telekom anbietet und supportet oder ist da ein Unterschied?
Ich hätte euch nämlich empfohlen die Telekom-Variante zu nehmen.
05.09.2019 16:03
05.09.2019 16:06 Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 16:07 durch den Autor
Dazu kann ich nix sagen wie die Bearbeitungszeit ist da wir meist unseren Kunden Lancom anbieten.
Nur zeigt die Erfahrung dass die Telekom anders vorgeht wenn es sich um den eigenen Router handelt als wenn es ein Router ist der vom Kunde selber gekauft wurde und nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird.
Sobald auf der Liste nix davon steht dass es getestet wurde schiebt man gerne mal die Verantwortung weg wenn es Probleme gibt.
05.09.2019 16:20
Meines Wissens sind die verfügbaren SIP-Gateways mit denen von der Telekom angebotenen Zyxel 400 baugleich.
Ich konnte nicht wirklich Informationen finden, ob sich die Firmware unterscheidet.
Spricht denn etwas gegen Zyxel 400?
In welchen Funktionen unterscheidet er sich denn im Vergleich zum Lancom 884?
Oder welchen würdet Ihr empfehlen?
05.09.2019 16:23
@s.krueger schrieb:
Meines Wissens sind die verfügbaren SIP-Gateways mit denen von der Telekom angebotenen Zyxel 400 baugleich.
Ich konnte nicht wirklich Informationen finden, ob sich die Firmware unterscheidet.
Spricht denn etwas gegen Zyxel 400?
In welchen Funktionen unterscheidet er sich denn im Vergleich zum Lancom 884?
Oder welchen würdet Ihr empfehlen?
Ich bin kein ITler, daher kann ich dir nicht die genauen Gründe sagen. Nur arbeiten wir viel mit IT-Firmen wenn es um die Umstellungen geht und da wollen die meisten Firmen lieber nen Lancom.
Weiterhin weiß ich nicht worauf ihr wert legt und daher kann ich auch nicht sagen ob es wesentliche Unterschiede zwischen dem Zyxel und dem Lancom gibt die für euch relevant sind.
Meine Empfehlung war nur ein Gerät zu nehmen was von der Telekom als "kompatibel" angesehen wird und ich hab keine Ahnung wie die Telekom reagiert wenn es eben nicht das Gateway 400 ist sondern ein vielleicht baugleiches Gerät was aber ne andere Bezeichnung hat.
05.09.2019 16:35
Ich bin schon ITler und hoffe mir eine Meinung bilden zu können. Unsere meisten Kunden haben in der Regel Cisco im Einsatz, aber aufgrund der hochpreisigen Geräte kommen diese hier nicht in Frage!
Ich bin nur leicht verunsichert, weil man mich heute hier schon "rund" gemacht hat und ich nun ohne Selbstvertrauen durch die Büros laufe! Deswegen die Nachfrage!
Danke für Eure Antworten.
05.09.2019 16:41
Hallo @s.krueger ,
mit dem LANCOM als Media Gateway habe ich keine Erfahrungen, und vom Zyxel lese ich auch nur hier im Forum.
Es gibt dabei teilweise Probleme mit der Kompatibilität zu älteren TK-Anlagen.
Wenn es um die Media Gateway Funktion geht, habe ich den Eindruck das hier bintec elmeg die höhere Fachkompetenz hat.
Man hat den Anspruch, das an der alten TK-Anlage nichts umkonfiguriert werden muss, sondern alle Anpassungen im Media Gateway verfügbar sind. Und bisher hat sich das auch immer wieder bestätigt.
05.09.2019 16:45 Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 16:50 durch den Autor
Na ja, ich glaub kaum dass man sich Zyxel, Lancom oder Cisco ins Haus holt nur wegen dem MediaGateway
Die Funktionen dieser Teile sind doch nochmal etwas weiter oben angesiedelt gegenüber den Bintec-Geräten.
Von Problemem mit TK-Anlagen höre ich allerdings zum ersten Mal. Bisher hat es zumindest bei meinen Kunden nie Probleme gegeben, egal welche Anlage sie hatten.
09.09.2019 14:21
Hallo liebe Heike,
sorry das du mir auf die Mailbox sprechen musstest, aber ich habe momentan schon zwei Telefonate gehalten......
Bin eigentlich jederzeit erreichbar. Du wolltest noch mal Rücksprache halten wegen dem Auftrag...
LG Sven
09.09.2019 17:38
leider ist Heike schon im wohl verdienten Feierabend. Ich lege ihr noch mal eine Notiz zu morgen hin.
Beste Grüße
Julia U.
09.09.2019 17:54
10.09.2019 09:44
die zusätzlichen Sprachkanäle habe ich soeben dazu gebucht.
Der Router ist bestellt und auf dem Weg. Da bleibe ich noch dran.
Lieben Gruß Heike Ha.
11.09.2019 09:28
Hallo@Heike Ha. ,
vielen Dank!
Habe die Auftragsbestätigung für die nun insgesamt 8 Sprachkanäle (6 zusätzliche) bekommen.
Ich will wirklich nicht kleinlich sein: Aber da ich ursprünglich 6 zuätzliche beauftragt hatte, aber nur vier tatsächlich bestellt wurden (von wem jetzt auch immer), finde ich es ziemlich merkwürdig dass die Nachbuchung zusätzlich in Rechnung gestellt wird.
Egal!
Ich hoffe mal, dass der Router bis zum 13.9.2019 eintrifft....
LG Sven
11.09.2019 15:39