Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kündigung aufgrund Nichtbereitstellung des Anschlusses

Hallo,

ich hatte gestern ein Telefonat mit Ihrer Geschäftskunden-Hotline.

Wir haben von unserem Netzbetreiber eine Kündigung unseres Festnetzanschluß und dem dazugehörigen DSL zum 31.03.2018 erhalten.

Dieser bestätigte mir das sie dies tun müssen, da die Telekom nach mehrmaligen Antrag auf Anschlußumstellung dies verweigert hat.

Nun sagte einer Ihrer Kollegen mit gestern das dies richtig so sei, da die Telekon Ihre Anschlüsse hier bei uns in Kalkreuth auf Ihre neue Technologie zeitnah umstellen würde und uns daraufhin keinen Anschluß mehr bereitstellen könne.

Dies würde noch mehreren Firmen und privaten Anschlüssen im Umkreis passieren.

Es handelt sich aber bei uns um einen Firmenanschluss welcher ja heute garnicht mehr ohne Telefon- und Internetanschluss vorzustellen wäre.

Deshalb bitte ich Sie hiermit um eine zeitnahe Antwort, Bestätigung der gestrigen Aussage und einer Stellungnahme da die Telekom ja Grundversorger für Telefonie und Internet ist. 

Trag doch Bitte mal deine Kundendaten in dein Profil ein. Dann kann sich das Team darum kümmern.

Hallo @MTB1 trage am besten mal so viele Daten wie möglich in dein Profil ein. Dieses kann nur durch Telekom Mitarbeiter hier gelesen werden.

Trage mindestens Deine Kundennummer in Dein Forum-Profil hier ein:
Einstellungen -- Benutzerdaten
Im Profil selbst gibt es dazu viele weitere Informationen.
http://bit.ly/Kundeninfos

 

Ich schätze, Du kannst keine Telekom-Kundennummer eintragen.

Deshalb wird Dir wohl nur Dein Provider helfen können.

 

@MTB1

willkommen im Kunden-helfen-Kunden-Forum der Telekom, der Telekom-hilft-Community.

 

Soweit mir bekannt ist, hat die Telekom an vielen Orten eine Grundversorgungsplicht bezüglich Telefon den Kunden gegenüber, welche bei ihnen einen Festnetzanschluss beantragen. Sie muss aber nicht für Konturrenten zusätzliche Ports etc einbauen. Und es gibt keine Grundversorgungsplicht bezüglich (schnellem) Internet. Das haben die Politiker so nicht in den Gesetzen festgelegt.

 

Mir kommt die Sachlage insoweit eigenartig vor, weil die Telekom in der Regel Mitbewerber über ihre Netze mitversorgt, wenn Netze (der Telekom) und Anschlüsse vorhanden sind. Die Mitbewerber haben sogar extra Ansprechpartner bei der Telekom dafür.

 

Was aber möglich wäre, dass es gar nicht um die generelle Versorgung ginge sondern nur um die Art der Versorgung. Kann es sein, dass es ein ISDN-Anschluss ist, um den es geht? Die Telekom krempelt schon seit mehr als einem Jahr ihr komplettes Netzwerk um, am Ende wird es keine Analog- oder ISDN-Anschlüsse mehr geben und eine entsprechend alte Technik (für die es absehbar keine Ersatztteile mehr geben könnte), sondern ein stringenter rationieller aufgebautes Netz mit IP. War es das, was der Konkurrent meinte?

 

Oder hat möglicherweise ein Konkurrent der Telekom vor Ort den Zuschlag für den Vectoringausbau erhalten? Dann muss die Telekom sogar ihre vorhandene Technik zurückbauen, und dem Konkurrenten das Feld räumen?

 

Nun, egal, was es war. Der Kontakt zu den Netzwerkleuten für die Anmietung der Netzdurchleitung für Konkurrenten, an die Leute kommen nur die Konkurrenten selbst ran, wie gesagt eigene Ansprechpartner. Alles, was Verträge von fremden Providern betrifft, darauf haben auch die Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) des Forums keinen Zugriff. Der Konkurrent wird auch kaum der Telekom Zugang zu seinen Datenbanken gewähren.  Der Datenschutz sei vor.  Und dann nur das übermitteln, was mit der Netzversorgung zu tun hat, aber nicht den Leuten im Kundenservicebereich. Die Teamies haben nur Zugriff auf Kundendaten, ... .

 

Das muss also alles der Konkurrent selbst managen. Tut mir leid.

 

 

Hey, ich würde tatsächlich erstmal abwarten, was sich daraus ergibt. Es ist trotzdem bedauerlich, dass dir gekündigt wurde. 😕 LG Cedrik
Hey, ich würde tatsächlich erstmal abwarten, was sich daraus ergibt. Es ist trotzdem bedauerlich, dass dir gekündigt wurde. 😕 LG Cedrik

Laut unserem Netzbetreiber O2 wurde unser Anschluß 2016 bereits auf Voip umgestellt, die ISDN Leitungen waren tot.

Ich habe aber nun erfahren das im Hintergrund der Telekom die Leitungen wieder auf ISDN umgewandelt werden.

Die Telekom selbst hat mit die Aussage gegeben, das in den nächsten 12 Monaten kein weiterer Ausbau des Netzes geplant ist.

Das ist natürlich nicht so toll...
Aber vielleicht kann man sich ja einigen. Hier können wir leider nicht viel tun. 😕
LG Cedrik

@MTB1 schrieb:

Laut unserem Netzbetreiber O2 wurde unser Anschluß 2016 bereits auf Voip umgestellt, die ISDN Leitungen waren tot.

Ich habe aber nun erfahren das im Hintergrund der Telekom die Leitungen wieder auf ISDN umgewandelt werden.


Das wird nicht gehen. Lediglich analoge Ports werden mittels MOVE MSAN emuliert.

ISDN wird abgeschaltet.

Die Grundversorgung beinhaltet einen Call Start an welchem eine 56,6k Modemeinwahl möglich ist.

Wenn ihr die unbedingt wollt.

 

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand den du bei der Telekom Hotline erreichen konntest, dir genaue Aussagen geben konnte. Die Leute, die für die Bestellungen anderer Anbieter und deren Leitungen zuständig sind, erreichst du nicht. Die düfen weder dir noch den Mitarbeitern mit denen du sprechen kannst, Auskünfte erteilen. 

 

Was da zwischen den beiden Anbietern abgelaufen ist, bleibt also unklar. 

Habt ihr VDSL? Dann kann es sein, dass ein anderer Anbieter Vectoring (evtl. Nahbereich) ausbaut. Dann müssen alle anderen Anbieter ihren VDSL-Kunden kündigen.

Telekom hilft Team
Hallo @MTB1,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich verstehe Ihre Verärgerung über die Kündigung durch ihren Anbieter.

Von meiner Seite aus kann ich Ihnen anbieten, dass ich prüfe welcher Tarif an Ihrem Standort machbar ist.

Ich kann keine Aussage dazu treffen, warum Ihr bisheriger Anbieter den Anschluss kündigt.

Sollten Sie eine Tarifberatung wünschen, kommen Sie gern erneut hier auf mich zu. Gern auch mit einer Angabe, wann ich Sie telefonisch erreichen kann.

Lieben Gruß Melanie B.