Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE Mast ist zu sehr ausgelastet

Hallo alle zusammen,

seit mehreren Monaten ist unser LTE Mast (Physical Cell ID: 463; Cell ID: 31548929) mit 50 Mbit/s sehr ausgelastet, dies liegt auch daran, dass er an einer Autobahnraststätte ist. Von mir ist er ca. 600 m entfernt. Ständig verliert der Speedport Hybrid die LTE Tunnelverbindung und es ist egal, ob es Winter oder Sommer ist. Das Internet ist denn auch sehr langsam, da ich nur eine DSL Verbindung von 384 kbit/s bekomme. 

Wäre es nicht vom Vorteil, wenn der LTE Sendemast modernisiert wird, also mit einer 100 Mbit Verbindung versehen wird? Und nein, es gelten keine Ausreden, wie z.B. keine wirtschaftlichen Vorteile usw. 

Natürlich .. die Telekom ist nicht die Wohlfahrt ... es hat also nur mit der Wirtschaftlichkeit zutun.
Kannst ja probieren einen anderen Mast zu erwischen, wenn es klappt.

Vertraglich wird lediglich die Bandbreite vom DSL 384 geschuldet und nicht mehr.

Hallo @mirgit305

die Anfrage ob es einen Ausbau geben wird können Dir Teamies, wie z. B. @Anne W. @Stefan D. klären lassen.

Aber mach mal bitte inen Auszug der Sytem - Meldungen des Routers und häng die hier mal an (pers. Daten wie Externe IP Adresse, Tel. Nr., etc. bitte vorher entfernen) - Danke !

Gruß

Waage1969

@CyberSW@Waage1969,

Leider ja. Ja aber auch mit anderem denke ich mal. Die Telekom lässt sich ja immer was einfallen, um aus der Sache rauszukommen. Nee, einen anderen bekomme ich nicht rein und wenn, denn ist der weiter weg und somit die Leistung schwächer. Ich hab den Vertrag ,,DeutschlandLAN Connect S Hybrid mit DSL 384 IP und Speedoption M. Per DSL sollten Datenübertragungen von 384kbit/s - 2.074 kbit/s (down) und 224 kbit/s - 480 kbit/s (up).

Ja, hoffen wir mal das sich ein Teami schnell meldet. Hab ich gemacht und hänge sie als Anhang dran.

 

LG

Hallo @mirgit305

OK, dann also ein GK / Geschäftskundetarif Zwinkernd @Behiye G. 

Gruß

Waage1969

@mirgit305
Warum schreibst du bei den Privatkunden?
Ich verschiebs mal .. bitte achte darauf, dass du vom Privatkundenservice getrennt bist und auch bleiben solltest.

Wenn du einmal anfängst PK und GK zu mischen, kann da gern mal was schlimmes bei rumkommen.
Telekom hilft Team
Hi @mirgit305,

danke für deine Daten.

Hast du eine Außenantenne angeschlossen? Hast du den Router Richtung Süden stehen?

Liebe Grüße Steffi B.

@Waage1969, @CyberSW, @Steffi B.,

Jap. Weil ich dachte, dass beim PK genau gleich abgeht und es keinen Unterschied macht, wo ich das hinschreibe. OK, welche bösen Folgen könnte es denn sonst haben, wenn man ins falsche Forum schreibt? 

Nein, ich habe keine Außenantenne und ja, der Router ist in Richtung Süd aufgestellt.

 

LG

Hallo @mirgit305

der Beitrag ist ja schon in den Geschäftkundenbereich verschoben worden.

Dann werden Dich die Teamies wie z. B.  @Steffi B. @Behiye G. @Irina K. schon weiter lotsen / helfen Zwinkernd

Schönen Sonntag.

Gruß

Waage1969

@Waage1969,

ja, das habe ich schon bemerkt. Ok, dann warte ich mal bis sich die Teamis melden.

Dankeschön Fröhlich 

LG

Hallo @Behiye G. @Irina K. & Co.

@mirgit305 wartet noch auf eine Rückmeldung / Info von Euch Teamies / Telekom hilft Team Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@mirgit305
Da meine Kollegin @Steffi B. nicht im Büro ist, springe ich ein.

Ich habe mir die bisherigen Tickets angesehen. Es ist so, dass keine Modernisierung des Masts stattfindet. Somit müssen wir schauen, dass der Empfang so optimiert wird.

Laut Karte besteht die Ausrichtung für LTE (LTE 800 MHz) in 244° Westsüdwest. Es besteht nur die Cell-ID 31548929, die genutzt werden kann. Die andere Cell-ID, die ich noch sehe, richtet sich entgegengesetzt. Wir werden hier keinen besseren Empfang hinbekommen. Tut mir leid.

Guten Abend @Jacqueline G.,

Ok. Echt nicht? Der Mast ist jedoch sehr ausgelastet, wegen der Autobahn, Tankstelle, Raststätte und eben auch Dörfer. Da reichen 50 Mibt/s langsam echt nicht mehr aus. Besonders hier wäre es sehr zu empfehlen eine Modernisierung vorzunehmen, da die Belastung der Autobahn auch stetig steigt und da die Telekom sowieso vor hat, ihre Funkmasten aufzurüsten mit 100 Mbit/s und mehr. 

Ok. Na toll. Ok aber er zeigt mir bei der Breitband-Webseite an, dass der Funkmast 159 Grad Südsüdost ist.Na gut.