Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Länge und Art des Kabels zwischen APL und Speedport 921v

Wie lange sollte das Kabel zwischen dem APL und dem Router Speedport 921v maximal sein? Welches Kabel ist am besten geeignet? Ich frage weil es bei mir im Haus vom Keller mit umwegen in das 1.OG ca. 20m sind und das Kabel ist wohl nur ein einfaches 4-adriges Telefonkabel. Danke für eine kompetente Antwort.

@lui1953 Die 20 m I-YY 2x2 ist kein Problem. Die letungslänge (gesamt) DLAM -APL- TAE ist entscheident für die Geschwindigkeit Deines DSL. Also machen die 20m nicht s aus. Falls Du aber ein neues Kabel velegen möchtest nim ein KAT Kabel

20m ist nicht schlimm, musst dir ja vorstellen, da müssen ganze Mehrfamilienhäuser angeschlossen werden. Fragst du, weil du planst das Kabel auszutauschen?

 

Wenn ja, dann nimm ein Cat 6 o. 7 Netzwerkkabel.

@lui1953: Was für einen Anschluss hast oder möchtest Du sprich welche Geschwindigkeit? Normalerweise sollten die 20 m Standard-Telefonkabel keinen Einfluss haben, außer wenn die Telekom-Leitung auch schon "am Ende" ist.

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

Das „einfache“ Telefonkabel sollte verdrillte Adernpärchen haben. So ein Kabel liegt bei uns im Bürohaus vom APL im Keller in das 4. OG. Die Leitung in der Erde bis zum APL ist übrigens auch nichts Anderes und die ist in der Regel um Einiges länger.

@UlrichZ macht keinen Unterschied da bei der Leitungsrecherche nur die Leitung zw DSLAM und APL ausgewertet wird.

Gruß Andi

@Chill erst mal & @CyberSW: ich meine mich erinnern zu können, dass neulich hier @Hubert Eder meinte, kein CAT-Netzwerkkabel zu verwenden. Gerade bezüglich des kommenden Super-Vectoring wird bewusst "Standard-Telefonkabel" eines bestimmten Durchmessers verwendet.

 

Mal sehen, ob ich den Hinweis finde.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Standardmässig werden 0,6 verwendet (I-YY2x2x0,6)


@Chill erst mal schrieb:

@UlrichZ macht keinen Unterschied da bei der Leitungsrecherche nur die Leitung zw DSLAM und APL ausgewertet wird.

Gruß Andi


Das mag sein, aber wenn ich in der Pampa sowieso nur noch 384 kBit/s bekomme, werden die nächsten 20 m die Geschwindigkeit nicht verbessern, ;-).

 

Gruß Ulrich

Was besseres als nen Cat 7a Kabel kannst du doch für die Endleitung nicht verwenden?

Das Kabel geschirmt, die Adern geschirmt und für 1.000 MHz ausgelegtn. 

 

Joar, der Querschnitt ist mit 0,25mm² zwar geringer, aber für das bissel Endleitung macht das doch eigentlich nicht mehr viel aus. 

Dafür sparste dir die Störungen durch die Elektroinstallation im Haus, deren Kabel eigentlich fast immer zusammen mit dem Telefonkabeln verlegt werden. 

@CyberSW: Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Leitungsimpedanz liegt, meines Wissens100 Ohm bei CAT und wahrscheinlich weiterhin 600 Ohm bei der TAL. Die Fehlanpassung könnte das Problem darstellen.

 

Gruß Ulrich

Für jeden, der sich etwas für das Thema interessiert, ist dieser Link vielleicht hilfreich.

 

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

 

Dort wird auch erklärt, warum das bei Elektrikern immer noch beliebte Y(ST)Y eine Seuche ist.

Liebe Alle,

vielen Dank für Eure ANtworten, es hat mir geholfen !!!

Telekom hilft Team
Hallo@lui1953,

damit ist deine Frage wohl jetzt beantwortet.

Wenn nicht, melde dich bitte wieder.

Gruß Axel K.