Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lästige Anrufe angeblich von Microsoft mit wechselnden Nummern

Hallo, 

 

seit mehreren Tagen werde ich überschwemmt mit Anrufen, höchstwahrscheinlich aus dem Ausland. Die Leute sprechen nur (schlechtes) Englisch, behaupten von MS zu kommen. Die Nummern wechseln jedes Mal, mittlerweile sehen die Nummern aus wie ein Anruf aus meinem Landkreis (die entsprechende Vorwahl). Einen der Anrufer habe ich gefragt, warum er mich dauernd anruft - die Antwort war, er würde mich hunderte tausende Male anrufen, immer wieder. Es sind immer wechselnde Leute, also nicht immer dieselben. Polizei kann nichts tun.

 

Kann mir irgendwer helfen, bitte??

 

LG,

Steffi

Da hilft das Telefoniecenter und/oder eine Fritzbox - man muss entsprechende Sperrlisten oder (anders herum) ggf. eine Whitelist einrichten (sodass nur bekannte Anrufer durchkommen).

Gelöschter Nutzer

@FamDo  ist bekannt, die kannst nur im telefoniecenter sperren.. 

Gelöschter Nutzer

@FamDo

 

Das Kundencenter läßt nur eine begrenzte Anzahl von Sperrnummern zu - eine 

Fritzbox dagegen erlaubt es, ein "Spam-Telefonbuch" anzulegen, das alle 

Sperrnummern aufnimmt - Minimum 6000 Rufnummern.

 

Noch wirksamer ist, die Cyberkriminellen folgendermaßen zu nerven:

 

1) Einen der eingebauten Anrufbeantworter mit einer mp3-Datei als Antwort zu bestücken.

2) Sofortige Umleitung der betreffenden Nummern auf den AB unter 1) einrichten.

3) Als mp3-Datei hört der Anrufer Gebrabbel aus einer Bahnhofshalle, danach

    russisches Geschwafel und dann einen nervtötenden Faxton...

 

 

Fritzbox haben wir, aber die Plätze zum Blocken gehen aus ... für eien geblockte Numemr kommen 10 neue. Whitelist wäre ne Möglichkeit, aber da ich Kundenkontakte habe, ist das brenzlig. Aber danke! 

Oh, das klingt kreativ. Zwinkernd 

Verschwende deren Zeit, 

 

tue  so als ob du deren Anweisungen folgst, hinterfrage Dinge 3—4 mal als ob du Sie nicht verstehst.

wenn die dann entnervt sind, dann lach sie aus und lege auf 

 

ich Hatte mal einen eine ganze Stunde am Telefon

 

moment, ich muss den Rechner erst hochfahren

sorry, es klingelt an der Tür, der Postbote.

der downloadlink den sie mir gegeben haben funktioniert nicht

können sie das nich mal wiederholen 

 

Hallo,

 

wie schon beschrieben kann man mehrere Telefonbücher parallel auf einer Fritzbox aktiv haben. Jeder Eintrag fasst bis zu 10 Rufnummern. Es werden auch Wildcareinträge akzeptiert. Für einen unerwünschten Nervanrufer aus München (089) mit der Rufnummer 12345678 kann man auch mit einem Eintrag (z. B.) 0891234* ganze Rufnummernbereiche bis zum extrem 089* (damit sind alle Münchner Rufnummern) alles blocken.

 

Als Geschäftsbetreiber mit Internetpräsenz ist das leider de facto unmöglich zu "verschwinden" oder man entschließt sich die Rufnummern zu tauschen und diese nicht mehr zu veröffentlichen. Das denke ich ist jedoch ein harter Schritt.

 


@FamDo  schrieb:

Fritzbox haben wir, aber die Plätze zum Blocken gehen aus ... für eien geblockte Numemr kommen 10 neue. Whitelist wäre ne Möglichkeit, aber da ich Kundenkontakte habe, ist das brenzlig. Aber danke! 


Das hast Du noch nicht richtig verstanden, denke ich.

Du sollst ein neues, zusätzliches Telefonbuch anlegen in der Fritte.

Da trägst Du alle Rufnummern ein und im Sperrkonfigurator trägst Du dann nur noch das Telefonbuch ein, ok?

 

Aber auch das Sperren dieser Rufnummern kann unerwünschte Folgen haben, da die angezeigten Rufnummern ja nicht die sein müssen, von denen tatsächlich angerufen wird.

Möglicherweise sperrst Du damit Personen oder Firmen, die gar nichts dafür können, weil ihre Rufnummern willkürlich ausgewählt werden für die Anzeige bei Dir.

 

Eventuell nützt eine Fangschaltung über einen kurzen Zeitraum etwas, um die tatsächliche Anrufernummer heraus zu bekommen.

 

Danke - du hast auf jeden Fall recht  und wir arbeiten dran. Fröhlich