Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE-Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Ein erneutes Hallo in die Runde,

 

ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

 

Viele Grüße

Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wer kann @Malte M.  oder @Henning H.  vertreten?Winken

Also mal ganz ehrlich, so langsam nervt mich das extrem. 

 

alle 2 Stunden so ein extremes ansteigen des Pinges das ist schlimm.

 

Man kann nicht einmal mehr vernüfigt Multiplayer spielen.

 

Ich habe so gesehen nun Geld aus dem Fenster geschmissen da ich die Games nicht spielen kann mit so einer Leitung. 

 

Das ist echt Traurig!!!

 

Wo sind denn alle Experten denn jetzt hin verschwunden?

Vielleicht weil das Thema schon als "gelöst" markiert wurde!? Warum auch immer denn bei mir läuft es auch alles andere als gut!

Das Gegenteil ist der Fall! Heute wieder ein Komplettausfall!! Ping Spikes und kein DSL bis zu 10 Sekunden!

@Henning H., @Malte M. , kann Bufferbloat bei diesem Phänomen eine Rolle spielen?

Telekom hilft Team
Hallo @blue75,

für die späte Antwort möchte ich dich um Entschuldigung bitten. Gerne werfe ich einen genaueren Blick auf deinen Anschluss.

Wann passt dir ein Telefonat, damit wir über alle technischen Details sprechen können?

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M. Heute Nachmittag wird erneut ein Techniker erwartet. Mal sehen was der mir sagen wird.

Hallo,

 

Ich weiß nicht wie es bei den anderes ist aber bei mir ist es nicht wirklich besser geworden. Ab und zu läuft es aber die meiste Zeit absolut nicht.

 

Es wäre schön wenn sich nochmal ein Techniker äußern würde ansonst muss ich es wohl oder übel nochmal mit dem Kundenservice probieren. 

Obwohl mir die Variante hier besser gefiel aber ich glaube nur weil die Wartezeit nicht mit "Musik" unterlegt ist. 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @psyos127!


psyos127 schrieb: Ich weiß nicht wie es bei den anderes ist aber bei mir ist es nicht wirklich besser geworden. Ab und zu läuft es aber die meiste Zeit absolut nicht.

Es wäre schön wenn sich nochmal ein Techniker äußern würde ansonst muss ich es wohl oder übel nochmal mit dem Kundenservice probieren.
Obwohl mir die Variante hier besser gefiel aber ich glaube nur weil die Wartezeit nicht mit "Musik" unterlegt ist.

Freut mich, dass es dir hier besser gefällt. Fröhlich Spätestens, wenn man eine Wartemusik mitsumm kann, merkt man, wie lange man schon wartet. Zwinkernd Wo stehen wir denn heute? Kannst du mich kurz mit Stichpunkten eben abholen?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

 

Sorry für die späte antwort ich komme gerade aus dem Urlaub. Also die Pin spikes sind immer noch massiv. Wenn ich den Router ohne DSL laufen lasse funktioniert es einigermaßen. 

Mit DSL und LTE habe ich ca 3 Mbit Download und 1 Mbit Upload. Ich kann ohne Problem online gehen aber sobald ich ein Game starte leckt es enorm und es macht absolut kein Spaß. 

 

Mfg 

Schade das es hier auch nicht funktioniert!

 

Dann wieder ab in die Warteschleife 🤗

Hallo @psyos127 


@psyos127  schrieb:

Schade das es hier auch nicht funktioniert!

Dann wieder ab in die Warteschleife 🤗


Sorry, erst warst Du nicht da, nun hat der @Stefan D.  Urlaub Zwinkernd
In der Wartescheliefe Erfolg gehabt ?

Ansonsten halt auf jemand anderen aus dem @Telekom hilft Team  warten Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@psyos127,

wie schaut es aus?

Viele Grüße Anja N.

Sehr schlecht @Anja N. 

 Heute kam ein Kollege vorbei der als supi für die Tkom arbeitet und war total überfordert.

Bis jetzt kam ich noch nicht dazu den Kundenservice anzurufen, das werde ich morgen und direkt eine Störung melden. 

Wahrscheinlich werde ich auch direkt meine Kündigung einreichen. 

Sehr schade, ich war bisher eigentlich sehr zufrieden. 

Aber sowas geht gar nicht es sind jetzt mehr als 4 Wochen. Das ist mir dann doch zu viel Geld für nichts. 

@psyos127, inseriere mal in Deine lokale Tageszeitung und suche nach Mitbetroffenen.Idee

Hallo @Anja N. 

kannst Du @psyos127  helfen / unterstützen !?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @psyos127,

ich kann deine Verärgerung verstehen. Aber du hast bei deinem Magenta Zuhause S Hybrid eine 384 DSL Leitung. Was über LTE dazukommt, können wir nicht garantieren. Daher wirst du leider immer Abbrüche beim zocken haben. Ändern können wir dies leider nicht, da LTE ein Shard Medium ist.

Viele Grüße
Heike B.

Und warum lief es dann bis vor kurzem immer flüssig ohne abbrüche oder ähnliches?

Der Vertrag besteht seit knapp vier Jahren und die Probleme wie nicht nur ich sie habe bestehen jetzt seit vier bis sechs Wochen. 

Ist mir schon klar das bei mir wenig DSL ankommt deswegen ja der Hybrid und ohne DSL läuft es auch aber schließe ich DSL an bekomme ich anstatt 13 Mbit nur ca 300 Kbit also irgendwas stimmt da doch nicht.

 

Naja jetzt wird mir vom Kundenservice geholfen und es scheint ein bischen besser zu werden.

 

 


@psyos127  schrieb:

Und warum lief es dann bis vor kurzem immer flüssig ohne abbrüche oder ähnliches?


"Vor kurzem" wurde eine Vectoring- oder SuperVectoring-Baugruppe in Betrieb genommen.Idee

 

Seitdem stört bei Dir oder in der Nachbarschaft (bis 500 m Umkreis ist dies möglich!) eine gewisse Anzahl an DLAN-/Powerline-Geräten ins DSL.

Hallo @sg-flinux 

 

Die Baugruppe ist aber mindestens 3km entfernt und bei mir im Ort ist sonst nichts dergleichen vorhanden oder geplant.

Ich bin langsam am verzweifeln, der Kundenservice konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen.

 Noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Schade! dann bleibt mir nur noch die Kündigung oder ein Ortswechsel der aber relativ unsinnig wäre da ich dann wieder die fahrerei zur arbeit habe!

Es kann doch nicht sein das es Jahre lang lief und jetzt nicht mehr und keiner hat eine lösung dafür!? 

 

Hallo @psyos127 

da wird Dir, wenn überhaupt, jemand aus dem @Telekom hilft Team wie @Claudia Bö.  und Co. helfen können Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Danke mein lieber Freund @Waage1969 für das Verlinken in diesem fröhlichen und übersichtlichtlichem Beitrag. Zwinkernd

 

Ich habe mir alles durchgelesen und gehe natürlich auch mit den Lösungsansätzen und Erklärungen meiner Kollegen konform.

Allerdings komme ich zu einem anderen Ergebnis, wenn ich schon den DSL Anteil der Leitung messe. Ich hatte das "Glück", eben live einen Abbruch mitzuerleben und die Leitung weist Fehler auf.

Das Ergebnis ist alles andere als okay.

 

Damit wir irgendwo anfangen können, habe ich jetzt einen weiteren Technikertermin vereinbart. Allerdings mit einem Experten, der sich auch selbstständig wegen eines Termin bei dir meldet, @psyos127.

 

Diesen Termin warten wir bitte ab und schauen uns das Ergebnis erst einmal an.

Ich sehe es nämlich ähnlich wie meine Kollegin Anne, dass wir wenig tun können, was das Funksignal angeht. Aber die DSL Leitung muss gerade in diesem Fall dann fehlerfrei sein, was sie nicht ist.

 

Also, nicht Kopf in Umzugswagen stecken oder gar zum anderen Anbieter schielen.. lassen wir erstmal einen Techniker seine Arbeit machen, okay?

 

Bitte halte mich hier auf dem Laufenden nachdem der Kollege vor Ort war.

 

Viele Grüße

Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. 

perfekt, auch hier mal wieder besten Dank für das schnelle aufgreifen, reagieren und agieren Zwinkernd
Manchmal hilft halt auch der Zufall mit den richtigen "Messzeitpunkt" zu erwischen Idee
Gruß

Waage1969