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Laufzeit
22.08.2016 14:43
Hallo, meinen Telefonanschluss habe ich schon seit über 40 Jahren, damals gehörten die Telefonapparate noch der Post, inzwischen natürlich längst mit ISDN und DSL
Für meine altersbedingt verbleibende Geschäftstätigkeit möchte ich nicht mehr an die 12 monatige Vertagsverlängerung und schon gar nicht an eine -bei evtl. Umstellung auf VoIP- 24 monatige Mindestlaufzeit gebunden sein. Gleichwohl möchte ich einen Anbieterwechsel vermeiden.
Telefonisch bekomme ich stets widersprüchliche Auskünfte: mehrmals schon: "bei Geschäftsaufabe können Sie vorzeitig kündigen"... Einmal wurde mir ein Tarif mit 3 monatiger Laufzeit und monatlicher Kündigung angeboten und auch gleich geschaltet. Man hatte mir aber nicht gesagt, dass ich dafür einen neuen Router brauchen würde, also wurde das kurzfristig erstmal wieder rückgängig gemacht.
Auf schriftliche Anfragen an Telekom bekommt man wohl überhaupt keine Antwort!
Irgendwo in den Telekomseiten, AGBs o.ä. hab' ich was von Verträgen mit kürzeren Laufzeiten gelesen. Kann mir da jemand Auskunft geben???
Oder muss ich wirklich noch wechseln? 1+1? auch bei Congstar würde es gehen...
mfG
I.B.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.09.2016 13:26 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 13:28 durch den Autor
Hallo @IBSilon,
als Geschäftskunde gibt es für Sie die Möglichkeit gegen Zahlung einer Ablösesumme Ihren Anschluss vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen. Wichtig ist, dass Sie uns mit der Kündigung auch die Gewerbeabmeldung zusenden. Über das Formular können Sie uns die geforderten Unterlagen senden.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
22.08.2016 15:45
@IBSilon: Trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Deine Kontaktdaten ein. Dann besteht die Chance, dass Dich die Telekom-Mitarbeiter kontaktieren, nur die Teamies können diese Daten sehen.
Gruß Ulrich
23.08.2016 10:09
gerne verschaffe ich mir einen Überblick über Ihre vertragliche Situation.
Damit ich dies tun kann, füllen Sie bitte, wie von @UlrichZ geschrieben, die Profilfelder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
23.08.2016 12:32
Guten Tag,
danke, das hatte ich schon, aber wohl falsch?
Ursprünglich bin ich nämlich hier angemeldet mit meiner privaten Mailadresse. Es geht ja hier um meinen Geschäftsanschluss, ich nehme an, Sie wollten die entsprechenden Daten, ich musste mich damit also neu anmelden.
Und nu?
I.B.
23.08.2016 12:56
danke für die Daten.
Ich habe gerade versucht Sie anzurufen, leider konnte ich Sie nicht erreichen. Daher schlage ich vor, dass ich mich am Samstag bei Ihnen melde und wir dann alles Weitere besprechen. Einverstanden?
Viele Grüße
Alexandra Ja.
01.09.2016 13:26 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 13:28 durch den Autor
Hallo @IBSilon,
als Geschäftskunde gibt es für Sie die Möglichkeit gegen Zahlung einer Ablösesumme Ihren Anschluss vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen. Wichtig ist, dass Sie uns mit der Kündigung auch die Gewerbeabmeldung zusenden. Über das Formular können Sie uns die geforderten Unterlagen senden.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
05.09.2016 11:42
danke für die Antwort, obwohl unbefriedigend.
Tja, das kann u.U. ja teuer werden, je nach Termin!
Daran, eine Tarifänderung auf ein -für spätere Geschäftsaufgabe- praktikabeles Datum zu legen (z.B. Jahreswechsel, Quartalsende), denkt man ja nicht, wenn der Wechsel ansteht auf eine andere Technologie, zuletzt noch DSL. Und auf Telefon und Internet kann man ja bis zum Schluss nicht verzichten.
Ich muss schon sagen, da ist die Telekom total unflexibel, und kundenunfreundlich gegenüber Ihren langjährigen Kunden.
Im übrigen ist ja auch noch die Umstellung auf Internettelefonie zu erwarten, eine neue Laufzeit von 24 Monaten kann ich mir nun wirklich nicht mehr antun.
Da bleibt nur der Anbieterwechsel und wenn's zum Tochterunternehmen Congstar ist.
es grüßt Sie
I.B.
06.09.2016 08:14
ich kann Ihre Agrumente sehr gut nachvollziehen, aber leider gibt es in Ihrem Fall keine Alternative.
Falls Sie sich dennoch für eine Kündigung und die Zahlung einer Ablöse entscheiden, stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Viele Grüße
Alexandra Ja.