Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Leistungsmerkmale Digitalisierungsbox Premium

Guten Tag, 

 

ich habe eine Digitalisierungsbox Premium bestellt. Hier wird auch mit folgendem Leistungsmerkmal geworben:

 

Am Mobiltelefon angenommenes Ge-

spräch an interne Telefone übergeben

 

Wie wird das technisch realisiert ?

 

Ebenso finde ich keine Infos über das neue Systemtelefon IP 680 für diese Box.

 

Gruß

Markus

Community Manager*in
Hallo Markus,

ich bedanke mich für Ihren Beitrag.

Ihre Frage zur Gesprächsübergabe auf interne Geräte habe ich an unsere Spezialisten weitergeleitet. Ich bitte Sie um noch ein wenig Geduld.
Sobald ich eine Antwort erhalten habe, gebe ich Ihnen Bescheid.

Welche Infos benötigen Sie zum Systemtelefon IP 680?

Liebe Grüße
Susann R.
Community Manager*in
Hi Markus,

ich habe eine Rückmeldung von unseren Spezialisten erhalten.
Hier die Info:
"Die Digitalisierungsbox verfügt über interne PBX. Das steht für Private Branch Exchange und ist ein privates Telefonnetz innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation. Die Nutzer einer PBX Telefonanlage können sowohl innerhalb ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation als auch mit der Außenwelt telefonieren. Dafür können verschiedene Kommunikationskanäle wie Voice over IP (VoIP), ISDN oder Analog genutzt werden. Darüber hinaus erlaubt eine PBX mehr Telefone als physikalische Telefonleitungen (PTSN) zu verwenden, sowie kostenlose Telefonate zwischen Nutzern innerhalb eines Netzwerkes."
Das bedeutet konkret: Sie können weiterverbinden, ohne eine Amtsleitung zu belegen.

Beantwortet das Ihre Frage zur Digitalisierungsbox?

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo Susann,

 

leider war meine Frage wohl zu kompliziert.

 

Mir ist schon klar das die Digitalisierungsbox eine interne PBX darstellt mit der man sogar kostenlos intern telefonieren kann.

 

Konkret geht es hier aber um ganz andere technische Fragen (Leistungsmerkmale der Anlage), die leider erst gar nicht verstanden werden.

 

Und eine Aussage wie:

Darüber hinaus erlaubt eine PBX mehr Telefone als physikalische Telefonleitungen (PTSN) zu verwenden

 

Ist in etwas so, wie wenn ich einen Autoverkäufer frage:

 

Wie Funktioniert ESP, ABS und Abstandstempomat und er mit antwortet:  Ein Auto ist ein Fortbewegungsmitteln, mit dem man von A nach B fahren kann. Sogar schneller als mit einem Fahrrad. Außerdem hat es 4 Räder und es schützt sie vor Regen.

 

Einen schönen Abend noch. 

 

 

 

Die Digitalisierungsbox Premium unterstützt einen Parallelruf. Dabei wird einer externen Rufnummer eine interne Rufnummer zugeordnet.

Wird nun das Gespräch am Handy angenommen, so kann der Anruf wie ein interner Anruf behandelt werden, d.h. man kann z.B. intern an die Sekretärin weiterverbinden oder auch Rücksprache nehmen.

 

Danke für die Info.

 

Wird das Vermitteln vom Mobiltelefon auf interne Nebenstellen dann über DTMF gesteuert ?

 

Leider läuft die Digitalisierungsbox noch nicht stabil an einem Hybrid Router. Ich hoffe da auf ein Softwareupdate beim Hybrid Router. Ebenso hoffe ich auf eine schnelle Einführung des IP Anlagenanschluß

 

 

Grs.

Ja, lt. dem "Benutzerhandbuch - Referenz - Bedienung über das Telefon" zur Elmeg Hybird im Kapitel "Mobiler Teilnehmer" läuft das über einen DTMF - Empfänger in der TK-Anlage. Man kann dann über die *  Taste eine Rückfrage einleiten, Gespräche intern innerhalb der TK-Anlage und nach Extern vermitteln.

Der Mobile Teilnehmer verhält sich dann wie ein interner Teilnehmer der elmeg Hybird.

 

Da die Digitalisierungsbox im Kern (+ VDSL-Unterstützung) der elmeg Hybird entspricht, wird es dabei nicht anders sein.

 

Zum Thema Speedport Hybrid: Die bessere Lösung wäre eigentlich, die Digitalisierungsbox mit einer Bonding Unterstützung zu versehen und für die LTE-Erweiterung den bintec 4GE-LE zu verwenden.

Vorteil: Die Verbindung zur Anlage erfolgt per LAN-Kabel, und hat somit nicht die Begrenzung und Nachteile eines Antennenkabels. Für die Bonding - Unterstützung müsste sich aber die Telekom mit bintec elmeg in Verbindung setzen.

 

 

Zum Thema Speedport Hybrid: Die bessere Lösung wäre eigentlich, die Digitalisierungsbox mit einer Bonding Unterstützung zu versehen und für die LTE-Erweiterung den bintec 4GE-LE zu verwenden. Vorteil: Die Verbindung zur Anlage erfolgt per LAN-Kabel, und hat somit nicht die Begrenzung und Nachteile eines Antennenkabels. Für die Bonding - Unterstützung müsste sich aber die Telekom mit bintec elmeg in Verbindung setzen.

 

 

Naja. Bintec ist auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Ich warte immer noch auf eine Unterstützung der Rufumleitung im Amt am Anlagenanschluß für meinen Bintec Media Gateway RT1202.

 

 

Ich habe an anderer Stelle gelesen, das die Rufweiterleitung bei Anlagenanschlüssen immer nur nebenstellenbezogen ist, und es somit diese nur als Weiterleitung in der TK-Anlage und nicht als Weiterleitung im Amt geben kann.

 

Die Rufweiterleitung im Amt heißt am Anlagenanschluß Partial Rerouting. Dies ist nebenstellenbezogen.

 

 

Partial Rerouting ist ein Leistungsmerkmal in der Telefonie. Partial Rerouting ermöglicht die Anrufumleitung in der Vermittlungsstelle. Partial Rerouting arbeitet mit den Dienstmerkmale CFU, CFNR, CFB und CD zusammen. Durch die Umleitung in der Vermittlungsstelle (VSt) werden keine ISDN-B-Kanäle beim ursprünglich angerufenen Teilnehmer belegt. Mit Partial Rerouting können auch einzelne Durchwahlen (DDI) eines Anlagenanschlusses umgeleitet werden. Partial Rerouting muss vom Anbieter unterstützt bzw. aktiviert werden. Die Konfiguration erfolgt dann in der Telefonanlage des Kunden.


@mbehles schrieb:

 

Die Rufweiterleitung im Amt heißt am Anlagenanschluß Partial Rerouting. Dies ist nebenstellenbezogen.

 

Partial Rerouting muss vom Anbieter unterstützt bzw. aktiviert werden.


Und genau da ist der Haken, denn die Telekom unterstützt wohl - wenn ich das richtig gelesen habe - kein Partial Rerouting. Ansonsten möge man mich korrigieren. Im Datenblatt der Elmeg Hybird 600 habe ich diese Funktion übrigens gefunden.

 

Die Telekom unterstützt das Leistungsmerkmal Partial Rerouting. Haben wir auch schon länger mit einer alten Opencom (Detewe) Anlage praktiziert. Nur der Binetc Router (RT1202) unterstützt dieses Leistungsmerkmal nicht.

 

Meine ursprüngliche Frage hat sich erledigt. Anscheinend hatte ich Probleme mit dem internen Routing.

 

Die Anmeldung der SIP Telefonie ist auch an einem alten "nicht" IP fähigen DSL Anschluß möglich. 

 

Zum Thema Partial Rerouting:

 

Lt. Auskunft von bintec elmeg unterstützt das Mediagateway von sich aus nicht die Erzeugung dieser "Facility" Nachricht, kann aber im Umsetzen eines Mediums auf ein anderes diese ebenfalls umwandeln.

 

Aber: Im "Deutschland LAN Voice&Data" wird von der Telekom kein SIP 302 unterstützt, und somit ist dieses Verhalten deaktiviert.

Inzwischen sind unter hilfe.telekom.de einige Handbücher für die Digitalisierungsbox zum Download verfügbar.

 

Geräte & Zubehör -> DSL-Geräte -> Digitalisierungsbox