Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Loadbalancing Gateway Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Leider habe ich seit Umstellung auf IP-Telefonie Probleme mit unserer Hausbank - bei dem Router Lancom R884VA wurde das sog. Loadbalancing aktiviert. 

 

Es wird ein Gatewayfehler gemeldet (im Protokoll “FGW Gatewaywechsel”). Das bedeutet, dass die Verbindung während einer Datenübertragung unterbrochen wurde. Laut Auskunft der Bank kann man damit Abhilfe schaffen: Man soll das Loadbalancing für verschlüsselte SSL-Verbindungen und FinTS/HBCI-Übertragungen generell deaktivieren.

 

Leider finde ich im Router nur die Einstellungen um Loadbalancing generell zu aktivieren/deaktivieren.

 

Vielleicht kann mir ja einer aus der Telekom-Community weiterhelfen. Mit dem Telefonservice bin ich nicht wirklich zurecht gekommen (3x aus der Leitung geworfen, als es zu der "Fachabteilung" gehen sollte)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Angela G.

Ein Mitarbeiter vom Remoteservice hatte sich heute nochmal gemeldet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Seit 12h gab es keine Probleme mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schauen Sie mal in die IPv4 - Routingtabelle, da können Sie definieren welche Protokolle über welche Internet-Schnittstelle laufen sollen.

Telekom hilft Team

Hallo @Baden22,

schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben. Herzlich Willkommen!

Hat Ihnen denn der Hinweis von unserem fleißigen Helfer @Kalle2014 schon weitergeholfen?
Dass es mit der Verbindung zur Fachabteilung bisher nicht geklappt hat, ist natürlich nicht gut. Damit ich Sie zurückrufen und gegebenenfalls erneut mit unserer Fachseite verbinden kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil . Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, ob Sie einen Rückruf von mir wünschen und wann es Ihnen am besten passt.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G.,

Ich habe den Weg in die IPv4-Routing-Tabelle gefunden, allerdings weiß ich nicht was für Einstellungen ich dort vornehmen muss, daher wäre ein Rückruf mein Wunsch. Die Kundennummer / Kontaktdaten habe ich in meinem Profil eingetragen und ein Wartungsvertrag für den Router besteht.

Telekom hilft Team
Hallo @Baden22,

vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Ich habe wie vereinbart einen Rückruf durch unseren Remote-Service veranlasst. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G.

Heute früh kam eine SMS, dass die "Störung" in Arbeit ist und man sich über das Kundencenter über den Status informieren kann. Im Kundencenter steht allerdings: "Wunschgemäß haben wir Ihre Störungsmeldung storniert." Und das obwohl wir gar keinen Wunsch geäußert haben, dies zu stornieren.

Könnten Sie nochmals nach dem Ticket schauen? Eine Antwort wie "Das geht nicht." oder "Sie müssen jetzt damit leben, dass Ihre Hausbank beim Onlinebanking nicht immer funktioniert" wäre mir lieber gewesen.

Viele Grüße

Hallo @Baden22,

 

kennen Sie diese Anleitung?

 

https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/5cb2e65651d9a19bc125781f002ee6a2?Open...

 

Da steht ziemlich weit unten auch etwas von einem IPv4 Routing Eintrag drin.

 

Nachtrag: Ich habe noch etwas gefunden:

 

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Refmanual/9.10-Rel/DE/topics/lanconfig_host-binding.html

 

Telekom hilft Team
Hallo @Baden22,

zum Glück konnten wir das mit der SMS schnell telefonisch klären. Diese von Ihnen beschriebene SMS ist versehentlich an Sie raus gegangen und die Kollegen vom Remote-Service werde Sie auf jeden Fall noch anrufen. Haben Sie auch den neuen Hinweis von Kalle2014 gesehen? Vielleicht hilft auch der Ihnen noch weiter? Vielen Dank jedenfalls von meiner Seite an @Kalle2014!

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @Angela G., vielen Dank für Ihren Anruf und dass Sie sich darum gekümmert haben.  @Kalle2014 Die Anleitung kenne ich (Meine IP4-Routing-Tabelle sieht genauso aus wie in der Lancom Beschreibung). Dennoch kann ich nur raten, ob die Einstellungen, die ich vornehmen würde, das bezwecken, was ich mir erhoffe.

Gemäß den Anleitungen, würde ich die IP-Adresse der HBCI-Verbindung unserer Hausbank bei "IP-Adresse" eintragen und bei Router "INTERNET" auszuwählen. Ob damit dann das Loadbalancing für diese IP-Adresse deaktiviert ist, oder ob das Ganze dann so funktioniert, könnte ich nur hoffen - Das ist mir zu heikel. Ich warte den Anruf des Remote-Services ab, bevor ich zur Tat schreite und auf eine Faust noch mehr Probleme schaffe.

Telekom hilft Team
Hallo @Baden22,

ich kümmere mich gerne und ja, ich stimme Ihnen zu, der Remote-Service ist dann sicher der bessere Weg.
Ich kann auch schon sehen, dass die Kollegen Kontakt mit Ihnen aufgenommen haben und dass für Montag noch ein Rückruf vereinbart ist. Ich hoffe Sie bekommen zusammen alles zum Laufen und freue mich danach auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Angela G.

Hallo @Angela G.

Ein Mitarbeiter vom Remoteservice hatte sich heute nochmal gemeldet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Seit 12h gab es keine Probleme mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @Baden22,

danke für die Rückmeldung und schön, dass jetzt alles funktioniert. Wenn noch mal was sein sollte, dann gerne wieder hier melden.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.