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Loadbalancing Gateway Fehler

1 Sterne Mitglied
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Beitrag: 1 von 12

Hallo,

 

Leider habe ich seit Umstellung auf IP-Telefonie Probleme mit unserer Hausbank - bei dem Router Lancom R884VA wurde das sog. Loadbalancing aktiviert. 

 

Es wird ein Gatewayfehler gemeldet (im Protokoll “FGW Gatewaywechsel”). Das bedeutet, dass die Verbindung während einer Datenübertragung unterbrochen wurde. Laut Auskunft der Bank kann man damit Abhilfe schaffen: Man soll das Loadbalancing für verschlüsselte SSL-Verbindungen und FinTS/HBCI-Übertragungen generell deaktivieren.

 

Leider finde ich im Router nur die Einstellungen um Loadbalancing generell zu aktivieren/deaktivieren.

 

Vielleicht kann mir ja einer aus der Telekom-Community weiterhelfen. Mit dem Telefonservice bin ich nicht wirklich zurecht gekommen (3x aus der Leitung geworfen, als es zu der "Fachabteilung" gehen sollte)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
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Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 11 von 12

Hallo @Angela G.

Ein Mitarbeiter vom Remoteservice hatte sich heute nochmal gemeldet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Seit 12h gab es keine Probleme mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
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Beitrag: 2 von 12

Schauen Sie mal in die IPv4 - Routingtabelle, da können Sie definieren welche Protokolle über welche Internet-Schnittstelle laufen sollen.

Gruß,
Karlheinz Schmidthaus
selbstst. IT-Dienstleister & DigiBox-Premium/Smart - Experte (kein Telekom-Mitarbeiter) www.ksit.de
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bintec be.ip plus / Digitalisierungsbox Premium
für den ALL-IP-Anschluss, incl. vorhandener ISDN-TK-Anlage, Team-Ruf, WLAN-Controller, Anrufbeantworter, Nachtschaltung, Parallelruf, VPN, u.v.m.
Hilfe / Kontakt per PN etc. möglich
Telekom hilft Team
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Beitrag: 3 von 12

Hallo @Baden22,

schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben. Herzlich Willkommen!

Hat Ihnen denn der Hinweis von unserem fleißigen Helfer @Kalle2014 schon weitergeholfen?
Dass es mit der Verbindung zur Fachabteilung bisher nicht geklappt hat, ist natürlich nicht gut. Damit ich Sie zurückrufen und gegebenenfalls erneut mit unserer Fachseite verbinden kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil . Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, ob Sie einen Rückruf von mir wünschen und wann es Ihnen am besten passt.

Viele Grüße
Angela G.

Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

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Beitrag: 4 von 12

Hallo @Angela G.,

Ich habe den Weg in die IPv4-Routing-Tabelle gefunden, allerdings weiß ich nicht was für Einstellungen ich dort vornehmen muss, daher wäre ein Rückruf mein Wunsch. Die Kundennummer / Kontaktdaten habe ich in meinem Profil eingetragen und ein Wartungsvertrag für den Router besteht.

Telekom hilft Team
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Beitrag: 5 von 12
Hallo @Baden22,

vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. Ich habe wie vereinbart einen Rückruf durch unseren Remote-Service veranlasst. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Angela G.
Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.