Login Magenta TV Stick

Gelöst

Ich muss mich öfters, wenn ich über meinen TV Stick von Magenta Fernsehen will neu einloggen, mit E Mail und Passwort.

Warum ist das so umständlich? Mittlerweile kann man sich bei den meisten Diensten mit QR Code und Handy einloggen.

Wann kommt diese Funktion bei Magenta, oder will man das nicht?

 

Grüsse Geoff


@beckpeter  schrieb:
Ich muss mich öfters, wenn ich über meinen TV Stick von Magenta Fernsehen will neu einloggen, mit E Mail und Passwort.

Hallo @beckpeter 

 

das letzte verfügbare Update ist installiert?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5470143#M492914

der Stick ist über das Netzteil mit Strom verbunden?

 

du hast keinen Telekom Anschluss?

es gibt ja auch den Button „Login über Anschluß“

 


@beckpeter  schrieb:

Mittlerweile kann man sich bei den meisten Diensten mit QR Code und Handy einloggen.

Wann kommt diese Funktion bei Magenta, oder will man das nicht?

kann ich dir leider nicht beantworten, da weiß sicher ein anderer Nutzer mehr, ob da was geplant ist. 
ggf. hast du ja auch Lust am Labor für den MagentaTV Stick mitzumachen. 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/MagentaTV-mitgestalten-sei-dabei/ba-p/5321604#U5321604

dort könntest du dann auch den Vorschlag einbringen, falls noch nicht vorhanden. 

Beim TV schauen auf einmal schwarzes Bild

Dann kommt die Meldung wenn ma umschaltet bitte anmelden um den Service zu nutzen

Langsam nervt es echt 

Auch ein anderer Stick meldet sich öfters ab

Die sticks stecken immer im Strom und ich installiere alle Updates 

Dann noch dieses umständliche anmelden 

Das ma die Daten nicht einfach speichern kann oder ein Qr Code gibt das es schneller geht und einfacher ist 

für mich ist der Stick einfach nicht so wichtig, weil ich ihn nur benutze wenn ich außer Haus bin. Ich wollte eigentlich nur wissen warum man sich nicht wie bei allen anderen Anbietern mit QR-Code anmelden kann. Dass der Stick kleine Fehler hat ist mir völlig klar und da wird sich genauso wenig dran ändern wie an den Heizkörper Thermostaten.

Ich werde dort mal lesen und falls noch nicht vorgeschlagen, werde ich mein Vorschlag dort anbringen.

Login über Anschluss geht bei mir nur über die App im Fernseher, nicht über den Stick.


@beckpeter  schrieb:
für mich ist der Stick einfach nicht so wichtig, weil ich ihn nur benutze wenn ich außer Haus bin.

dann gibt es die Option mit dem Login über Anschluss nicht. @beckpeter 

 


@beckpeter  schrieb:
Ich werde dort mal lesen und falls noch nicht vorgeschlagen, werde ich mein Vorschlag dort anbringen.

dazu musst du dich aber über das Kontaktformular bewerben.

Telekom hilft Team

Hey @beckpeter,

 

ich habe deinen Wunsch bezüglich QR-Code und Eingabe per Smartphone gerne an die Entwickler weitergegeben ✌

Welche App-Version hast du installiert?

Aktuell ist die 1.48.6 die aktuelle App Version.

 

Bezüglich der Speicherung des Login hatte @ Geralt von Riva bereits den richtigen Riecher und hat den entsprechenden Link mitgeschickt.

 

Liebe Grüße

Marita S.

Genau dasselbe Problem habe ich leider auch, das aktuelle Update ist installiert und die Lösungsvorschläge aus dem anderen Thread habe ich auch beachtet, sprich zurückgesetzt, deinstalliert und neu installiert.


Der Stick sollte bei meiner Grossmutter die 90 Jahre alt ist den DVB-T2 Fernsehempfänger ablösen, so ist das keine Option.

Ich habe ihr den Stick und die Fernbedienung erklärt und ihr noch eine Anleitung die für sie verständlich ist geschrieben und nun ruft sie jeden Tag an weil die Anmeldedaten von dem Stick vergessen werden.

 

Sorry Telekom: ich nutze seit 11 Jahren Magenta TV bzw. den Vorgänger und bin auch relativ zufrieden, aber für Senioren z.B. solltet ihr euch was einfallen lassen.

Auch Menschen die nicht mit Passwörtern hantieren können, wollen smartes Fernsehen nutzen!

Meine Grossmutter ist sehr enttäuscht…

vielleicht mag sich jemand dem Problem annehmen, aber ich habe leider keine Hoffnung das wir dieses Problem kurzfristig aus der Welt schaffen können.

Telekom hilft Team

Hey @chrizkro1,

 

deine Verägerung kann ich vollkommen verstehen. Für den Nutzer selber ist das schon nervig, aber wenn du dann auch noch immer wieder helfend eingreifen musst, ist das noch eine zusätzliche Belastung.

Es tut mir leid, dass es noch nicht so läuft, wie es soll.

Die Lösungsmöglichkeiten, wie in diesem Thread beschrieben, hast du schon getestet?

Habe den Inhalt des Threads jetzt auch nochmal kopiert:

 

Lösung 1:

Zunächst sollte geprüft werden, ob die Software und die Firmware auf dem aktuellen Stand sind. Diese findet man unter:


"Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System > Firmware Version bzw. Client Version".

 

Ist die neueste Firmware installiert und die Software aktuell, bitte folgende Schritte durchführen:

  • Sollte der Stick den Strom nicht vom original Netzteil bekommen, sondern per USB z. B. vom TV-Gerät, dann bitte über das Netzteil vom Stick anschließen.
    Gut zu wissen: Die meisten USB Anschlüsse der TV-Geräte liefern nicht genügend Strom und es kann zu seltsamen Effekten (WLAN Verbindung fällt aus, Stick startet neu, etc.) kommen.

  • Auch ein Löschen der lokalen Daten kann bei der immer wiederkehrenden Login Abfrage helfen. Die Daten können unter folgendem Pfad gelöscht werden:
    "Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > MagentaTV > Daten löschen".
    Danach den Stick neu starten: hierzu die Power-Taste gedrückt halten und "Neu starten" auswählen.
    Jetzt ist eine Neuanmeldung erforderlich.

 

Lösung 2:

  • Beim Starten des Sticks, während der magentafarbene Bildschirm zu sehen ist, drückt man die Google Assistent Taste auf der Fernbedienung (ganz unten in der Mitte mit den bunten Punkten)
  • Wenn der Assistent gestartet ist, einfach das Wort "Einstellungen" sagen, nun öffnen sich die Android TV Einstellungen.

MaritaS_0-1641825208178.png

 

  • Jetzt den Punkt "Apps" öffnen und nach "MagentaTV" selektieren.
  • Dann auf "Updates deinstallieren" gehen.
  • Der Stick wird auf die Werksversion zurückgesetzt

 

MaritaS_1-1641825208339.png

 

  • Zum Schluss den Stick neu starten (hier den An / Aus Knopf lange gedrückt halten)

Nach dem Neustart installieren sich die Updates neu. Hier bitte oben links im Menü auf die Glocke achten.

 

Jetzt sollten die Login Probleme bei einem Neustart nicht mehr auftreten.

 

Liebe Grüße

Marita S.

Ja diese Schritte habe ich bereits vorgenommen bzw. auch den Tipp mit dem Netzteil beachtet, der Stick war aber von Anfang an per Netzteil angeschlossen und meine Grossmutter schaltet auch nicht die Steckdosenleiste Nachts aus oder ähnliches.

War heute Nachmittag nochmal bei ihr und habe die Daten neu eingegeben und wir haben sozusagen den letzten Versuch gestartet.

Wenn das gleiche Phänomen morgen Vormittag wieder auftritt ist das Experiment beendet und der DVB-T Receiver kommt leider wieder zum Einsatz.

Das kann ich der Frau nicht antun und mir auch nicht, da ich ab Mittwoch wieder arbeiten bin und dann nicht mal eben vorbeikommen kann.

Telekom hilft Team

@chrizkro1 


@chrizkro1  schrieb:

Wenn das gleiche Phänomen morgen Vormittag wieder auftritt ist das Experiment beendet und der DVB-T Receiver kommt leider wieder zum Einsatz.

Das kann ich der Frau nicht antun und mir auch nicht, da ich ab Mittwoch wieder arbeiten bin und dann nicht mal eben vorbeikommen kann.


Irgendwann reicht es einem selbst auch und dann lässt sich nur noch die Reißleine ziehen. Mehr als menschlich und für mich absolut nachvollziehbar. Ihr möchtest ja einfach nur, dass es unauffällig läuft und nicht jeden Tag ein Murmeltier ist, wo es sich wiederholt.

 

Greetz

Stefan D.

 


@Stefan D.  schrieb:

@chrizkro1 


@chrizkro1  schrieb:

Wenn das gleiche Phänomen morgen Vormittag wieder auftritt ist das Experiment beendet und der DVB-T Receiver kommt leider wieder zum Einsatz.

Das kann ich der Frau nicht antun und mir auch nicht, da ich ab Mittwoch wieder arbeiten bin und dann nicht mal eben vorbeikommen kann.


Irgendwann reicht es einem selbst auch und dann lässt sich nur noch die Reißleine ziehen. Mehr als menschlich und für mich absolut nachvollziehbar. Ihr möchtest ja einfach nur, dass es unauffällig läuft und nicht jeden Tag ein Murmeltier ist, wo es sich wiederholt.

 

Greetz

Stefan D.

 


Danke für die Zustimmung!

Ich muss dazu sagen: aktuell lasse ich sie über mein Kundenkonto Magenta TV testen und wir wollten dann wenn das alles klappt (was ja leider nicht der Fall ist) dann das Angebot was bis Ende Januar gilt für 24 Monate abschließen.

Ich bin schon froh, dass wir das nicht direkt gemacht haben, sonst hätte meine Oma jetzt ein Abo, welches sie zahlen muss aber nicht ordentlich nutzen kann.

Vielleicht würde die Magenta One auch besser/stabiler laufen, dann hätte sie aber nochmal 5€ mehr zu zahlen und das läppert sich bei der kleinen Rente.

Zumal der Stick eigentlich für ihr Nutzungsverhalten ausreichen sollte und auch Geld gekostet hat.

Telekom hilft Team

Hallo zurück @chrizkro1

 

ich übernehme eben für meine Kolleg*innen. 

 


@chrizkro1  schrieb:

aktuell lasse ich sie über mein Kundenkonto Magenta TV testen und wir wollten dann wenn das alles klappt (was ja leider nicht der Fall ist) dann das Angebot was bis Ende Januar gilt für 24 Monate abschließen.

Ich bin schon froh, dass wir das nicht direkt gemacht haben, sonst hätte meine Oma jetzt ein Abo, welches sie zahlen muss aber nicht ordentlich nutzen kann.

Ja schade, das wäre sonst eine gute Alternative gewesen. Tut mir leid, dass die Idee bei euch nicht umsetzbar bzw. nutzbar ist. 

Wenn wir noch mal helfen können, melde dich gerne zurück. 

 

Viele Grüße & eine schöne Woche

Ina B. 

Vielleicht könnt ihr mal mit mir in Kontakt treten und wir überlegen, ob ein Anbieterwechsel für meine Oma sinnvoll sein könnte.

Aktuell ist sie bei einem Mitbewerber, aber der Vertrag läuft bald aus und ich habe den Stick heute an meinem Anschluss nochmal in Betrieb genommen und da gibt es ja die Option sich über die Anschlusserkennung einzuloggen.

 

Würde mich freuen!

Grüße Christian


@chrizkro1  schrieb:

Vielleicht könnt ihr mal mit mir in Kontakt treten und wir überlegen, ob ein Anbieterwechsel für meine Oma sinnvoll sein könnte.

Aktuell ist sie bei einem Mitbewerber, aber der Vertrag läuft bald aus und ich habe den Stick heute an meinem Anschluss nochmal in Betrieb genommen und da gibt es ja die Option sich über die Anschlusserkennung einzuloggen.

 

Würde mich freuen!

Grüße Christian


Hallo @Ina B. 

 

hier wäre evtl. ein Neukunde.

 

Gruß

Telekom hilft Team

Hallo Christian @chrizkro1,

 

gerne können wir diesbezüglich mal telefonieren. Zwinkernd So spät rufe ich aber ungern noch ohne Vorwarnung an. Du hast ja in deinem Profil, dass du ab 17 Uhr erreichbar bist. Wollen wir sonst morgen Nachmittag/Abend mal telefonieren?

 

Gruß

André A.

Hallo André!

 

Ja, das können wir gerne machen. Bis später 👋🏻

schönen Tag und Grüße 

 

Christian

Telekom hilft Team

Hallo Christian @chrizkro1,

 

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Da es ja noch Unklarheiten bei der Verfügbarkeit gibt, lasse ich dies gerade durch den Fachbereich klären. Sobald ich eine Antwort der Kollegen habe, melde ich mich wieder bei dir.

 

Gruß

André A.

Telekom hilft Team

Hallo @chrizkro1,

 

die erste Rückmeldung liegt mir vor. Das Querkabel ist voll beschaltet, daher muss hier eine Erweiterung stattfinden. So lange dies nicht passiert, können wir aktuell nur maximal DSL 6000 anbieten. 

 

Ich habe jetzt noch die entsprechenden Kollegen angeschrieben, um zu erfahren, ob hier eine Erweiterung in naher Zukunft geplant ist.

 

Gruß

André A.

Hallo und guten Tag,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, je mehr man zum Thema TV Stick Login liest, desto mehr verwirrt mich das hier Fröhlich

Ich habe den MagentaZuhause XL - MagentaTV Entertain Anschluss und einen TV Stick, den ich in der anderen Wohnung an einem Vodafone Anschluss betreiben möchte. Leider muss auch ich mich sehr häufig neu anmelden. Die hierzu empfohlenen Lösungsvorschläge habe ich durchgeführt, haben aber keine Besserung gebracht.

Sollte man den Stick tauschen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Michael K.

Hallo @Foerder_1 ,

 

Sie haben sowohl die erste, als auch die zweite Lösungsvariante erfolglos durchgeführt?

 

Bevor Sie an einen Austausch denken, setzen Sie bitte den MagentaTV Stick auf Werkseinstellungen zurück. Wie das geht, wird hier beschrieben: Werksteinstellungen MagentaTV Stick

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Das Problem besteht bei mir auch scheinbar nur wenn ich den Stick an einem Nicht-Telekom Anschluss nutzen möchte, zuhause am Telekom Anschluss ist kein ständiger Neu-Login nötig.

Telekom hilft Team

Hallo @chrizkro1,

 

die Rückmeldung der Kollegen bezüglich einer Querkabelerweiterung liegt mir nun auch vor. 

 

Leider wird es hier keine Erweiterung geben. Somit kann man nur regelmäßig schauen, ob durch Kündigungen bzw. Umzug anderer Kunden, eine höhere Bandbreite durch freiwerdende Doppeladern auf dem Kabel buchbar wird. Traurig

 

Gruß

André A.