Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Login beim Speedport W921 nicht möglich

Gelöst
Fehlermeldung: Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich. ERR_SSL_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY Der Login ist weder mit Google Chrome noch mit Microsoft Edge möglich
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi zusammen,

es liegt mir nun eine Antwort meiner Kollegen vor.

Bitte rufen Sie die Konfiguration über speedport.ip oder direkt über die IP-Adresse 192.168.2.1 auf. Die Konfiguration des Speedport W 921V wird dann direkt über http:// angesprochen.

Hintergrund ist, dass bei älteren Endgeräten mit der Zeit die Zertifikate ablaufen. Dieses wird dann von den Browsern angezeigt. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Sicherheitsproblem.

@hucky45 haben @Lerni und ich Ihnen weiterhelfen können?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das sieht nach einem abgelaufenen Zertifikat aus.

 

Vlt. hilft Dir dieser Link weiter:

Abgelaufen Zertifikate im Router

 

Wenn das nicht hilft, gibt es für den FireFox eine Lösung, welche hier am 07.07.2015 10:36 beschrieben wurde:

Lösung für FireFox - abgelaufenes Zertifikat

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich begrüße Sie als neues Mitglied @hucky45.

Hat Ihnen der Hinweis von Lerni weitergeholfen? Vielen Dank @Lerni. Wann genau tritt diese Fehlermeldung auf und welchem Zweck dient das Login? Lassen Sie es mich wissen.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Yalcin A.

Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Reaktion @Lerni.

 

Das habe ich bisher schon so gemacht, weil eine Fehlermeldung wegen eines abgelaufenen Zertifikats kam (unsichere Verbindung). Diese Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr - wurde durch die neue "ersetzt".

 

Habe keinen Weg gefunden, diese zu ignorieren und mich wie bisher beim Router anzumelden.

 

Die Fehlermeldung tritt auf, sobald ich den Routers (speedport.ip) aufrufen möchte um ins Konfigurationsmenue zu kommen, weil ich ein zusätzliches Gerät im W-Lan anmelden will.

 

Ich habe die Fehlermeldung als Datei mit angehängt. Danke!

Habe noch im Google Browser folgende Erkllärung gefunden mit der ich als Nur-User nichts anfangen kann:

"Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich." oder ERR_SSL_WEAK_EPHEMERAL_DH_KEY

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, bedeutet dies, dass aufgrund veralteter Sicherheitscodes auf der Webseite keine sichere Verbindung hergestellt werden kann. Chrome schützt Ihre Daten, indem es eine Verbindung zu diesen Websites verhindert. Sie können diese Seite nicht mit Chrome aufrufen.

Wenn Sie Websiteadministrator sind, empfehlen wir Ihnen, Ihren Server zu aktualisieren, sodass er ECDHE unterstützt, und DHE zu deaktivieren. Wenn ECDHE nicht verfügbar ist, können Sie stattdessen alle DHE-Verschlüsselungssammlungen deaktivieren und sich vollständig auf RSA verlassen.

 

Kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

 

Danke für die Unterstützung.

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

@hucky45 ich habe Ihre Fragen an unsere technische Fachabteilung gegeben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich erneut bei Ihnen.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

 funktioniert denn mein Lösungsvorschlag nicht?

 

- Firefox installieren

- oben erwähnten Workaround anwenden

- FW-Update auf dem Rputer durchführen

 

Danach sollte auch Chrome wieder funktionieren. 

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lerni - danke für die Nachfrage und die Hilfe!

 

Der Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht mit Googel oder Mircrosoft. Es kommt immer noch die Fehlermeldung und Login ist nicht möglich.

 

Deshalb habe ich jetzt noch Firefox installiert (wollte ich eigentlich vermeiden). Ich konnte mich mit Firefox allerdings im Router anmelden und meine Änderungen durchführen. Mein kurzfristiges Ziel ist damit erreicht.

 

Router-Firmware war die aktuelle Version 1.39.000 (07/2015) auf dem Router schon installiert, so dass keine Änderung notwendig ist.

 

Die Fehlermeldung kommt aber in den anderen Browsern nach wie vor - für mich als Laien äußest misteriös. 

Hallo @hucky45

 

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin der Sache mal näher auf den Grund gegangen. Ein Freund von mir hat nämlich auch einen W921V mit der FW 1.39 im Betrieb. Ergebnis:

 

Der Aufruf der Seite https://speedport.ip wird von

- Google Chrome

- MS IE 11 und

- MS Edge

nicht geladen. Entweder kommt, die Seite ist nicht gültig, oder der von Dir zitierte Fehler (Chrome) wird gemeldet.

 

Mit FireFox und dem "Workaround" funktioniert der Aufruf.

 

Gibst Du allerdings im Browser die URL genau so ein http://speedport.ip und lässt auch die automatische Änderung auf "https..." nicht zu, funktioniert der Aufruf mit allen oben beschreibenen Browsern ohne Fehlermeldung. Alternativ kannst Du auch die IP-Adresse des Routers angeben, standardmäßig wäre das http://192.168.2.1 Auch das funktioniert mit allen Browsern.

 

Warum nun die Telekom im neuesten FW-Update kein gültiges Zertifikat mitgeliefert hat, muss @Yalcin A. oder einer der "Experten" beantworten. Für mich nicht nachvollziehbar.

 

Gruss -LERNI-

Lösung
Telekom hilft Team
Hi zusammen,

es liegt mir nun eine Antwort meiner Kollegen vor.

Bitte rufen Sie die Konfiguration über speedport.ip oder direkt über die IP-Adresse 192.168.2.1 auf. Die Konfiguration des Speedport W 921V wird dann direkt über http:// angesprochen.

Hintergrund ist, dass bei älteren Endgeräten mit der Zeit die Zertifikate ablaufen. Dieses wird dann von den Browsern angezeigt. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Sicherheitsproblem.

@hucky45 haben @Lerni und ich Ihnen weiterhelfen können?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo, Yalcin A.

 

Danke für die Lösung. Jetzt funktioniert der Zugang.

 

Grüße Hucky45

Telekom hilft Team
Hi @hucky45,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich freue mich, dass Ihr Anliegen gelöst ist. Können Sie Ihren Beitrag dementsprechend markieren? Auch dafür einen Dank.

Sie können sich gerne jederzeit erneut an die Community oder an mich wenden.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Herzliche Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. schrieb:
Hi zusammen,

es liegt mir nun eine Antwort meiner Kollegen vor.

Bitte rufen Sie die Konfiguration über speedport.ip oder direkt über die IP-Adresse 192.168.2.1 auf. Die Konfiguration des Speedport W 921V wird dann direkt über http:// angesprochen.

Hintergrund ist, dass bei älteren Endgeräten mit der Zeit die Zertifikate ablaufen. Dieses wird dann von den Browsern angezeigt. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Sicherheitsproblem.

@hucky45 haben @Lerni und ich Ihnen weiterhelfen können?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Klasse, ich war gestern im T-Punkt wegen dem Problem. Antwort: kommen sie mit ihrem Laptop und dem Router hier her!!!?????   TOLL

Hallo Uschi,

Du kannst auch die Computerhilfe S dafür in Anspruch nehmen. Hierbei wird von der Ferne die entsprechenden Einstellungen am Browser vorgenommen und Du brauchst Deine Geräte nicht zum T-Shop tragen.

Viele Grüße

Hallo Hubert,

die Antwort von Yalsin A. hat mir die Lösung erklärt. Wegen einem Zertifikatfehler trage ich die Geräte auch nicht hin und her.

Aber was bitte ist Computerhilfe S?

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team

Hallo @Uschi,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Yalcin.

Danke @Hubert Eder für den Tipp.
Die Computerhilfe S ist eine Unterstützung, welche telefonisch und per Fernzugriff erfolgt.

Ist dies eine Option für Sie?

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina K.,

danke für die Info. Ja das hilft mir weiter. Wenn ich wieder mal ein Problem habe, werde ich mich dort melden.

Danke und eine schöne Adventszeit

Uschi