Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

MSN bei den ISDN-Telefonen / Digitalisierungs Box Premium

Gelöst

Vor Änderung meines Anschlusses auf VoIP war hatte ich einen  ISDN-Anschluss und den NTBA eingesetzt. Die ISDN-Telefone beider So-Busse waren in der Lage zu unterscheiden, über welche der Rufnummer (MSN)  angerufen wurde und konnten so unterschiedliche Klingelzeichen geben / auf unterschiedliche Anrufbeantworter schalten (Siemens Gigaset DX600 A ISDN).

 

Bei der Digitalisierungsbox Premium kann ich einem ISDN-Port nur eine Nebenstellennummer zuweisen, die ich im ISDN-Apparat als MSN eintragen muss. Damit kann das ISDN-Telefon nicht mehr unterscheiden, über welche Rufnummer der Anruf eingeht.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die ISDN-Telefone wieder die unterschiedlichen Rufnummern erkennen können?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

In der Rufverteilung der Digitalisierungsbox Premium muss den Nst. 30, 31, 32 jeweils eine MSN zugetragen werden, z. B. MSN 4711 auf 30, MSN 4712 auf 31. Im Gigaset DX800 kann dann den Nebenstellen 30, 31, 32 jeweils einem Mobilteil zugewiesen werden.

Sieht es nach einem Konfigurationsproblem im Gigaset aus.

 

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, so sollte der telefonische Support angestrebt werden, um eine Fernbetreuung durchzuführen.

Grüße

PR

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Catalonia,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich konnte nun den ISDN-Anschlüssen mehrere interne Nebenstellennummern zuweisen. Je eine interne Nebenstellennummer für eine MSN.

 

Für die Nachwelt vielleicht noch wichtig:
Ich musste noch dafür sorgen, dass die zu unterscheidenden MSN nicht im gleichen Team sind. Die Sache hat funktioniert, als ich für jede MSN ein anderes Team angelegt habe und in der Rufverteilung die Teams den jeweilgen externen Rufnummern zugeordnet habe.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Gruß Werner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein ISDN - Endgerät kann auch mehrere Nebenstellenrufnummer bekommen, aber diese müssen vorher bei einem Benutzer definiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Werner 2016,

 


@Werner 2016 schrieb:

Bei der Digitalisierungsbox Premium kann ich einem ISDN-Port nur eine Nebenstellennummer zuweisen, die ich im ISDN-Apparat als MSN eintragen muss. Damit kann das ISDN-Telefon nicht mehr unterscheiden, über welche Rufnummer der Anruf eingeht.

Hast du den ISDN-Anschluss als Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindung eingerichtet? Der Trick ist, in der Digitalisierungsbox Premium mehrere 'Nebenstellennumern' einzurichten, die du dem ISDN-Anschluss und dait auch dem Gigaset als MSN zuweist

 

Gruss

Catalonia

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Werner 2016,

 


@Werner 2016 schrieb:

Bei der Digitalisierungsbox Premium kann ich einem ISDN-Port nur eine Nebenstellennummer zuweisen, die ich im ISDN-Apparat als MSN eintragen muss. Damit kann das ISDN-Telefon nicht mehr unterscheiden, über welche Rufnummer der Anruf eingeht.

Hast du den ISDN-Anschluss als Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindung eingerichtet? Der Trick ist, in der Digitalisierungsbox Premium mehrere 'Nebenstellennumern' einzurichten, die du dem ISDN-Anschluss und dait auch dem Gigaset als MSN zuweist

 

Gruss

Catalonia

 

Ein ISDN - Endgerät kann auch mehrere Nebenstellenrufnummer bekommen, aber diese müssen vorher bei einem Benutzer definiert werden.

 

Hallo Catalonia,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich konnte nun den ISDN-Anschlüssen mehrere interne Nebenstellennummern zuweisen. Je eine interne Nebenstellennummer für eine MSN.

 

Für die Nachwelt vielleicht noch wichtig:
Ich musste noch dafür sorgen, dass die zu unterscheidenden MSN nicht im gleichen Team sind. Die Sache hat funktioniert, als ich für jede MSN ein anderes Team angelegt habe und in der Rufverteilung die Teams den jeweilgen externen Rufnummern zugeordnet habe.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Gruß Werner

Hallo Kalle,

 

auch an Dich vielen Dank für deinen Hinweis. Zusammen mit dem von Catalonia hatte ich den richtigen Input die Sache zu lösen.

 

Gruss Werner

Hallo Werner,

 

ich stehe ehe hier vor einem ähnlichen Problem: an der Digibox Premium hängt am ISDN-Port 1 eine Gigaset DX 800. Alle 3 Telefonnummern sind in der Digibox angelegt. Ebenso habe ich für den ISDN-Port 1 neben der Standartnebenstelle 30 noch 2 weitere Nebenstellen angelegt (31,32). An der Gigaset DX800 habe ich diese Nebenstellennummern als MSN's eingetragen. Trotzdem klappt die interne Verteilung der eingehenden Anrufe in der DX800 nicht. Hast du eine Idee?

 

LG

 

Oliver

Hallo Oliver,

 

ich habe bei mir die einzelnen MSNs in verschiedenen "Teams" eingetragen. Ich denke das war nötig, damit das System sie getrennt den Endgeräten zuweisen konnte. Allerdings hatte ich danach immer noch Probleme.

 

Richtig funktioniert haben die ISDN-Ports erst nach einem Firmware-Update auf die Version: V.10.1 Rev. 7 IPv6, IPSec, PBX from 2016/04/13 00:00:00.

Die Version der Firmware findest Du bei der alten Firmware irgendwo unter Info. Bei der neuen Frimware erscheint sie gleich auf der Startseite unten wenn Du dich mit der Digibox verbindest.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viel Erfolg & beste Grüße!

Werner

Die aktuelle Softwareversion habe ich drauf (V.10.1 Rev. 7 IPv6, IPSec, PBX from 2016/04/13 00:00:00). Da ich aber auf diesem Gebiet der absolute Laie bin habe ich die Sache mit dem Einrichten der unterschiedlichen Benutzer und Teams wahrscheinlich noch nicht so ganz durchdrungen Zwinkernd

 

Könnte mir das jemand mal ganz einfach und step by step erklären?

 

Vielen Dank für eure Mühe.

Hallo @oliver_kessel,

vielen Dank, dass Sie sich auch an uns wenden.

Ich habe Ihr Anliegen an unseren Digitalisierungsexperten @peter.raetz weitergegeben. Den Link dazu finden Sie unter: http://bit.ly/1TPGx3L

Vielleicht können hier auch @Kalle2014, @Werner 2016 und @Catalonia weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung

In der Rufverteilung der Digitalisierungsbox Premium muss den Nst. 30, 31, 32 jeweils eine MSN zugetragen werden, z. B. MSN 4711 auf 30, MSN 4712 auf 31. Im Gigaset DX800 kann dann den Nebenstellen 30, 31, 32 jeweils einem Mobilteil zugewiesen werden.

Sieht es nach einem Konfigurationsproblem im Gigaset aus.

 

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, so sollte der telefonische Support angestrebt werden, um eine Fernbetreuung durchzuführen.

Grüße

PR