Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Magenta Zuhause Regio Festnetz: stiller Wegfall der Sprachkanäle bis zum Neustart der FritzBox

Vor wenigen Wochen hatten wir Umstellung auf Magenta Zuhause Regio, seither folgendes Phänomen:
alle 1-2 Tage bricht die Festnetzverbindung unmerklich ab. Wenn man anruft, hört man nichts oder nach längerer Zeit besetzt oder nach längerer Zeit "Nummer nicht vergeben". In der FritzBox sieht alles ok aus, auch Funktionstest zeigt verbundene Nummern. Starte ich FritzBox neu, sind die Leitungen wieder aktiv.

Der Anschluss hat hohes Telefonievolumen (~200 Anrufe am Vormittag). Den "Ausfall" der Verbindung kann ich nur durch Testanrufe feststellen (und natürlich dadurch, dass keine Anrufe mehr reinkommen). FritzBox wurde schon getauscht, lief vorher jahrelang stabil vor MagentaZuhause Umstellung. Hat ejmand eine Idee, wie wir der Telekom nachweisen können, dass dies nicht an unserer Hardware/Einstellung liegt, oder Tipps für weitere Fehlersuche?

Hallo @thomasrenn,

 

Der Anschluss hat hohes Telefonievolumen (~200 Anrufe am Vormittag).

Dann würde ich einen Business Router empfehlen und kein Consumer Gerät wie die Fritzbox.

Ist bestellt - allerdings lief die FritzBox schon zuvor lange stabil mit Telekom statt MagentaZuhause. Ist unwahrscheinlich dass es an der FritzBox liegt.