Magenta Zuhause Schnellstart SIM-Karte nicht aktiviert

Gelöst

Der Huawaii Router kam gestern an, zeigt aber nur stets "No Service" an.

Die Vermutung, dass die SIM-Karte gar nicht aktiviert ist, hat mir ein Service-Mitarbeiter telefonisch auch bestätigt. Bei den Versuchen, mich zu einem Back-Office Mitarbeiter weiterzuleiten, ist die Verbindung nach kurzer Zeit stets abgebrochen. Auf meine E-Mail-Anfrage kam außer der Standardantwort bis jetzt auch nichts Traurig

Nach allem, was ich dazu bisher gelesen habe, muss ich meine Ausweisdaten an die Telekom übermitteln, damit die SIM-Karte freigeschaltet wird.

Weiß jemand, an welche Stelle man sich hierbei noch wenden kann? Ist für diese Sache überhaupt der Mobilfunk-Service zuständig? Oder doch Festnetzbereich? Vielleicht liest ja auch ein netter Servicemitarbeiter hier mit, der mir direkt weiterhelfen kann....

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Vielen Dank für das nette Telefonat @bmdv.
Die Bestätigung per E-Mail sollte schon bei dir eingetrudelt sein und über Nacht die SIM-Karte aktiv werden.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Svenja Ba. - sorry war gerade in einer Besprechung, nein das Paket hat noch gar nicht funktioniert. Benötige es auch erst jetzt.

Scheinbar ist die Karte nicht Aktiviert.

 

Viele Grüße

Bastian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MatthyK,

willkommen in unserer Community.

Hier bist du genau richtig, ich kümmer mich um dein Anliegen.

Allerdings ist das nun nicht mehr ganz so einfach Traurig
Die Aktivierung der SIM hätte direkt nach der Beauftragung des Schnellstart Pakets erfolgen müssen. Im Nachgang ist das nun nicht mehr möglich.

Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: Ich bestell das Ganze noch mal (keine Sorgen kosten werden natürlich erstattet).

Deine Daten kannst du mir am besten per Nachricht schicken, Folgendes muss ich wissen:
- Email-Adresse
- Rückrufnummer
- Ausweisnummer
- Ausweisart
- Ausweis gültig bis
- Ausstellungsort

Danke und viele Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Keine Ursache Fröhlich

 

ne das ist die einzige Karte die bei mir da ist.

Kann es dann sein dass man gestern nach dem Telefonat mir eine neue Box mit der Simkarte versickt hat, nach dem ich meine Auswes Nummer und IBAN durchgesagt habe? Weil ich habe dann noch mal eine Email von einer Bestellung bekommen.

Wenn es der Fall ist, dann hoffe ich dass die Box nach Bisingen geliefert wird und nicht zum Naubaugebiet, sonst findet DHL die Straße wieder nicht.

 

Gruß Eugen

Telekom hilft Team
Eine neue Box, wurde nicht verschickt. Das kann ich dir versichern, @eugen_h.

Anscheinend wurde wirklich die falsche SIM-Karte aktiviert, da wir ja zwei Schnellstart Router im System sehen.
Magst du mir nochmal die richtige SIM-Kartennummer via Privatnachricht zukommen lassen?

Anschließend kümmere ich mich um die Berichtigung.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

ohje, ich finde hier das Feld für Privatnachrichten nicht Traurig

Telekom hilft Team
Ich habe deine Privatnachricht erhalten und melde mich gleich auf diese, @eugen_h. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo zusammen,

 

ich habe auch das Problem, Schnellstarter Paket erhalten, "Kein Netzwerk".

 

Kann mir hier jemand ebenfalls helfen?

Viele Grüße

Bastian

Telekom hilft Team
Hallo @bmdv,

ich konnte Sie telefonisch gerade nicht erreichen. Hat das Schnellstart Paket bei Ihnen noch gar nicht funktioniert, oder hat es schon mal funktioniert?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Lösung

Hallo @Svenja Ba. - sorry war gerade in einer Besprechung, nein das Paket hat noch gar nicht funktioniert. Benötige es auch erst jetzt.

Scheinbar ist die Karte nicht Aktiviert.

 

Viele Grüße

Bastian

Telekom hilft Team
Hallo Bastian,

und schon hört/liest man sich mal wieder. Fröhlich

So wie es aussieht, wurde die Sim-Karte auch nie aktiviert, ich finde keinen Auftrag dazu.
Aber sag mal wozu benötigst du das Paket noch? Der Anschluss läuft doch...

Beste Grüße @bmdv
Ina B.

Hallo @Ina B. ja das ist hier ein kleines Dorf Zwinkernd

Ich hatte das zur Sicherheit mit gekauft - und jetzt hätte ich auch einen perfekten Verwendungszweck für die 30 GB.

Es wäre also schön, wenn Ihr mir die Karte aktivieren würdet Verlegen

 

Viele Grüße

Bastian

Community Manager*in
Hallo @bmdv,

ich übernehme einmal schnell für meine Kolleginnen. Der verpasste Anruf war von mir. Ich benötige zur Aktivierung der SIM-Karte nämlich noch ein paar Daten von dir. Wann können wir kurz telefonieren?

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J. ab 18 Uhr etwa?

 

Viele Grüße 

Lösung
Community Manager*in
Vielen Dank für das nette Telefonat @bmdv.
Die Bestätigung per E-Mail sollte schon bei dir eingetrudelt sein und über Nacht die SIM-Karte aktiv werden.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J. Prima und Vielen Dank nochmal...

 

Viele Grüße

Bastian

Meine SIM-Karte war bei Ankunft auch noch nicht aktiviert. Habe heute morgen mit der Hotline gesprochen und meine Ausweisnummer, Ablaufdatum sowie den Ausstellungsort durchgegeben. Kurz darauf kam auch eine Email mit einer Auftragsnummer, einem PIN sowie einer Hotline, die aber, nach Auskunft von eben, dafür gar nicht zuständig sei. Diese Hotline hatte ich eben angerufen da die Karte immer noch nicht funktioniert. Muss ich mich einfach länger gedulden, oder liegt es noch an etwas anderem?

Telekom hilft Team
Hallo @7egacy,

wenn wir heute erst deine Daten aufgenommen haben, dauert es leider bis zu 48 Stunden, bis die Karte aktiviert ist. Solange musst du dich leider gedulden.

Liebe Grüße, Steffi B.

Guten Morgen,

 

auch ich versuche ständig mein Schnellstartset zu aktivieren. Dies wurde von der Telekom jetzt ca. 5 mal gemacht. Aber es funktioniert nicht. Was benötigen Sie, um meine Schnellstartset zu aktivieren. Ich brauche dringend den Internetzugang.

Danke und Grüße

Kai Hänssler

Hallo @Kai Hänssler gerne möchte ich hierbei behilflich sein.

Was zu 99% nicht zur Aktivierung führt ist das, dass auf dem Ausweis eine andere Adresse steht als die im System bei uns hinterlegt ist. Somit kann kein Datenabgleich stattfinden und die Karte aktiviert sich nicht. Ist das ggf. der Fall? Wenn ja, dann kann erst nach Ummeldung die Aktivierung stattfinden. Gerne aber können wir hierzu auch mal telefonieren. Wann kann ich mich am besten melden?

Grüße Anne W.

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie viele andere hier. Huawei Router zeigt nach Einrichtung gemäß Video kein Netzwerk/ kein Service an. Die datapass Website ist ueber den router nicht erreichbar. Danke für Hilfe

 

Hallo @Crocojo,

 

wenn es sich um die in Ihren Profildaten hinterlegte Kundennummer handelt, dann wurde der Router ja bereits vor über acht Monaten bestellt.

 

Hat die SIM Karte denn anfangs funktioniert? Wurden Sie damals nach Ihren Personalausweisdaten gefragt, um die SIM Karte zu aktivieren?

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @Inga Kristina J. ,

Nein,  nach neuen Ausweisdaten wurde ich nicht gefragt, bin aber schon länger bei der Telekom. Lt Beschreibung aktiviert es sich automatisch bei Anschluss. 

Wir möchten das Gerät gerne jetzt nutzen. Als es vor 8 Monaten endlich kam,  lief der normale Anschluss wieder und ich habe es noch nicht genutzt. 

Könnt Ihr helfen? Was benötigst Du?

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Guten Abend @Crocojo,

 

ich übernehme eben für meine Kollegin. 

 


@Crocojo  schrieb:
Lt Beschreibung aktiviert es sich automatisch bei Anschluss. 

Jein - denn bei der Buchung muss bei uns im System eine Aktivierung erfolgen. Und das läuft nur durch, wenn die Ausweisdaten für die Bestellung hinterlegt werden - ähnlich wie bei der Freischaltung einer normalen Mobilfunkkarte. 

 


@Crocojo  schrieb:
Wir möchten das Gerät gerne jetzt nutzen.

Das ist leider nicht möglich, die Sim-Karte wurde nie "freigeschaltet". Die Buchung des Schnellstart Paketes erfolgte im Juli 2021, selbst wenn die Karte zu dem Zeitpunkt aktiviert wurde, wäre es nur 6 Monate danach nutzbar gewesen. Wie wir uns nun also drehen und wenden, es kommt aufs gleiche hinaus. 😐

 

Wenn noch Fragen offen sind, bin ich gerne da. 

 

Schöne Grüße 

Ina B. 

Hallo Ina, 

Danke für die Antwort,  auch wenn das Kundenerlebnis etwas unzufriedenstellend ist. Verstanden habe ich nur,  dass das Gerät momentan unbrauchbar ist, da die Sim nicht aktiviert wurde. Das war aber ja nicht mein Fehler.  Wen muss ich denn für die Aktivierung kontaktieren? Die Ausweisdaten habe ich ja vorliegen. 

 

In dem magenta Beipackzettel des Gerätes steht "Der Tarif Zuhause Schnellstart hat keinen monatlichen Grundpreis, kann 24 Monate genutzt werden und wird danach automatisch deaktiviert. "

 

Ich finde das ziemlich unglücklich von der Telekom,  weil selbst wenn die inkl. 60GB jetzt futsch wären (weil Du schreibt es nur 6Mo gültig ist),  sollte ich das Gerät zumindest mit datapass jetzt noch 16 Mo nutzen können.

 

 Noch als Feedback: Man sollte ausserdem solche Details auch mal klar beschreiben. Die Videos und Anleitungen suggerieren alle es wäre super einfach und ich sehe in diesem Thread, das es völlig unklar ist und anscheinend oft schief läuft. Das hätte jetzt einiges an Frust erspart. 

 

Wenn von Telekom Seite hier nichts mehr geht: Funktioniert das Gerät denn mit einer Supermarkt Sim, da ich es jetzt schnell nutzen möchte, also kann man zumindest den Simlock kostenfrei entfernen?

 

Danke im voraus für jeden Lösungsvorschlag/-ansatz.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Crocojo,

 

für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.

Ich habe noch eine Alternative für dich, die ich dir gerne vorstellen möchte. Zu welcher Zeit darf ich mich bei dir melden?

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo @Malte M. ,

Auf der im profil hinterlegten Mobilnr  gerne heute zw 11-14 Uhr und dann wieder nach 15.15 Uhr. 

Gruß

Telekom hilft Team

@Crocojo,

 

dankeschön für die Rückmeldung.

Passt dir heute noch ein Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M.