Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mail an T-Online Kunden kommen nicht an: refused to talk to me 554

Gelöst

Wir haben einen externen Server angemietet auf dem wir einen eigenen Mailserver betreiben. Dies machen wir schon seit Jahren so und wissen auch, dass Anbieter gewisse Ansprüche an die eingehenden Mails stellen. Von den T-Online Kunden erhalten wir folgende Rückmeldung:

 

Your message could not be delivered for more than 4 hour(s).

It will be retried until it is 5 day(s) old.

 

For further assistance, please send mail to postmaster.

 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

                   The mail system

 

<XXX>: host sxxx.xxxxxx.de [xxx.xx.xx.xx] refused

    to talk to me: 554 IP=xx.xxx.xxx.xxx- A problem occurred. (Ask your

    postmaster for help or to contact tosa to clarify.) (BL)

 

Daraufhin habe ich mich an TOSA@ gewandt und unser Problem beschrieben. Im ersten Schritt wurden auf verschiedene technische Anforderung hingewiesen, welche erfüllt sein müssen. Zudem der Verweis, dass empfohlen wird eine Website zu betreiben. Nachdem ich dem Mitarbeiter schrieb, das technisch alles erfüllt sei, wurde aus der Empfehlung eine Website zu betreiben, eine Voraussetzung um die Anbieterkennzeichnung ersichtlich zu machen. Wir möchten zum einen keinen Website und zum anderen kann ich auf die Website schreiben was ich möchte, verifiziert mich diese Website?

 

Nun gut, bei unserer Erstinstallation vor einigen Jahren hatten wir ähnliche Probleme, jedoch war das Thema nach 2 Mails erledigt.

 

Aktuell erhalten unsere Lieferanten und Kunden, welche allesamt Kunden von T-Online sind, keine Mails mehr von uns. Echt klasse deutsche Telekom!!!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Mächschen , ich habe eine einfache Website mit Impressum erstellt und dem Postmaster geschrieben. Wurde heute freigeschaltet. Lächerlich, aber ich hatte keine Lust mehr auf Diskussionen. 

 

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt und Tipps gegeben haben. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @B-J-1,

ich habe heute die Rückmeldung der Kollegen erhalten.

Hier kann nur unser Postmaster Abhilfe schaffen, ggf an diese Adresse:
postmaster@t-online.de

Wir können hier nicht weiter unterstützen.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mächschen das ist alles erfüllt. Einzige Möglichkeit ist jetzt ein FreeMail einzurichten und darüber zu schreiben und die eingehenden Nachrichten umzuleiten. Keine tolle Lösung aber bevor ich eine Website für 5 Firmen erstelle der einfachste Weg.

 

Vielleicht kann @Heike Ha. auch helfen.

 

Finde das alles mehr als kompliziert, denn bei keinem Provider und auch Microsoft war es nicht so dermaßen schwierig wie bei der Telekom. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@B-J-1 

 

Ich kann dir nicht mehr empfehlen, als tosa zu schreiben.

 

Ist denn dein Mailserver korrekt konfiguriert?

 

Nichts wird ohne Grund nicht ankommen.

Ja, alles richtig konfiguriert. TOSA habe ich angeschrieben, jedoch wehrt man sich jetzt die IP zu delisten, weil ich keine Website habe. Dies ist aber laut FAQ kein MUSS.

 

"Sehr geehrter Herr xxx, aktuell ist die IP-Adresse XX.XXX.XXX.XXX für Außenstehende de facto anonym und aus unserer Sicht nicht für ein Delisting qualifiziert. Wir würden deshalb erwarten, dass über die Domain des Hostnamens, also unter http:// oder http:// eine Website mit einer Anbieterkennzeichnung erreichbar ist."

 

Wie unsinnig ist das, dann mache ich ein Impressum mit Max Mustermann und es wird freigeschaltet? Wir möchten auch gar keine Website haben, weil die Zeit für Pflege fehlt.

 

 

Einmal eine Mail senden lassen und das Ergebnis mitteilen:

https://www.mail-tester.com/

patrickn:

 

Perfekt, Sie können diese E-Mail senden!

Ergebnis:
10/10
Es ist alles sauber konfiguriert ...
Dann solltest du dich wirklich noch mal an tosa wenden.

Dass eine Seite Voraussetzung sein soll, höre ich auch zum ersten mal. Wichtig ist, dass die DNS Records mit der Domain mit dem Mailserver zusammenpassen, und das scheint wohl der Fall

@B-J-1 

 

Ist das deine feste IP?

@patricknwie gesagt, alles richtig konfiguriert, Voraussetzung ist jetzt die Website, wie beschrieben.

@B-J-1 

 

Lösch halt den hostname aus dem einen vorherigen Beitrag, sonst kann man dich ohne Probleme finden...

Klarer Fall von PEBKAC, danke für den Hinweis!

@B-J-1  schrieb:
Klarer Fall von PEBKAC, danke für den Hinweis!

Warum ist das kein OSI Layer 8 Problem? 

Das ist gleichzusetzen Fröhlich

@B-J-1  schrieb:

Wir haben einen externen Server angemietet


Eigentlich ist hier alles beschrieben:
https://postmaster.t-online.de/

@olliMD 

 

Nochmal, die technischen Voraussetzungen sind erfüllt. Selbst bei Microsoft haben wir keine Probleme an O365 Kunden Mails zu schicken. Und die sind schon sehr vorsichtig dabei.

 

Es wird verlangt das wir eine Website haben. Das kann es nicht sein. Wir haben heute Bestellungen und Aufträge verschickt, die bei den Lieferanten nicht ankommen sind. Schade, wenn die Telekom den eigenen Kunden damit schadet.


@B-J-1  schrieb:

Nochmal, die technischen Voraussetzungen sind erfüllt.


Welche? Woher hast Du diese Voraussetzungen? Weißt du, wie oft hier schon jemand gesagt hat, wir haben alles gemacht und dann doch etwas übersehen hat? Meinst Du, ihr seid die einzigen Kunden, die die Konstellation nutzen?

FAQ 4.1 wie von TOSA geschrieben. Dies wird auch nicht mehr bemängelt, sonder nur die Tatsache das wir keine Website haben! Und das ist eine Empfehlung.

@B-J-1 

 

Hast du selbst ein Telekom E-Mail Postfach?

 

Dann hilft es vielleicht, wenn du dich von dort bei postmaster@t-online.de beschwerst, dass Mail s von (Hostname und IP Adresse nennen) nicht ankommen.

@Mächschen 

 

Leider nein, habe aber schon unsere Kunden/Lieferanten gebeten sich bei der Telekom zu melden. Konnte Postmaster auch gültige Adresse nennen, an die keine Mails raus gehen. Aktuell wird auf meine Mails an TOSA auch nicht mehr reagiert.

Dachte, dass hier das Telekom hilft Team hier unterwegs ist, dann müssen wir jetzt Beschwerde einreichen.
Die werden da wohl auch nicht viel machen können - es hat selbst Wochen gedauert, bis die Mails dieser Community von T-Online nicht mehr blockiert wurden.

@B-J-1  schrieb:
Dachte, dass hier das Telekom hilft Team hier unterwegs ist,

In erster Linie ist das ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Hier sind auch Teamies unterwegs, allerdings nicht im Online Chat. Dass heißt, dass sie nicht innerhalb weniger Stunden auf deinen Thread aufspringen. Ein vollständig (und nicht nur teil-) ausgefülltes Profil verkürzt dann auch die Bearbeitungszeit.

@B-J-1 

 

Das bekommen vermutlich alle Telekom Mail Kunden, die sich beschweren:

Screenshot_20200123-115503_Telekom Mail.jpg

 

Hier steht, dass man einen A Record haben muss, der zur gleichen IP auflöst.

https://postmaster.t-online.de/#t4.1

Telekom hilft Team
Hallo @B-J-1,

herzlich willkommen in unserer Community.

Da die Rufnummer, die hinterlegt wurde nicht korrekt ist, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha. Die Rufnummer mit den vielen 0en stimmt. Fröhlich Habe aber auch erneut geprüft.