Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mehrere Anrufbeantworteransagen je Nebenstelle

Gelöst

Ist es möglich, an einer Nebenstelle mehrere Anrufbeantworteransagen aufzunehmen und zu selektieren? 

Der Wechsel der Ansage darf auch gern kalenderbasiert stattfinden.

 

Oder muss man den umständlichen Weg gehen und für jede Nebenstelle einen weiteren Anschluss erstellen, auf den man dann kalenderbasiert umleitet und dort eine eigene Voicemailansage verfügbar hat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es gibt derzeit pro Nebenstellenrufnummer in der Digitalisierungsbox Premium nur eine Voicemail Box und diese kennt zwei Ansagen mit "im Büro" und "außer Haus". Man kann die Ansagen aber speichern und auch eine neue als Datei hochladen.

 

Aber man kann ja einem ISDN-Telefon oder einem Systemtelefon mehrere Nebenstellenrufnummern zuordnen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Larry.King

Meinst Du Nebenstellen an einer Anlage oder bei den Telefonnummer die Du auf Deinem Anschluss betreibst und ist es ein IP Anschluss? 

Ist ein IP Anschluss.

Mit Nebenstellen meine ich die internen Rufnummern. Denen sind meines Wissens die Voicemail Boxen zugeordnet. Die Frage ist, ob eine Voicemailbox mehrere Ansagen verträgt, zwischen denen man wechseln kann, oder nur eine.

Im aktuellen Fall gehe ich in den Urlaub und hätte in dieser Zeit gerne eine andere Ansage als zu der Zeit, in der ich verfügbar bin.

Und idealerweise wechsel ich zwischen dieser Ansage beim nächsten Urlaub wieder hin und her.

Letztes mal hab ich die bestehende Ansage mit der Urlaubsansage übersprochen und als ich wieder im Büro war, hab ich wieder alles übersprechen dürfen. Das geht doch sicher einfacher Fröhlich

Hallo @Larry.King,

 

nutzt du zufällig die Voicemail-App fürs Smartphone, in der du die SprachBox-Nachrichten vom Festnetzanschluss sehr bequem abhören kannst und auch einige SprachBox-Einstellungen vornehmen kannst?

 

In der Voicemail-App kann man nämlich auch Begrüßungen aufnehmen. Man kann mehrere Begrüßungen aufnehmen und dann ganz einfach die gerade passende Begrüßung auswählen.

 

Passt das vielleicht zu deinem Anliegen?

@Larry.King

Standartmäsig ist nur eine möglich.

Wenn Du Mehrere MSN hast könntest die als Inklusivnutzer einrichten so kann jede Rufnummer ihren eignen Text haben, nun könntest eine Rufumleitung (von Deiner Nummer) auf die jeweilige MSN machen die den unterschiedlichen Ansagetext hat.

Oder wie @Mikko geschrieben über die App ist Smarter

Ja, die nutze ich für die AWS.

Aber ich habe mal gelernt, dass für die Business-Anschlüsse keine Möglichkeit besteht, die Voicemail online zu nutzen, sondern das mit der eigenen Telefonanlage geregelt werden muss. Bei den Magenta Zuhause Tarifen kann man wohl für jede MSN einen eigenen Nutzer anlegen und damit die Voicemails, AWS, etc. steuern. Das geht wohl mit Deutschland LAN nicht.

Oder hat sich da mittlerweile was getan?


@Chill erst mal schrieb:

@Larry.King

Standartmäsig ist nur eine möglich.

Wenn Du Mehrere MSN hast könntest die als Inklusivnutzer einrichten so kann jede Rufnummer ihren eignen Text haben, nun könntest eine Rufumleitung (von Deiner Nummer) auf die jeweilige MSN machen die den unterschiedlichen Ansagetext hat.


@Chill erst mal

Sofern @Larry.King einen DeutschlandLAN-Tarif hat, geht das nicht, da an diesen Geschäftskunden-Anschlüssen nur eine SprachBox inklusive ist (im Gegensatz zu den MagentaZuhause-Tarifen für Privatkunden).


@Larry.King schrieb:

Ja, die nutze ich für die AWS.

Aber ich habe mal gelernt, dass für die Business-Anschlüsse keine Möglichkeit besteht, die Voicemail online zu nutzen, sondern das mit der eigenen Telefonanlage geregelt werden muss. Bei den Magenta Zuhause Tarifen kann man wohl für jede MSN einen eigenen Nutzer anlegen und damit die Voicemails, AWS, etc. steuern. Das geht wohl mit Deutschland LAN nicht.

Oder hat sich da mittlerweile was getan?


@Larry.King

Richtig, die Möglichkeit für mehrere SprachBoxen mit Inklusivnutzern gibt es dort nicht. Mein Ansatz vorher ist aber unabhängig von dieser Funktion.

Ich würde es einmal testen, ob es auch am Businessanschluss klappt. Einen Moment... Zwinkernd

@Larry.King

Sory wuste nicht das Du den Bus. nutzt, aber @Mikko schaut ja bereits nach ob da was geht.

@Larry.King

Ich habe es gerade mal mit einem DeutschlandLAN IP Start getestet.

 

Dazu habe ich mich mit dem Festnetz-Login in der Voicemail-App angemeldet.

Wenn man links oben auf die Menüschaltfläche tippt (die drei waagerechten Striche), kann man beim Punkt "Begrüßung" mehrere Begrüßungen aufsprechen, zwischen denen man dann wechseln kann.

Damit hast du dann noch immer eine einzige SprachBox für alle deine Rufnummern. Bei dieser kann dann aber jedoch ohne große Mühe immer die Ansage gewechselt werden.

Danke. Die Möglichkeit auf MSNs umzuleiten wird nicht klappen, weil die alle in Betrieb sind. 

Vermutlich klappts eher wie beim zeitgesteuerten AB, der auf einen freien analogen Port leitet, der wiederum eine Weiterleitung auf die 50 ist 🤔

Danke fürs nachsehen. Macht mich aber auch noch nicht final happy. Ich hab insgesamt drei Durchwählen für drei Firmen, die auch in Urlaubszeiten eine individuelle Ansage benötigen. Ich befürchte, ich muss einfach damit leben. Oder ich sicher einfach die WAVE Dateien irgendwie. Das müsste doch gehen 🤔

Alles besser, als die Anrufe auch im Urlaub aufs Habdy zu legen ... 😰

@Larry.King

Habe ich das evtl. falsch verstanden?

Nutzt du als AB die SprachBox der Telekom oder doch einen "herkömmlichen" AB, zum Beispiel eingebaut im Router?

mangels individueller ABs beim DeutschlandLAN nutze ich den AB in der Digitalisierungsbox der mir die Aufnahmen per Mail schickt. Funktioniert super. Nur eben mit jeweils nur einer Ansage je Durchwahl. Und die würde ich gerne individuell auswählen. SORRY, dass das etwas unklar war. 

@Larry.King

Ja ist ein kaos, vieleicht hast die möglichkit auf einen ext Anschluss um zu leiten wodie passende Ansage läuft? un dort die inklusivnutzer einrichten

@Larry.King

Alles klar, ich war wohl ein bisschen auf der falschen Fährte Zwinkernd

 

Die Digitalisierungsbox kenne ich selbst nicht so gut. Meines Wissens gibt es die Möglichkeit, noch zwischen Ansage oder Ansage+Aufnahme zu wechseln. Wie die Funktion aber im einzelnen aussieht, weiß ich nicht.

Vielleicht hat @Kalle2014 da noch eine Idee? Zwinkernd

Weder kenne ich die Digitalisierungsbox gut genug noch habe ich klar genug verstanden, wie die Anforderungen genau sind.

 

Ich kann nur sagen, dass eine Fritzbox hinsichtlich der Handhabung der eingebauten bis zu fünf Anrufbeantworter mit der Zeitsteuerung schon ganz gut flexibel ist. Die Fritzbox müsste nicht am DSL hängen sondern könnte hinter der Digibox hängen.

 

Ein Anrufbeantworter kann auf mehr als eine MSN lauschen.

Lösung

Es gibt derzeit pro Nebenstellenrufnummer in der Digitalisierungsbox Premium nur eine Voicemail Box und diese kennt zwei Ansagen mit "im Büro" und "außer Haus". Man kann die Ansagen aber speichern und auch eine neue als Datei hochladen.

 

Aber man kann ja einem ISDN-Telefon oder einem Systemtelefon mehrere Nebenstellenrufnummern zuordnen.

Telekom hilft Team
Hallo @Larry.King,

die Antwort von @Kalle2014 stimmt:


Kalle2014 schrieb: Es gibt derzeit pro Nebenstellenrufnummer in der Digitalisierungsbox Premium nur eine Voicemail Box und diese kennt zwei Ansagen mit "im Büro" und "außer Haus". Man kann die Ansagen aber speichern und auch eine neue als Datei hochladen.

Aber man kann ja einem ISDN-Telefon oder einem Systemtelefon mehrere Nebenstellenrufnummern zuordnen.



Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.
Gelöschter Nutzer

Hallo und Moin,

 

mit Interesse lese ich eure Diskussion Fröhlich

Da ich mich gerade mit der Einrichtung einer Digibox Premium befasse, hätte ich da auch noch so manche Frage. aber das mache ich nach und nach Fröhlich

 

Zu den unterschiedlichen Ansagen: Das wird auch mich betreffen (kleine Firma mit unterschiedlichen Gruppen (Ansagen).

 

Ich habe die Anleitung von Kalle 2014 befolgt und eine fiktive Nebenstelle eingerichtet, auf die über ein "Team" abgeworfen wird. Wenn diese Nebenstelle nun fiktive Internnummerer hält, so müssten doch auch unterschiedliche Ansagen zugeordnet werden Können??

Nur wie man diese schon hochgeladenen Ansagen einer Nebenstellennummer zuordnet ist mir noch nicht klar Traurig

 

Macht man das über eine Abwurfregel? Oder kann man der (fiktiven) Nummer eine "Autoannahme" zuweisen, welche dann die entsprechende wav-Datei abspielt?

 

Viele Grüße

rei_ko

"Anwendungen -> Voice-Applikationen" ist nicht das gleiche wie die Ansage des Voice-Mail Systems.

 

Das Voice-Mail System wird jeweils für eine Nebenstellenrufnummer definiert und kennt dabei dann 2 Zustände.

Die Voice-Applikationen sind für Begrüßungsmelodien, Warteschleifen und Ansagen etc. bei Abwurf Anwendungen und in Teams.

 

Gelöschter Nutzer

@Kalle2014 schrieb:

"Anwendungen -> Voice-Applikationen" ist nicht das gleiche wie die Ansage des Voice-Mail Systems.

 

Das Voice-Mail System wird jeweils für eine Nebenstellenrufnummer definiert und kennt dabei dann 2 Zustände.

Die Voice-Applikationen sind für Begrüßungsmelodien, Warteschleifen und Ansagen etc. bei Abwurf Anwendungen und in Teams.

 


Okayyyyyyyy,

heißt für mich, bei Voice-Applikationen sind keine Aufnahmen des Ab's möglich??  (dann müsste ich umdenken :-((()

 

Grüße

rei_ko

Richtig !

Damit es zu einer Aufnahme kommen kann, muss am Ende der Kette die Voice Mail Box einer Nebenstelle aufgerufen werden.