Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mein E-Mailserver kann keine Mailsversenden

Gelöst

Guten Tag,

 

Folgendes Szenario. Ich bin seid ca 4 Wochen Geschäftskunde und habe eine feste IP Adresse. Nun habe ich mir einen Webserver und Mailserver aufgesetzt.

Internet und Heimnetz sind durch eine Fritzbox 7590 verbunden und Portweiterleitungen wurden gesetzt.

 

Das Problem stellt sich wie folgt dar. Es funktioniert soweit alles außer das mein Server keine Mails versenden kann. Es findet keine kommunikation über den Port 25 smtp nach außen statt.

 

Sämtliche Fehler suche lässt darauf schließen, das der ISP diese Kommunikation blockiert.

Eine Anruf bei der Hotline meinte wir blockieren nichts.

Eine Mail an tosa@rx.t-online.de ergab: "Die IP wurde wie angekündigt zur Einlieferung von E-Mails bei unseren Systemen freigeschaltet."

Was allesdings auch keine Änderung ergab, denn ich möchte nicht E-Mails an das Telekom System versenden sonder an meine Kunden.

 

Vielleicht kann mir hier jemande weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Bretfeld

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@karsten.bretfeld 

 

ich war auch der Meinung, das Abuse Team wäre zuständig, wollte aber @Martina Ha. nicht reingrätschen.

 

Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer) Montag bis Samstag  zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr.

E-Mail: abuse@telekom.de

Schreib am Besten eine Mail und schreibe deine Zugangsnummer mit hinein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@karsten.bretfeld 

 

Eine Fritzbox ist kein Geschäftskundenrouter.

Screenshot_20191015-090807_Chrome.jpg

 

Danke für den Hinweis.

Allerdings ist dieses Filterung bei mir nicht aktiviert.


@karsten.bretfeld  schrieb:

Folgendes Szenario. Ich bin seid ca 4 Wochen Geschäftskunde und habe eine feste IP Adresse. Nun habe ich mir einen Webserver und Mailserver aufgesetzt.


Das wird ohne Relayserver nicht funktionieren, da halbwegs vernünftig konfigurierte Mailserver Mails von Dial-Up-IPs gleich abweisen.


@olliMD  schrieb:

@karsten.bretfeld  schrieb:

Folgendes Szenario. Ich bin seid ca 4 Wochen Geschäftskunde und habe eine feste IP Adresse. Nun habe ich mir einen Webserver und Mailserver aufgesetzt.


Das wird ohne Relayserver nicht funktionieren, da halbwegs vernünftig konfigurierte Mailserver Mails von Dial-Up-IPs gleich abweisen.


Was sind denn Dial-Up-IPs?

Ich habe eine Feste IP und keine die sich ständig Ändert.


@karsten.bretfeld  schrieb:

Was sind denn Dial-Up-IPs?


Einwahlanschlüsse. Und da ist es egal,  ob mit dynamischer oder fester IP.

Laut Telekom Postmaster.

Die folgenden IP-Ranges weisen wir unseren Kunden dynamisch für ihren Internetzugang zu (Dialup).

 

Meine IP Adresse fällt in keine dort aufgeführte Range. Und sie ist statisch.

 

Desweiteren werden meine Sende Anfragen nicht abgewiesen, weil sie garnicht erst rauskommen.

Fehler "Connection Time out"

 

Gruß

Karsten


@karsten.bretfeld  schrieb:

Desweiteren werden meine Sende Anfragen nicht abgewiesen, weil sie garnicht erst rauskommen.

Fehler "Connection Time out"


Wo kommt die Fehlermeldung? Ich würde es mit einer Telnet-Sitzung mal Schritt für Schritt verifizieren.

Ansonsten https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/Feste-IP-Adresse-DeutschlandLAN-Mail-Server/td-p/37...

Die Meldung kommt auf meinem Mailserver.

 

Einmal in der Mail.log Datei

 

postfix/smtp[29819]: 4ED5F1C80167: to=<xxx@xxx>, relay=none, delay=83897, delays=83867/0.05/30/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to xxxx[85.214.xx.xxx]:25: Connection timed out)

 

und ein weiteres mal wenn ich versuche über Telnet nach draußen zugehen.

und bei Telnet:

root@nebular:~# telnet xxxxx.xxxx.eu 25
Trying 81.169.xxx.xxx...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out

 

Port 587 geht:

root@nebular:~# telnet xxxxxx.xxx 587
Trying 81.169.xxx.xxx...
Connected to xxxxxx.xx.
Escape character is '^]'.
220 xxxxxxx.xxxxxxxx.xx.eu ESMTP Postfix (Ubuntu)

 

Hilft mir aber nicht weiter.

 

Gruß

Karsten

Telekom hilft Team
Hallo @karsten.bretfeld,

haben Sie den Tipp von @olliMD schon einmal getestet?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha,

 

welchen Tip meinen Sie?

Den Link den olliMD rein gestellt hat, habe ich mir durchgelesen und nichts gefunden was ich testen könnte.

 

Die Ausgabe von Telnet habe ich in meiner letzten Antwort reingetan.

 

Gruß

Karsten

Telekom hilft Team
Hallo @karsten.bretfeld,

ich frage hierzu einmal unseren zuständigen Fachbereich und schaue, ob ich dort eine Antwort für Sie bekomme.

Bitte haben Sie etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo@Martina Ha. 

 

Vielen Dank. Ich werde mich gedulden.

 

 

Gruß

Karsten

@karsten.bretfeld 

Warum nutzt du nicht den Port 587?

Auf dem Port 25 lauscht ja offensichtlich keiner.

 


@wari1957  schrieb:

@karsten.bretfeld 

Warum nutzt du nicht den Port 587?

Auf dem Port 25 lauscht ja offensichtlich keiner.

 


Das habe ich versucht schaffe es aber irgendwie nicht.

Egal was ich einstelle. Der Server versucht über Port 25 rauszusenden.

 

Nur wenn ich ihn so einrichte das er einen relayhost verwendent nutzt er Port 587 mit authentifizierung. Dann wir meine Mail über den anderen Server gesendet kommt aber nicht mit der ursprünglichen Mailadresse an sondern mit der vom relayhost. Und das ist nicht das was ich möchte.

@karsten.bretfeld 

Welche Software für den Mailserver nutzt du?

 

@wari1957 

 

Aufgesetzt habe ich Ubuntu 18.04 mit Postix, Dovecot, Spamassassin, Amavis und Roundcube,

 

Nicht mein erster Server. Nur dieser sendet einfach nicht.

@karsten.bretfeld 

Die diversen Ratschläge, die im Internet zu finden sind, hast du sicher ausprobiert.

Zum Beispiel:

https://www.faqforge.com/linux/how-to-enable-port-587-submission-in-postfix/

 

@wari1957 

 

Ja das hab ich leider alles schon.

 

Und dies bezieht sich auch auf das senden des Mail Clients zu meinem Mailserver.

Dies ist auch nicht das Problem. Sondern das mein Mailserver nicht nach aussen kommunizieren kann.

 

"the submission port (587) in postfix to be able to send emails from your local email client to your own mailserver"

 

 

Hallo @karsten.bretfeld,

vielen Dank für das nette Gespräch. Leider konnte der Fachbereich so pauschal keine Antwort geben.

Die Kollegen schauen sich Ihren Anschluss/Tarif jetzt einmal genauer an. Ich hoffe, dass wir dann eine Lösung erhalten.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @karsten.bretfeld,

ich habe Ihnen eine Nachricht gesendet.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @karsten.bretfeld,

und hier habe ich die Antwort für Sie:

Sie müssen sich erneut an den Postmaster wenden. Die Sperre des Port 25 besteht noch.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

 

Vielen Dank.

 

Ist das tosa@rx.t-online.de ?

 

Gruß

Karsten

Hallo @karsten.bretfeld,

unseren Postmaster erreichen Sie unter der Adresse postmaster@t-online.de. (Sollte Ihr System von der Zustellung an t-online.de-Adressen suspendiert sein, verwenden Sie stattdessen bitte die Adresse postmaster@rx.t-online.de.)

Viele Grüße Martina Ha.

@karsten.bretfeld 

 

Ist deine IP aus diesen Bereichen? 

https://postmaster.t-online.de/#t7.2

 

postmaster bzw. tosa hilft weiter, wenn deine Mails nur an Empfänger mit (@t-online.de und (@Magenta.de nicht ankommen.

 

Hab gerade gelesen, dass eine Portsperre auf deinem Anschluss liegt.