Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Meine Lösung zu Fehler r56-0002 (Speedport W 724V)

Gelöst

Hallo,

falls ihr nicht alles lesen wollt, einfach zum Ende springen und das fettgedruckte lesen.

 

Ich wollte nur kurz meine Lösung zum Fehler r56-0002 aufzeigen.

Konfiguration Deutschland IP Start, Speedport W 724V, 2x Speedphone 10

Ablauf:

1. Tag

Morgens plöztlich keine ausgehenden Anrufe mehr möglich.

Eingehende Anrufer bekommen den Hinweis der Telekom, dass diese Rufnummer leider nicht bekannt sei.

Leitung wurde von der Technik geprüft und für OK befunden.

Nach einigen Tests wurde empfohlen, den Router neu zu starten.

Anrufe waren wieder möglich. Techniker hat sich auf den Router geschaltet und sich die Konfiguration 'angesehen' und auf Probleme bei der Telefonkonfiguration hingewiesen (ausgehende Rufnummern nicht richtig zugeordnet).

Der letzte Punkt scheint aber ein Folgeproblem zu sein. Siehe '2. Tag'.

 

2. Tag

Wegen des Hinweises bzgl. der Telefonkonfiguration habe ich die Routerkonfiguration aufgerufen und festgestellt, dass der Router nicht oder nur sehr langsam auf Eingaben reagierte.

Die Telefonkonfiguration zeigte falsche Werte an, die sich aber nicht korrigieren ließen.

D.h. dass die Konfiguration nicht mehr meiner ursprünglichen, funktionierenden Konfiguration entsprach!

Also startete ich den Router neu. Mit dem Ergebnis, dass der Router nicht mehr online ging.

Kein Internet; somit auch kein Telefon.

Systemprotokoll zeigte erfolgreiche Synchronisation an.

Internet-Login brach aber mit Fehler r56-0002 ab.

Alle Versuche (2 Minuten stromlos machen, Neustart) blieben erfolglos.

Technik konnte keinen Fehler feststellen.

Es kam sogar noch ein Techniker vor Ort und hat die Leitung durchgemessen, hat aber auch kein Problem feststellen können.

Er bat noch an, sich die Konfiguration für 60 Euro anzusehen und empfahl noch den Abschluss eines Betreuungsvertrages.

Ich lehnte das ab.

Da aber nun klar war, dass entweder der Router defekt oder zumindest die Konfiguration anscheindend durch externe Eingriffe durcheinander geraten war, griff ich auf die Datensicherung der Konfiguration zurück.

Nach Wiederherstellung der Konfiguration aus der Sicherungsdatei ging der Router sofort wieder online und es funktoniert alles wie erwartet.

 

Somit wäre meine Empfehlung:

Solange der Router noch funktioniert, einfach über Einstellungen/Einstellungssicherung die aktuelle Konfiguration lokal sichern.

Bei ähnlichen Fehlern einfach mal die Sicherung wieder einspielen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @yalcin1986,

unter dem Menüpunkt "Einstellungen" finden Sie den Punkt "Einstellungssicherung".
Dort können Sie bei "Wiederherstellen" die Datei einlesen.

Wenn Sie noch keine Sicherungsdatei erstellt haben, gehen Sie zuvor auf "Sichern". Diese Option finden Sie auch bei der Einstellungssicherung.

Hat Ihnen die Hilfestellung weitergeholfen?

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für den Tipp und deine Mühe.

 

 

 

LG

René

Hallo,

ich habe das selbe Problem bzw. den selben Fehlercode.

Wie kann man die Konfiguration aus der Sicherungsdatei wiederherstellen?? 

Bitte um HilfeWeinend

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @yalcin1986,

unter dem Menüpunkt "Einstellungen" finden Sie den Punkt "Einstellungssicherung".
Dort können Sie bei "Wiederherstellen" die Datei einlesen.

Wenn Sie noch keine Sicherungsdatei erstellt haben, gehen Sie zuvor auf "Sichern". Diese Option finden Sie auch bei der Einstellungssicherung.

Hat Ihnen die Hilfestellung weitergeholfen?

Gruß Jörg D.