Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mindestbandbreite Tarif DeutschlandLAN IP Start?

Gelöst

Wir müssen wegen Umstellung auf VoIP einen neuen Tarif suchen. Das soll Deutschland LAN IP start sein. Laut Tarifdetails sind bis zu 16 Mbit/S möglich. Welche garantierte Mindestbandbreite gibt es aber? Bei Privatkundentarifen steht das om Produktinformationsblatt dass je nach vorhandener Leitung man 16 MBit bezahlt, aber garantiert werden nur 0,384, also ca. 2,5% der vereinbarten Geschwindigkeit. Ist das beim Businesstarif ähnlich? Wenn ja, reicht diese Bandbreite um auf 2 Sprachkanälen gleichzeitig zu telefonieren und parallel im Intenet zu arbeiten? Oder gibt es bei Business-Tarifen andere Mindestbandbreiten?  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KANIA,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe mir soeben den Anschluss angeschaut. Hier liegt eine DSL 6000RAM Geschwindigkeit an. Das heißt, hier liegt eine Geschwindigkeit zwischen 2048 und 6016 KBit/s im Downstream und 288 bis 2.400 KBit/s im Upstream an.
Hier reicht es auf jeden Fall, um auf 2 Sprachkanälen gleichzeitig zu telefonieren.
Business Tarife haben keine anderen Mindestbandbreiten.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@KANIAda muss man eine manuelle Recherche machen da es auf die Leitungslänge und die dämpfung dieser ankommt. Welche Bandbreite hattest bisher? diese beibt meist

Bisher haben wir einen ISDN Tarif 2000, da kommen je nach Tageszeit wischen 0,15 und 1,4 an, teils aber 3-4 Abbrüche pro Stunde wo alle Seiten neu laden müssen/einloggen müssen. Telefon läuft aber separat und ist in guter Qualität. Wir haben mit Telekom 4 x telefoniert, und die Antworten sind:

1. Telefonat: es sind 16 möglich, garantiert werden aber nur 10.

2. Telefonat: Es sind 16 möglich, aber es ändert sich nichts an der Bandbreite. Bei den aktuellen Werten wird daher nicht gekündigt und umgestellt, da bei 0,15 - 0,5 nicht mal auf einem Kanal telefoniert werden könne. (heute kam aber die Kündigung für Juni 2019, ich nehme daher an dass diese Antwort daher nicht richtig war)

3. Telefonat: Es werden 2,0 garantiert.

4. Telefonat: 16 sind möglich, 10 "sollten aber machbar sein"

@KANIAWas kommt bei den Prüfungen raus?

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

Bei dem ersten Link kommt Magenta Zuhause S, also 16 MBit/S. Beim zwieten Link heit es:

 

MagentaZuhause ist mit bis zu 6 MBit/s im Download und bis zu 2,4 MBit/s im Upload über DSL und bei erhöhter Datenlast bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload über LTE verfügbar

 

LTE scheint aber sehr schlecht zu gehen, falls es das gleiche Netz ist wie Mobilfunk (da ist maximal E-Netz mit 1 Balken, meist aber kein Empfang - zum mobil Telefonieren fahren wir immer 500 m aus dem Ort raus oder Freunde wissen schon dass sie uns nur auf festnetz erreichen...)

 

Danke schon mal (hatte ich bei der ersten Antwort vergessen zu sagen!)

@KANIAmach mal das, evt bringt ein Teamie Licht ins Dunkel (mit eine Recherche):

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Glasfaser wird gerade ausgebaut, wir haben die Bestätigung dass wir 2 Business-Aschlüsse bekommen mit je 1 GB. Erst hieß es Baubeginn 2018, jetzt soll es 2019 losgehen, laut Einwohnerversammlung wird aber unser Ort als letztes angeschlossen, also voraussichtlich Ende 2020.  Uns wurde empfohlen für die 18 Monate mit der Firma in eine 40 km entfernte Stadt umzuziehen (was nahezu undenkbar ist kostenmäßig) oder einen Mast zu setzen, der das LTE-Signal einfängt. Da der aber 25 m hoch sein muss wird es nicht rechtzeitig mit Bauantrag, Zustimmung von Nachbareigentümern etc... Und mit geschätzt 8000 EUR auch nicht billig als Übergangslösung...

Danke. Hab mal die Daten hinterlegt und hoffe auf eine Antwort...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KANIA,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe mir soeben den Anschluss angeschaut. Hier liegt eine DSL 6000RAM Geschwindigkeit an. Das heißt, hier liegt eine Geschwindigkeit zwischen 2048 und 6016 KBit/s im Downstream und 288 bis 2.400 KBit/s im Upstream an.
Hier reicht es auf jeden Fall, um auf 2 Sprachkanälen gleichzeitig zu telefonieren.
Business Tarife haben keine anderen Mindestbandbreiten.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo, vielen Dank. Das bedeutet die Telekom Deutschland garantiert 2,048 MBit Mindestbandbreite? Sprich sobald es drunter fällt ist es eine Störung und wird binnen 8 h behoben? Wird das irgendwo im Vertrag stehen wenn ich umstelle? Wie gesagt bei Privatkunden gibt es schriftlich garantierte Mindestbandbreiten (Rückfalloptionen) für diesen Anschluss (die in unserem Fall nicht ausreichend sind), für Geschäftskunden finde ich es nirgends schriftlich, zumindest online. Oder gibt es diese Rückfalloptionen bei Geschäftsanschlüssen nicht?

VG

@KANIA
Bei Privatkunden und bei Geschäftskunden gibt es beim DSL genau die gleichen Bandbreiten die vertraglich vereinbart werden.
Zu finden in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen der Tarife, zu finden unter www.telekom.de/agb und diese sind immer Vertragsbestandteil.

Du bestellst die kleinen Tarifversionen mit der S und bestätigt wird DSL 6.000 dann gilt die Bandbreite dieses entsprechenden Korridors. Wird 2.000 bestätigt dann der von 2.000 und wird 16.000 bestätigt dann der von 16.000.
Telekom hilft Team
Hallo @KANIA,

so wie es von meine Kollegin Heike hier schon beschrieben wurde, ist an Ihrem Standort laut unserer Prüfung eine DSL 6000RAM möglich.

Natürlich kann es im Laufe des Jahre sein, dass Sie bei erneuter Prüfung auch noch mehr zur Verfügung gestellt bekommen, dafür drücke ich meine Daumen! :)Wir können nur den IST Stand prüfen.

Buchen können Sie Ihren Wunsch auch gerne online und bekommen dazu auch die genaue Bestätigung für Ihren Tarif.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Danke, also ist die Aussage weiter oben sowie vom Servicemitarbeiter am Telefon falsch dass sich an der Leitung nichts ändert. Heute sind z.B. bei 5 Messungen nie die zugesicherten 0,38 MBit/s erreicht, wir sind bei 0,11 bis 0,27, Ping von ca. 3300 bis 25107 (da friert spätestens die Seite ein bei speedtest.telekom.de).

 

Ich will nur ganz sicher gehen dass dann nach Umstellung auf VoIP garantiert nicht passiert, es ist eine Firme mit 6 MA die erreichbar sein muss per Telefon und Internet. Sprich wenn die 2,048 unterschritten werden kommt innerhalb 8 h ein Kollege und repariert es, zugesichert werden aber trotzdem 97% Verfügbarkeit im Monat? Weil bei aktuellen Störungsmeldungen wird immer gesagt es läge an der Leitung...