Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mobilfunk gesperrt wegen einer Rechnung

Hallo,

 

mein Vater ist bereits über 72 Jahre alt und ist etwas schusselig. Die letzte Rechnung wurde nicht beglichen. Jedoch bekommt man doch eine „Verwarnung“ per sms. Diese habe ich aber nicht gesehen. Es ist keine Sperrandrohung da zu sehen. Und wie gesagt, es war nur eine Rechnung offen, mit knapp über 80€, und hinzu kamen dann noch 3€ Mahngebühren.

 

Ich habe den offenen Betrag für meinen Vater überwiesen per online Banking und kann Ihnen auch gerne einen Screenshot schicken.

 

Können sie meinen Vater dann bitte wieder entsperren? Er ist 72 und es ist sehr wichtig, dass er mich telefonisch immer erreichen kann.

Und nicht erst Mitte Nächste Woche.

Ich bitte Sie darum, wenn es war nur eine offene Rechnung und die hab ich eben bezahlt.

 

Vielen Dank 

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug...

 

Wobei es sich um Arbeitstage handelt, also gehe mal von Mitte nächster Woche aus. Das ist ein automatischer Vorgang der nicht beschleunigt werden kann. Es kommen mehrere Mahnunge, bevor gesperrt wird, diese aber wohl per email. Am bestern ein Sepamandat zur Abbuchung eteilen.


@holzher24  schrieb:

Es kommen mehrere Mahnunge, bevor gesperrt wird, diese aber wohl per email. 



Laut TKG muss zwingend schriftlich die Sperre angedroht werden.

 

Das gilt allerdings nur für Verbraucher und da der Beitrag hier bei den Geschäftskunden steht...

Die Ankündigung per SMS ist nicht nötig.
Die Telekom sperrt erst, wenn ein Betrag länger als 2 Monate offen ist und trotz Mahnungen (zweite Mahnung mit Sperrandrohung) nicht begleichen wurde, oder, wenn der offene Betrag ungewöhnlich hoch ist, auch schon früher, um weitere Kosten zu vermeiden (da liegen wir aber weit über den 80€ ;)).
Entsperrt wird erst, wenn der Zahlungseingang durch die Bank verbucht wurde +1 Werktag.

@jra

 

wenn Dein Vater so vergesslich ist, sollte er ein Lastschriftverfahren zustimmen, dann kann soetwas nicht passieren, solange noch Geld auf dem Konto ist.

Die Rechnung kam am 14.09.

Es ist gerade mal einen Monat her! Und dann wird gesperrt?

 

Wie können denn innerhalb von vier Wochen 2 Mahnungen verschickt worden sein?

 

Und ungewöhnlich hoch? Wer entscheidet das denn was besonders hoch ist?

20€ mehr ist für mich alles andere als besonders hoch!

Kann den Ärger verstehen - andererseits ist die Zahlung nunmal ausstehend und da wird reagiert, Hinweise gab es vorher auch. Das lässt sich bestimmt klären Fröhlich

Tipps gab es ja schon:

  • SEPA Mandat hinterlegen
  • Kontostand kann im Kundencenter Mobilfunk eingesehen (anmelden, Rechnung, Kontostand) werden

Liebe Grüße Patrik

Man darf aber nicht einfach so sperren. 

Es gab keine Sperrandrohung


@jra  schrieb:

Man darf aber nicht einfach so sperren. 

Es gab keine Sperrandrohung


Das kann ich mir kaum vorstellen, es erfolgen ja mittlerweile selbst vor der eigentlichen Mahnung Zahlungserinnerungen via SMS und in der Mahnung sollte auch auf die Sperre hingewiesen werden. Sind diese SMS ggf. auch verloren gegangen?

 

Ggf. auch nochmal prüfen, ob die Rechungen korrekt zugestellt werden, also postalisch oder RechnungOnline korrekt eingerichtet? Wichtig ist ja jetzt, dass soetwas nicht wieder passiert.

 

Liebe Grüße Patrik


@jra  schrieb:

Man darf aber nicht einfach so sperren. 

Es gab keine Sperrandrohung


Ja und Nein.

Als Verbraucher gelten die Regeln des TKG und damit ist zwingend eine schriftliche Androhung 14 Tage vorher vorgeschrieben.

Der Beitrag hier ist aber im Geschäftskundenbereich und da gelten diese Regeln nicht.

@jra was für ein Problem hat Dein Vater mit Lastschrift? Da ist er auf der sicheren Seite, im Zweifel kann er diese zurück gehen lassen, also kein Risiko, wenn Konto gedeckt oder ein Dispo eingerichtet ist. Sorry und ich will niemanden beleidigen eine Rechnung vergisst man nicht, auch nicht mit 72 Jahren, außer man leidet unter Demenz. Als Tochter bzw. Sohn würde ich für meinen Vater aufgrund der Sperrung auf Lastschrift bestehen.

 

Egal ob Mahnung oder nicht es ist passiert und man kann darüber stundenlang diskutieren, aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und man sollte nun sein Bestes geben, das es zu keinem erneuten Vorfall mehr kommt.

Telekom hilft Team

Hallo @jra,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Generell ist zu sagen, dass offene Beträge angemahnt werden, bevor gesperrt wird. Wenn Du magst, hinterlege die Daten in Deinem Profil, dann prüfe ich, wie es mit einer Sperre aussieht.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.