Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mobilteil Gigaset C430HX an DECT-Basis elmeg DECT150 und Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

 

aufgrund eines Umzuges hat eine benachbarte kleine Firma mit ihrem neuen Telekom-Anschluss eine Digitalisierungsbox Premium erhalten. Von der Telekom wurde versichtert, daß die vorhandenen 10 DECT-Mobilteile Gigaset C430HX mit der Digitalisierungsbox funktionieren würden. Es hat sich jedoch herausgestellt, daß die Digitalisierungsbox keine DECT-Basisstation enthält. Mit der zur Digitalisierungsbox empfohlenen  DECT-Basisstation elmeg DECT150 kann mit den Mobilteilen zwar telefoniert werden, grundlegende Funktionen stehen jedoch nicht zur Verfügung (z.B. Anruferliste oder gemeinsames Adressbuch). Außerdem wird auf den Mobilteil-Displays permanent die Meldung angezeigt, daß eine Firmware zur Installation bereit steht. Eine Update-Funktion ist auf den Mobilteilen jedoch nicht vorhanden. Die Firmware der Digitalisierungsbox und der DECT-Basisstationen ist aktuell.  Die Anschaffung neuer Mobilteile (z.B. elmeg DECT Handset D131) wäre die einfachste Lösung, stößt aber bei der Firma auf wenig Begeisterung.

Bin für jeden Tipp dankbar:

Hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung der Gigaset C430HX Mobilteile an die bintec DECT150-Basisstation (inkl. Anruferliste bzw. globales Adressbuch)?

Kann man alternativ einen (oder mehrere) Speedport W724V (alter Router) als DECT-Basis an die Digitalisierungsbox Premium anschließen, um die Gigaset C430HX Mobilteile an der Telefonanlage zu betreiben bzw. welche DECT-Basis wäre alternativ geeignet?
 
Wie kann man die Update-Meldung am Telefon C430HX abschalten bzw. das Update durchführen?  Lt. Gigaset-Hotline sollten die Updates funktionieren, wenn die Basisstation den Standard CAT-iq 2.0 unterstützt. Lt. Spezifikation unterstützt die elmeg DECT150 zumindest CAT-iq (Version?).

 

Besten Dank.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@Peter H, sehr gerne. Fröhlich

Seltsam ist, dass bei Ihnen der Menüpunkt hinsichtlich der Updatemeldungen fehlt. @KarlNapp2016, liegt vielleicht an unterschiedlichen Modellvarianten?

Ist Ihr Anliegen beziehungsweise Ihr Beitrag vorerst gelöst?

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

@Yalcin A.  oben in dem Link kann @Peter H schauen welche Basis kompatibel ist. die von @muc80337_2 vorgeschlagene passt. 

Alerdings nur mit zwei Gesprächen und die Basis muss manuell an der Digibox konfiguriert werden. Anders als die DECT 150.

 

Ich persöhnlich habe immer lieber alles passend zum System und würde Elmeg Handgeräte zur DECT 150 kaufen. Man kann die Geräte ja nach und nach austauschen.

Die Meldung mit dem Firmware Update in den Gigaset-Geräten kann man in der DECT 150 ausschalten unter Einstellungen - Firmware - Aktualisierung - Mobilteil, dort auf nein klicken.  Dann sollte die Meldung auf den Handgeräten weg sein 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde vermutlich zwei Gigaset Basisstationen kaufen und beide in der Digibox anmelden. Und fünf Mobilteile pro Gigaset Basisstation anmelden.

So etwas http://www.ebay.de/itm/Basis-fur-Gigaset-SL400-A-GO-IP-Basisstation-mit-Anrufbeantworter-Z85/2632403...

 

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ihr Eure Basis einfach nicht richtig konfiguriert habt - ich kenne die aber  zu wenig.

 

Mit zwei Speedports ist kein Land zu gewinnen. Das ginge nur wenn Ihr zwei IP-Anschlüsse hättet.

Nachtrag: wichtig ist es natürlich wie viele Sprachkanäle Ihr überhaupt nutzt - so eine Gigaset DECT Basisstation kann meines Wissens gerade mal zwei Gespräche.

Die DECT 150 passt nicht zu den Handgeräten.

 

Passende Gigaset GO boxen wäre eine Lösung. Dann am besten die pro Varianten damit gehen 4 Gespräche. Die Gigaset boxen müssen aber manuell konfiguriert werden. Unterstützen nicht die Autoprovisionierung

 

Oder elmeg 131 Handgeräte kaufen, ist auch die beste Lösung 

Guten Abend @Peter H, gut, dass Sie sich als neues Mitglied an uns wenden.

Weniger gut ist, dass Sie augenscheinlich falsche Informationen zur DECT-Funktionalität der Digitalisierungsbox erhalten haben.

Ich befürchte, dass Ihre Gigaset Mobilteile nicht kompatibel zu unserer DECT-Basisstation sind. @KarlNapp2016, hatte wohl dieselbe Vermutung. Daher die Vorschläge seinerseits. Vielen Dank an dieser Stelle. Fröhlich

Was halten Sie von seinen Empfehlungen?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Besten Dank für die Vorschläge. Falls die Digibox mitspielt und die gewünschten Funktionen auf den Gigaset-Mobilgeräten unterstützt (gemeinsames Adressbuch, Anruferliste, Updatefunktion), wären die Gigaset-Basisstationen eine Option.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Peter H, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Fröhlich

Das könnte knifflig werden oder @KarlNapp2016?

Grüße
Yalcin A.
Lösung

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

@Yalcin A.  oben in dem Link kann @Peter H schauen welche Basis kompatibel ist. die von @muc80337_2 vorgeschlagene passt. 

Alerdings nur mit zwei Gesprächen und die Basis muss manuell an der Digibox konfiguriert werden. Anders als die DECT 150.

 

Ich persöhnlich habe immer lieber alles passend zum System und würde Elmeg Handgeräte zur DECT 150 kaufen. Man kann die Geräte ja nach und nach austauschen.

Die Meldung mit dem Firmware Update in den Gigaset-Geräten kann man in der DECT 150 ausschalten unter Einstellungen - Firmware - Aktualisierung - Mobilteil, dort auf nein klicken.  Dann sollte die Meldung auf den Handgeräten weg sein 

Hey @KarlNapp2016, danke für die Bestätigung.

Hatte ich auch so vermutet. Zwinkernd

@Peter H, jetzt sollte es eindeutiger sein. Was halten Sie von davon? Freue mich über Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Yalcin A.

Besten Dank für die tatkräftige Unterstützung. Die Gigaset SL400A GO-Box wäre demnach eine Lösung für die Anbindung der Gigaset C430HX Mobilgeräte an die Digibox. Allerdings funktioniert das Adressbuch wohl nur bei elmeg Systemtelefonen (s. Seite 18): http://www.bintec-elmeg.com/fileadmin/bintec_elmeg/downloads/Publikationen/Flyer/BET_Flyer_be_ip_Ans...

 

Die Firmware-Meldung auf den Mobilgeräten ließ sich leider nicht abschalten. Den von KarlNapp2016 genannten Menüpunkt gibt es in der elmeg DECT150-Basis (zumindest bei mir) nicht.  Unter Einstellungen, Geräte-Management, Firmware-Aktualisierung kann ich nur die Basis selbst updaten.

 

Bleibt für mich als einzige Lösung die Anschaffung von elmeg Systemtelefonen.

 

Lösung
Telekom hilft Team
@Peter H, sehr gerne. Fröhlich

Seltsam ist, dass bei Ihnen der Menüpunkt hinsichtlich der Updatemeldungen fehlt. @KarlNapp2016, liegt vielleicht an unterschiedlichen Modellvarianten?

Ist Ihr Anliegen beziehungsweise Ihr Beitrag vorerst gelöst?

Viele Grüße
Yalcin A.