Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Modem für DeutschlandLAN Cloud PBX Anschluss

Gelöst

Hallo Allerseits,

 

es liegt ein DeutschlandLAN Cloud PBX Anschluss vor und die Internetverbindung soll von einer vorhandenen Firewall hergestellt werden (d.h. die Firewall hat die PPPoE Einwahldaten). Eine statische, öffentliche IP wurde im Kundencenter beauftragt und soll bei Einwahl an die Firewall vergeben werden.

 

Zwei Fragen dazu:

1) Als Modem habe ich ein ALLNET ALL-BM200VDSL2V herausgesucht - würde das funktionieren?

2) Muss ein VLAN7 Tag gesetzt werden (entweder im Modem oder in der Firewall)?

 

Es soll im Übrigen keine Telefonie über den Anschluss abgewickelt werden, darauf ist also nicht zu achten. Geliefert wurde wohl nur ein ADSL Anschluss (terminiert an einer TAE Dose), da VDSL an dem Standort nicht verfügbar ist.

 

Danke vorab für die Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@drop@  schrieb:

Ob BNG-Anschluss oder nicht hat aber keine Auswirkung auf die Wahl des Modems, richtig?


Eher weniger, Das Modem muss halt die DSL-Variante unterstützten (VDSL/Vectoring, ADSL/2+, Annex J, und was es sonst noch gibt).

Ob BNG oder nicht, ist für die PPPoE-Einwahl bei ADSL entscheident, da dann das VLAN 7 gesetzt werden muss. Entweder vom Modem, oder voom vom Router/Firewall. Bei VDSL muss immer das VLAN-Tag gesetzt werden.

 

Bei einem SIP-Trunk hast du eine Kopfnummer XXXX-0 und dann Durchwahlen (zu ISDN-Zeiten war das ein Anlagenanschluß).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @drop,

 

laut der Homepage https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-router/p/allnet-all-bm200vdsl... ist das Modem kompatibel.

 

VLAN-Tagging beherscht es auch. Wenn es ein BNG-Anschluß ist, wird das Tagging benötig und kann wohl über die Weboberfläche konfiguriert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @drop,

 

laut der Homepage https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-router/p/allnet-all-bm200vdsl... ist das Modem kompatibel.

 

VLAN-Tagging beherscht es auch. Wenn es ein BNG-Anschluß ist, wird das Tagging benötig und kann wohl über die Weboberfläche konfiguriert werden.

Hallo @Patti Müller,

 

danke für die Antwort.

 

Wie kann ich am schnellsten bzw. einfachsten herausfinden, ob es sich um einen BNG-Anschluss handelt?

Im Kundencenter müsste es irgendwo einen Eintrag mit "Easy-Login" geben. Wenn dieser vorhanden ist es ein BNG-Anschluß.

 

Nachtrag:

Ist es ein SIP-Trunk? Die werden meines Wissens grundsätzlich als BNG bereit gestellt.

 


@Patti Müller@  schrieb:

Nachtrag:

Ist es ein SIP-Trunk? Die werden meines Wissens grundsätzlich als BNG bereit gestellt.

 


Gute Frage, weiß ich tatsächlich im Moment auch nicht (Bestellung wurde nicht durch mich getätigt). Danke auch für den Hinweis mit "Easy-Login".

 

Ob BNG-Anschluss oder nicht hat aber keine Auswirkung auf die Wahl des Modems, richtig?

Lösung

@drop@  schrieb:

Ob BNG-Anschluss oder nicht hat aber keine Auswirkung auf die Wahl des Modems, richtig?


Eher weniger, Das Modem muss halt die DSL-Variante unterstützten (VDSL/Vectoring, ADSL/2+, Annex J, und was es sonst noch gibt).

Ob BNG oder nicht, ist für die PPPoE-Einwahl bei ADSL entscheident, da dann das VLAN 7 gesetzt werden muss. Entweder vom Modem, oder voom vom Router/Firewall. Bei VDSL muss immer das VLAN-Tag gesetzt werden.

 

Bei einem SIP-Trunk hast du eine Kopfnummer XXXX-0 und dann Durchwahlen (zu ISDN-Zeiten war das ein Anlagenanschluß).

 

Danke für die Infos, @Patti Müller!

Telekom hilft Team
Moin @drop,

haben Dir die Info's von @Patti Müller abschließend weitergeholfen, oder besteht noch Klärungsbedarf?

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Perfekt, danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.