Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Neubau - APL - Alptraum auch für Geschäftskunden!!!

Gelöst

Hallo Forum, hallo Telekom!

 

Es ist ein absoluter Alptraum aus dem einem keiner wirklich helfen kann, weil die Telekom anscheinend nur noch aus hotlines besteht und draussen in der Fläche niemand mehr zuständig oder erreichbar ist. Im Dezember wurde in unserem Neubau ein APL installiert, leider habe ich den Techniker der Telekom verpasst, aber er hatte die Leitung gemessen und dem Elektriker mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist, sowit so gut, seit Anfang Januar telefoniere ich nun mit dem Bauherrenberuhigungsteam der Telekom und erhalte permanent widersrpüchliche Aussagen, auch habe ich mittlerweile den GK-Vertrieb der Telekom mit meinem Umzug beauftragt und eine "Eingangsbestätigung" erhalten - was heißen mag, dass der Auftrag für den Umzug bei denen angekommen ist aber sonst heißt es einfach gar nix, ein leeres Blatt ohne bindende Wirkung ohne Termin, ohne festes Datum, ohne Technikertermin....

 

Die Mitarbeiter des Bauherrenteams sind sehr gut geschult auf die Belange der vermutlich sehr erregten Bauherren einzugehen und diese mit Fanatsiefristen welche nirgendwo zu finden sind wieder auf den Boden der Tatsache zu holen, es gibt KEINERLEI verbindliche auskünfte, ob, wann und wie der Anschluss verfügbar sein wird - es ist eine SAUERREI wie hier mit Kunden umgegangen wird. Es ist nicht möglich durch das Dickicht durchzudringen und nur irgendeinen Verantwortlichen Menschen an den Apparat zu bekommen welcher einem eine adäquate Auskunft geben kann - man beommt definitiv nur Lügen mitegteilt, es müssen Dokumentationen abgeschlossen werden wleche nicht von Menschen durchgeführt werden sondern von Computern auf die man keinen Einfluss nehmen kann, dies kann bis zu 4 Wochen dauern, oder es werden einem Spaßrufnummern von unteren Bauabteilungen gegeben mit Ortsvorwahl bei denen man auch Sonntag Nacht anrufen kann es ist IMMER belegt, meine Telefnanlage hat nun 56 Stunden Powerdialing ohne Erfolg hinter sich gebracht mit dem Ergebnis dass dieser Anschluss nie erreichbar sein wird. Es ist ein Trauerspiel von A bis Z dabei ist persönlicher Kundenkontakt zu den Menschen die das ganze System finanzieren nicht gerade unwichtig.

 

Der Umzug meines Betriebes mit 50 Mitarbeitern ist für den Teil was das Büro betrifft für diese Woche geplant, im alten Geäude sind noch renovierungsmaßnahmen durchzuführen und es ist im Anschluss auch mal gleich weitervermietet worden, doch ohne Telefonanschluss in einem Neubau kann es keinen Umzug geben - dieser Zustand ist EXISTENZBEDROHEND!

 

Es wird so enden, dass wir uns einen Wohnwagen an den alten Betriebssitz stellen werden müssen um dort weiterhin telefonieren zu können - weil ein Taxibetrieb ohne Telefon funktioniert irgendwie nur sehr schlecht.

 

 Es muss doch möglich sein, mit einem verantwortlichen Techniker persönlich zu sprechen und die Siutation vor Ort zu erörtern um dann die Schaltung gleich vorzunehmen oder zu wissen dass erst noch andere Maßnahmen durchgeführt werden müssen dass es klappt - es könnte alles so weinfach sein wenn man es auf ganz normalen Weg regeln könnte, dann bräuchte man auch keine maßenweisen hotlines oder irgendwelche Beruhigungsteams -> so geht es auf jeden Fall nicht! Es ist eine Schande für ein Technikland wie Deutschland...

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen die Sache zu beschleunigen oder Licht ins Dunkel zu bringen und dieses existenzbedrohende Trauerspiel zu beenden?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Leider wurde aus dem Versprochenen Abschluss der Dokumentationsarbeiten am 01.02.2016 auch nicht wirklich was und es dauerte natürlich, wie kann es auch anderst sein, nochmals 2 Wochen bis alles erledigt war und der Anschluss dann umgezogen werden konnte. Ich denke alles in allem betrachtet zieht sich die Telekom immer mehr aus der Fläche zurück, scharenweise werden Mitarbeiter in der Technik nicht ersetzt mit genau solchen Folgen für das Gesamtsystem - viel zu viele Abteilungen an Orten welche mit dem Ort des Auftrags nichts zu tun haben, wo es keinerlei Kontakt mit den Leuten vor Ort gibt. Wenn dieses System so weiterschrumpft dann schrumpft sich die Telekom leider kaputt - andere reginoale Anbeiter welche eigene Leitungsnetze aufbauen werden davon profitieren, quasi ein gewolltes Harakiri von oben. Es sind nicht einmal die Menschen die dort arbeiten, die tun größten Teils wirklich ihr bestes, aber das wie man als Kunde das ganze System erlebt ist wirklich ein Graus. Nicht mal mehr für Geschäftskunden bietet man wirklich einen besseren Service. In einem neuen Beitrag erzähle ich dann wie es sich mit dem 8 Stunden Enstörservice der Telekom verhält. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe Deine Nachricht ans Team eskaliert. Bitte kurzfristig Daten bereitstellen.Vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Ein Anschluss kann erst gebucht werden, wenn die Baumaßnahme abgeschlossen ist. Und der Abschluss ist nicht das Setzten des APLs in der Lokation sondern wenn alle technischen und buchhalterischen Dokumentationen abgeschlossen sind. Das beginnt schon mit der Lieferung der Dokumentation durch den Auftragnehmer.

Die Erweiterung des Netzes ist aus buchhalterische Sicht eine Inverstition, die sich unmittelbar auf das Vermögen, die Grundmittel des Unternehmens auswirkt. Diese umfangreichen Dokumentationen können erst nach dem Setzen des APL beginnen, da nicht die Planunterlagen sondern der Ist-Zustand erfaßt werden muss. Und dass in zwei vollkommen getrennten Welten. Denn die Mitarbeiter der technischen Dokumentation haben keine Befassung mit den Kollegen der Finanzbuchhaltung. Beide arbeiten getrennt und es müssen beide Vorgänge abgeschlossen sein. Und da ist 6-8 Wochen tatsächlich die Minimalzeit.

Es ist die Frage in wie Weit  den Kunden die buchhalterischen Maßnahmen  interessieren müssen und ob ein Unternehmen in dieser Größe nicht andere bessere Wege finden kann die Kunden zufriedenzustellen - so schnell wie möglich den Anschluss liefern und die Buchhaltung dann im Nachgang abarbeiten lautet hier die Devise - KEIN Dienstleister kann so agieren, sonst hat er irgendwann keine Kunden mehr...


@TaxiFuhrmann schrieb:

Es ist die Frage in wie Weit  den Kunden die buchhalterischen Maßnahmen  interessieren müssen


Gar nicht. Aber fertig ist es erst, wenn alles fertig ist. Entweder akzeptiert der Kunde das, wenn er aber nachfragt, bekommt er die Erklärung. Dann zu sagen, interessiert mich nicht, ist irgendwie triggy.

 


@TaxiFuhrmann schrieb:

bessere Wege finden kann die Kunden zufriedenzustellen - so schnell wie möglich den Anschluss liefern


Es ist der schnellste, rechtlich saubere Weg. Welchen Sinn sollte es haben, Investitionen zu tätigen und die dann nicht zu nutzen? 80% des Vermögens der Telekom liegen in Form von Kabeln in der Erde.

 


@TaxiFuhrmann schrieb:

und die Buchhaltung dann im Nachgang abarbeiten lautet hier die Devise - KEIN Dienstleister kann so agieren, sonst hat er irgendwann keine Kunden mehr...


Wenn er so arbeitet, braucht er bald keine Kunden mehr, weil der Wirtschaftsprüfer ihm alles um die Ohren haut und am Ende der Staatsanwalt vor der Tür steht.

Es ist nicht zielführend diese Diskussionen wie man es besser machen kann zu führen, so ist es auf jeden Fall für den Kunden eine schlechte Lösung wie man haufenweise im Internet nachlesen kann, geht es nicht nur mir so, sondern auch vielen, vielen Anderen und genau das gleiche Muster bei allem was man die liest. Ich erwarte mir hier eine echte Hilfe von jemandem und sonst nichst weiter - also bitte hilf mir irgendjemand um dieses Dillemma zu beschleunigen...


@TaxiFuhrmann schrieb:

geht es nicht nur mir so, sondern auch vielen, vielen Anderen und genau das gleiche Muster bei allem was man die liest.


Wie oft hast Du schon mal etwas in ein Forum eingetragen, wenn Dir was gefallen hat?

 


@TaxiFuhrmann schrieb:

also bitte hilf mir irgendjemand um dieses Dillemma zu beschleunigen...


Dazu hat @wolliballa Dir schon geantwortet.

Telekom hilft Team
Hallo @TaxiFuhrmann,

danke, dass Sie sich vertrauensvoll an unsere Community gewandt haben. Ich begrüße Sie.
Ihren Hilferuf habe ich vernommen. Es ist wirklich kein gutes Gefühl in ungewissen stehen gelassen zu bleiben.

Danke @olliMD für deine Antwort. Es ist richtig, dass der Anschluss geschaltet werden kann, sobald wir die Freigabe von der Technik erhalten. Mit der Setzung des APls ist es allein nicht getan. Die Informationen, dass bei Ihrem Grundstück jetzt eine Netzversorgung vorliegt, muss ins System eingearbeitet werden, damit wir zu guter Letzt den Auftrag erteilen und schalten können.

Ich setze mich mit Ihnen gleich in Verbindung, um nähere Daten zu erfragen. Sobald mir alle Informationen vorliegen, setze ich mich mit unserem Bauherrenservice in Verbindung um den Kontakt für Sie herzustellen.

Viele Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team
@TaxiFuhrmann wie telefonisch besprochen habe ich meine Kollegen von der Bauherrenberatung kontaktiert.

Im Gespräch habe ich die Information erhalten, dass es noch bis zu 14 Tage dauern kann, bis alles so weit vorbereitet ist, dass wir den Auftrag schreiben können. Mein Kollege wird sich gleich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

vielen Dank - es hat sich tatsächlich mal jemand von selbst gemeldet und mir den Abschluss der Dokumentation für heute 01.02.2017 versprochen, da bin ich mal gespannt und werde berichten wie es weiter läuft.

Guten Morgen @TaxiFuhrmann,

danke, dass Sie mich auf dem Laufenden halten. Ich bin froh, dass es vorangeht. Auf Ihre weitere Berichterstattung bin ich gespannt.

Viele Grüße
Regina K.

Leider wurde aus dem Versprochenen Abschluss der Dokumentationsarbeiten am 01.02.2016 auch nicht wirklich was und es dauerte natürlich, wie kann es auch anderst sein, nochmals 2 Wochen bis alles erledigt war und der Anschluss dann umgezogen werden konnte. Ich denke alles in allem betrachtet zieht sich die Telekom immer mehr aus der Fläche zurück, scharenweise werden Mitarbeiter in der Technik nicht ersetzt mit genau solchen Folgen für das Gesamtsystem - viel zu viele Abteilungen an Orten welche mit dem Ort des Auftrags nichts zu tun haben, wo es keinerlei Kontakt mit den Leuten vor Ort gibt. Wenn dieses System so weiterschrumpft dann schrumpft sich die Telekom leider kaputt - andere reginoale Anbeiter welche eigene Leitungsnetze aufbauen werden davon profitieren, quasi ein gewolltes Harakiri von oben. Es sind nicht einmal die Menschen die dort arbeiten, die tun größten Teils wirklich ihr bestes, aber das wie man als Kunde das ganze System erlebt ist wirklich ein Graus. Nicht mal mehr für Geschäftskunden bietet man wirklich einen besseren Service. In einem neuen Beitrag erzähle ich dann wie es sich mit dem 8 Stunden Enstörservice der Telekom verhält. 

Guten Morgen @TaxiFuhrmann,

danke, dass Sie mich und die Community auf dem Laufenden halten.

Nachdem die neuen Daten vom Bauherrenberatungsbüro ins System eingepflegt wurden, konnte der Auftrag zum frühstmöglichen Termin mit Technikertermin erteilt und geschaltet werden.

Ich bin froh, dass im Februar der Umzug Ihres Anschlusses erfolgte.

Viele Grüße
Regina K.