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Aktueller Hinweis

Neue Telefone können sich nicht Digitalisierungsbox anmelden

Gelöst

Hallo,

 

wir haben bereits einige Unify Openstage 15 SIP Telefone an der Anlage in Betrieb. Es ist uns allerdings nicht möglich, weitere Telefone an der Anlage zu registrieren. Auf den Telefonen erscheint die Fehlermeldung RN2 -> No number configured

 

Die Konfiguration für die Rufnummer ist auf der Anlage exakt wie für die bereits bestehenden Nummern durchgeführt worden. Es sind im Moment auch nur 5 von 20 VoIP Lizenzen in Benutzung. 

Das nicht funktionierende Telefon wurde hier im Onlineshop gekauft und läuft mit der Firmware V3R3.32.0 SIP. Leider wird hier kein Handbuch geliefert und Informationen müssen mühsamst im Internet zusammengesucht werden. Gibt es die Möglichkeit die Firmware auf dem Telefon zu aktualiseren über die Digitalisierungsbox?

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bvtc_01,

Zur Frage warum über die Digitalisierungsbox die Unify-Telefone nicht mehr aktualisiert werden können:
Siemens OpenStage - SIP – Telefone müssen, wie andere SIP-Telefone auch manuell in die Digitalisierungsboxen eingebunden werden. Ausnahmen sind nur die IP Systemtelefone IP620, 630, 680, die über der Telekom bezogen werden. Diese besitzen eine spezielle Software für die Autoprovisionierung an den Digitalisierungsboxen und damit auch die Möglichkeit, die Firmware über die Boxen zu aktualisieren. Alle anderen SIP Phones müssen die Aktualisierung ihrer Firmware über den Downloadlink des jeweiligen Herstellers iniziieren.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

das Telefon konnte konfiguriert werden. Der Port war nicht im korrekten VLAN.

 

Grundsätzlich bleibt natürlich die Frage warum über die neue Digitalisierungsbox die Unify-Telefone nicht mehr aktualisiert werden können, obwohl diese im Telekom-Shop gekauft wurden.

 

Das Problem ist also erstmal gelöst.

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also beim Hersteller super erklärt

https://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_SIP#Firmware_.2F_Software

 

Handbuch findet sich im übrigen hier: 

https://wiki.unify.com/images/c/c0/Bedienungsanleitung_OpenStage_15_SIP.pdf

 

Bitte bedenken Sie das gegenüber Privatkunden bei Business Verkäufen der Support nicht automatisch gebucht ist

Vielen Dank für die Antwort.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider zu den administrativen Punkten aus.

Auf der Webseite von Unify wird leider nichts unter diesem Punkt erklärt, siehe Screenshot.

Screenshot 2018-11-28_13-17-58-562.png

Das Firmware-Update konnte ich mittlerweile auf das Telefon downloaden. Aber wie kann die Installation gestartet werden?

 

Viele Grüße

Hallo @bvtc_01,

um welche Digitalisierungsbox handelt es sich?

 

 

Wir haben die aktuelle "Digitalisierungsbox premium" im Einsatz

Leider hat die Telekom die automatische Konfiguration der Siemens OpenStage - SIP - Telefone nicht aus der Octopus F50 in die Digitalisierungsbox Premium übernehmen lassen. Der Grund dürfte daran liegen, das man diese Telefone ja nicht mehr verkauft.

Manuell lässt es sich aber einstellen. Das Telefon muss sich mit der Nebenstellenrufnummer registrieren und in der DigiBox muss ein VoIP-Endgerät angelegt werden.

Die Telefone wurden hier im Shop vor Kurzem gekauft und sind auch weiterhin verfügbar. Die Telefone mit der neueren Firmware funktionieren auch problemlos und ich bin wie von Ihnen beschrieben vorgegangen. Die Telefone mussten manuell in der Box angelegt werden. 

Gab es nn der alten Octopus F50 auch die Möglichkeit Firmware Updates auf anderen (nicht Elmeg) Telefonen durchzuführen? 

Die Firmware für das Telefon war bei der Octopus F50 auf der mitgelieferten SD-Karte mit drauf.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @bvtc_01,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Sie die OpenStage 15 SIP Telefone dank der Hilfe von @Kalle2014 bereits installiert?

Sollten Sie weiter Unterstützung benötigen melden Sie sich bitte gerne.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

 

das Telefon konnte konfiguriert werden. Der Port war nicht im korrekten VLAN.

 

Grundsätzlich bleibt natürlich die Frage warum über die neue Digitalisierungsbox die Unify-Telefone nicht mehr aktualisiert werden können, obwohl diese im Telekom-Shop gekauft wurden.

 

Das Problem ist also erstmal gelöst.

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @bvtc_01,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Super wenn es jetzt funktioniert.
Ich frage dazu noch mal nach, warum eine Aktualisierung über die Digitalisierungsbox Premium nicht angeboten wird.


Lieben Gruß Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bvtc_01,

Zur Frage warum über die Digitalisierungsbox die Unify-Telefone nicht mehr aktualisiert werden können:
Siemens OpenStage - SIP – Telefone müssen, wie andere SIP-Telefone auch manuell in die Digitalisierungsboxen eingebunden werden. Ausnahmen sind nur die IP Systemtelefone IP620, 630, 680, die über der Telekom bezogen werden. Diese besitzen eine spezielle Software für die Autoprovisionierung an den Digitalisierungsboxen und damit auch die Möglichkeit, die Firmware über die Boxen zu aktualisieren. Alle anderen SIP Phones müssen die Aktualisierung ihrer Firmware über den Downloadlink des jeweiligen Herstellers iniziieren.

Lieben Gruß Melanie B.