Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Neuer Glasfaser Anschluss (Vertrag + Modem)

Gelöst

Moin,

 

wir bekommen aktuell von der Telekom einen Glasfaser Anschluss gelegt.
Hierzu hätte ich diverse Fragen:

1. Welcher Vertrag ist am günstigsten?

- mind. 250k

- feste IP
Kann ein Voice/Data S gebucht werden, auch wenn ein Glasfaser Anschluss vorliegt?
Was ist der korrekte Preis für Voice/Data Fiber 500? Siehe Fotos 

 


2. Was brauche ich um meinen Router (Ubiquiti UDM Pro) anzuschließen?
Bisher wurde bei uns die im Anhang gezeigte graue Box installiert. Was ist das und was tut das? GF-TA?

Telefonisch sagte mir vorhin ein Techniker, es wird im Normalfall neben dem Anschluss im Keller eine so genannte Home ID in der Wohnung installiert. Zitat: Diese HomeID kann ich mir wie eine Dose an der Wand vorstellen, an welche ich dann meine FritzBox mit Glasfaser anschließe. Die HomeID benötigt keinen Strom. Die FritzBox dient dann als Modem und Router. 
Was ist diese besagte HomeID? Wer ist hierbei ONT?
Laut anderen Threads wird/wurde von der Telekom ein aktives ONT installiert, dass Modem und Medienkonverter beinhaltet. (siehe Bild)

Ich wäre sehr erfreut darüber wenn mir jemand sagen kann was genau mit welcher Funktion und welchen Anschlüssen die Telekom bei mir installiert, wenn ich lediglich den Anschluss (ohne Router) bestelle.

Besten Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @flashi-oo,

hier habe ich die offizielle Angebotsseite für Sie.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@flashi-oo  schrieb:



Telefonisch sagte mir vorhin ein Techniker, es wird im Normalfall neben dem Anschluss im Keller eine so genannte Home ID in der Wohnung installiert. Zitat: Diese HomeID kann ich mir wie eine Dose an der Wand vorstellen, an welche ich dann meine FritzBox mit Glasfaser anschließe. Die HomeID benötigt keinen Strom. Die FritzBox dient dann als Modem und Router. 
Was ist diese besagte HomeID? Wer ist hierbei ONT?
Laut anderen Threads wird/wurde von der Telekom ein aktives ONT installiert, dass Modem und Medienkonverter beinhaltet.


Das sind ja wieder Aussagen....

Die Home ID ist nur eine "Zahl" zur Identifzierung deiner Glasfaser "Telefondose" (im Fachchinesisch TA genannt)

Die graue Kiste auf deinem Bild ist der Glasfaser APL, an den der TA angeschlossen wird.

Der TA wird meist erst bei Bereitstellung des Glasfaseranschlußes installiert und bekommt dabei seine Home-ID.

Bei der Bereitstellung ist zu beachten, das die Installation des TA kostenfrei nur im Umkreis von 3m um den APL installiert wird.

Ausnahme, der Leitungsweg ist mit Durchbrüchen, Kanal/Lehrrohr vorbereitet, dann sind es 20m (Siehe hier bzw. die PDF hier)

 

Der ONT ist das Glasfasermodem, was derzeit in den wenigsten Routern eingebaut ist und dir kostenlos bei Bereitstellung überlassen wird.

Das ONT wird am TA  angesteckt und daran kannst Du dann deinen Router/Ubiquiti anschließen.

@aluny besten Dank schon mal.

Hast du zufällig ein Foto für mich, wie die GF-TA aussieht?
Nach folgendem Foto (Google) sieht er für mich so aus als ob Links der APL hängt, und rechts das Glasfaser Modem. Wo ist hier der GF-TA?

Die aktuelle Fritz!Box 5491 hat ein Glasfasermodem integriert. Laut Techniker wird diese von der Telekom verwendet und das extra Modem fällt weg.
Was bekomme ich nun, wenn ich die FritzBox nicht bestelle? Nur den TA oder ein zusätzliches Modem (ONT)?


@flashi-oo  schrieb:
Hast du zufällig ein Foto für mich, wie die GF-TA aussieht?

Warum klickst Du nicht einfach den zweiten Link an, die @aluny gepostet hat? Dort siehst Du ein Beispiel, wie das aussehen kann. Was genau bei Dir installiert wird kann Dir aktuell niemand sagen.

@muc80337_2 den Link habe ich mir angeschaut. In der Praxis scheint das Teil aber ja nicht (immer) verbaut zu werden.

Es wäre jedoch gut zu wissen was dort verbaut wird. Ansonsten steht die Firma ohne Internet da, wenn der Anschluss umgestellt wird. Irgendwer wird mir diese Info ja wohl geben können.

 

Wenn die Telekom bereit die neuen FritzBoxen verkauft, wird die Installation vermutlich so aussehen.
Wie kann ich sicherstellen dass wir ebenfalls ein Modem bereitgestellt bekommen? Erfolgt dies automatisch wenn keine FritzBox bestellt wird?

Hallo @flashi-oo 

 

Die Infos stehen alle in meinem Beitrag oben, bzw. in der verlinkten PDF.

Das Glasfasermodem gehört derzeit standardmäßig dazu und wird vom Techniker, welcher den Anschluß bereitstellt, mit installiert.

 

Da auf dem Bild vom Hausanschluß/APL kein abgehendes Kabel erkennbar ist, wird bei dir auch der TA am Tag der Bereitstellung installiert.

Ob nun direkt neben dam Hausanschuß oder woanders (z.B. am Standort der jetzigen Telefondose oder Routers) ist dabei erst einmal egal. Kosten bzw. Vorgehen sind ja in der verlinkten PDF erklärt.

Was dann am TA angeschlossen wird (das Modem der Telekom oder ein entsprechen ausgestatter Router) ist dabei zweitrangig.

 

Auf einen zeitweisen Ausfall des Anschlusses sollte sich die Firma aber auf alle Fälle vorbereiten, denn in der Nacht zum Bereitstellungstermin wird der Anschluß bereits auf Glasfaser migriert, weshalb generell mit einem Ausfall zu rechnen ist, bis der neue Glasfaseranschluß gebaut und in Betrieb genommen ist.

Hallo @flashi-oo ,

 

ich versuche deine Verwirrung etwas zu lindern 😀

 

Das Bild in deinem Beitrag 3 ist die alte Bauweise. Die linke Box ist der Glasfaserhausanschluss, die rechte mit der LED, ist ein sogenannter Klapp-TA. Im Klapp-TA befindet sich das ONT und die Glasfaser mit fest angespleißtem Stecker.

Bei der aktuellen Bauweise mit TA wird die Glasfaser auf eine Buchse gespleißt und mit einem Gf-Patchkabel mit dem Gf-Modem verbunden.

Das wurde aufgrund regulatorischer Vorgaben geändert, Stichwort Routerfreiheit, bzw. Definition der Kundenschnittstelle aktiv/passiv.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @flashi-oo,
herzlich Willkommen auf unserer Community und vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Erklärungen und Antworten auf Ihre Fragen. Ich hoffe, dass diese hilfreich waren. Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, dann melden Sie sich bitte jederzeit wieder. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.

@Damra S. 

Leider nicht komplett, diese Frage ist noch offen geblieben:

 

Was ist der korrekte Preis für Voice/Data Fiber 500? Siehe Fotos

Lösung

Hallo @flashi-oo,

hier habe ich die offizielle Angebotsseite für Sie.

Viele Grüße Martina Ha.