Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Neuer IP-Anschluss - kein Telefon - keine Idee, wie's weiter geht

Seit drei Wochen haben wir jetzt einen neuen IP-basierten Anschluss mit ADSL2+ Annex J. DSL steht, Internet funktioniert, Fritz!Box ist fertig eingerichtet.

Aber die drei zugeteilten Rufnummern funktionieren nicht. Im Router werden sie nicht verbunden (Fehler Ursache 403). Automatisches Login im Kundencenter ist aktiv. Probiert haben wir die Anmeldung der Nummern sowohl über "anonymous@t-online.de" als auch mit der Email/Passwort-Kombination. Die Rufnummern lassen sich auch im Kundencenter nicht erreichen, sind also dem Kundenzugang nicht sauber zugeordnet.

 

Zuerst natürlich der Versuch der Hotline, unsere FritzBox madig zu machen, weil mit dem SpeedPort alles besser ist. Abgewehrt... Es ist die gefühlt einhundertste Fritte, die ich an einem solchen Anschluss im Freundeskreis einrichte. Bis jetzt hat noch jede funktioniert. Natürlich wurde auch ein Austauschmodell mal getestet. Sie synct sauber und stellt die IP-Verbindung hin. Der  Rest ist Pillepalle...

Die Hotline erzählt uns jetzt seit drei Wochen, dass die "Experten" an der Provisionierung der Rufnummern arbeiten. Wer diese Experten sind, wo sie sitzen und ob sie wirklich schon mal gesehen wurden, ist unklar. Die Hotline weiss es nicht und kann auch nicht mit ihnen sprechen. Der Yeti-Effekt...

 

Theoretisch kann dieser Zustand nun ewig anhalten. Es gibt bereits mehrere ungelöste Tickets dazu. Beschleunigen lässt es sich angeblich nicht. Wir haben inzwischen eine Sipgate-Nummer erfolgreich am Start und telefonieren mit dieser. Kostet halt extra.

 

Unser aktuelles Fazit - bei der Telekom weiss die Linke nicht, was die Rechte macht und telefonieren gehört nicht mehr zum Kerngeschäft. Wenn es geht, schätze man sich glücklich, aber wenn es nicht geht, wird das Problem nicht gelöst und man schaffe sich selbst einen Workaround. Wir kürzen bis auf weiteres die Rechnung um den Betrag, den wir an Sipgate überweisen müssen, um telefonieren zu können. Die Konkurrenz stopft also die Knowhow-Löcher der Telekom... traurig, traurig... Wütend

 

Ach ja... da ich auch beruflich mit DSLAMs arbeite, habe ich angeboten, dem Yeti-Team in meiner Freizeit zu helfen. Das steht wohl auch im Ticket... Angenommen wurde das Angebot noch nicht. Vermutlich, weil die Yetis es noch nicht gelesen haben. Frustriert

Telekom hilft Team
Hallo tho.thr,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Schief gelaufene Provisionierung der Rufnummern - ein ganz heikles Thema.

Ich kann Ihren Unmut über diese Situation vollkommen verstehen. Leider kann ich in diesem Fall aber nur um Ihre Geduld bitten.
Ich habe es doch richtig verstanden, dass das Ticket noch bei den zuständigen Kollegen liegt / offen ist, oder?
Es sind inzwischen sogar mehrere Tickets dazu geöffnet. So zumindest der Stand beim letzten Hotline-Telefonat...

Geduld wäre ja durchaus möglich, wenn man wüsste, worauf man eigentlich wartet. Sind 10.000 Opfer vor einem in der Schlange oder was? Wenn man seinen Anschluss als Familie vor allem zum Telefonieren nutzt und mit kleinen Kindern im Haus ab und zu einen Arzt rufen muss, ist das wenig lustig. Man erwischt sich schnell bei dem Gedanken, dass man besser alles beim alten analogen Anschluss mit DSL gelassen hätte. War zwar langsamer, aber hat wenigstens funktioniert.

Worauf warten wir eigentlich? Dass ein Yeti mit der Maus irgendwo drauf klickt? Eigentlich sollte durch die schöne neue Softswitch-Welt alles besser werden, weil keiner mehr an Kabelverteilern rangieren muss. Soweit die Theorie...
Ich werde übrigens öfters gefragt, ob ich den neuen IP-Anschluss empfehlen kann (zur Erklärung - ich bin der Bruder des Provisionierungsopfers und habe die Aktion empfohlen und die Einrichtung der Technik übernommen).

Meine Antwort auf die Frage "Empfehlung" hat sich inzwischen geändert... Das hier ist nur noch peinlich. Mein Bruder ist sauer auf mich und auf die Telekom... Dankeschön!
Telekom hilft Team
Diese Fragen kann ich Ihnen nicht beantworten - ich weiß es schlichtweg nicht.

Natürlich ist das eine blöde Situation, aber in diesem Fall sehe ich keine andere Möglichkeit, als abzuwarten.

hier selbe problem.

 

besonderheit, wir sind business-kunden und hätten (so die telekom) eine zugesagte fehlerbehebung in nur 8 stunden inklusive.

 

ich denke die telekom lebt in einer zeitblase, da diese 8 stunden, seit knapp 1 woche andauern.

 

wir waren nicht untätig in der zeit und haben uns bemüht, fehlendes fachwissen zu erlangen und bereits vorhandenes wissen einzusetzen um die durchaus verwirrenden und sehr komplexen und verklausulierten formulierungen in den logdateien unserer telefonanlage in ein für uns verständliches wortwerk zu übersetzen.

diese ließen wir sowohl im original fachchinesisch und auch verständlichem telekominesisch der telekom (mehrfach) zukommen...wir wollen nur ihnen helfen, uns zu helfen....

leider scheint die telekom eine ganz andere sprache zu sprechen, denn dass wir so konsequent ignoriert werden, möchte und kann ich nicht glauben.......nicht.....

vielleicht liegen wir ja auch falsch, darum hier einmal die zu übersetzende stelle (fett markierter text) des logfiles in original und in übersetzt, wer eine bessere übersetzung hinbekommt, der möge sie bitte bitte mitteilen, gemeinsam schaffen wir es....yes we can (nur nicht telefonieren)

 

log-original:

 403 Forbidden- wrong password on authentication for REGISTER for 'xxxxxxxxxxx' to 'tel.t-online.de'

 

übersetzung:

403 Forbidden- wrong password on authentication for REGISTER for 'xxxxxxxxxxx' to 'tel.t-online.de'

 

 

vielleicht heißt es ja, der kunde soll bitte nochmal den internetzugang neueinrichten und auf keinen, aber absolut gar keinen fall, liegt es am registrar-server der telekom...stichwort: fehlerhaft synchronisierte userdaten???

 

nachtrag: ich weiß, die telekom muss weder suchen, noch nachfragen und schon gar nicht google bemühen, aber hey, versucht es mal, tut nicht weh: sip fehler 403 Forbidden wrong password

Ich hatte dasselbe Problem, ebenfalls an einer Fritzbox. Es stellte sich heraus, dass wir eigentlich neue Zugangsdaten für den TDSL Business Anschluss hätten bekommen müssen, diese waren aber nie eingetroffen. Der DSL Anschluss funktionierte noch mit der alten Kennung, hierrüber ist aber keine Telefonie möglich. Resultat der genannte Fehler 403.

 

Der Techniker hat mir dann per E-Mail neue Zugangsdaten zugeschickt. Diese müssen in der Fritzbox als standard Telekom Anschluss eingetragen werden (nicht als Telekom Business Anschluss). Anschließend funktioniert dann auch die Anmeldung der Telefonie über die von der Fritzbox zur Verfügung gestellten Standardeinstellungen. Hier wird als E-Mail anonymous@t-online.de ohne Passwort verwendet.

 

Falls wie in unserem Fall zusätzlich eine feste IP für den Anschluss genutzt wird, muss diese im TDSL Business Kundencenter von der alten Anschlusskennung umgezogen werden. Hierfür gibt es einen Menüpunkt, diese auf IP Anschluss umzuziehen. Den erzeugten Token dann im Kundencenter beim neuen Anschluss (neue Zugangsdaten) unter feste IP eintragen und die IP wird übernommen. Dies hat zumindest bei uns reibungslos funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo xelladm,

willkommen in unserer Community.

Ich habe Ihren Hilferuf vernommen. Es ist wirklich nicht schön, dass bisher noch keine abschließende Behebung der Ursache erfolgt ist. Woran es liegt, kann ich derzeit nur Vermuten. Das bringt uns jedoch nicht weiter. Bitte senden Sie mir Ihre Daten per Kontaktformular http://bit.ly/1sNwZmd zu. Ich möchte in Ihrem Fall bei unserer Technik nachhaken.

Liebe Grüße
Regina K.

vielen dank für diese information, leider haben wir genau dieses schon getan.

wir bekamen neue login daten, haben diese eingerichtet und auch die feste ip im kundencenter eingestellt.

ergebnis war, dass es ja schon eine weile mit telefonieren funktioniert hat.

 

von jetzt auf gleich, fiel die telefonie dann aber aus, mit besagtem fehler.

 

jetzt kommt der, bei der telekom sagte man uns, dass unser anschluss angeblich schon seit geraumer zeit gesperrt sei, warum konnte man uns nicht sagen, auch nicht, warum dann genau in dieser zeit, das telefon funktionierte, obwohl es ja angeblich gesperrt war.

 

gibt es dort ein sicherheitsproblem bei der telekommunikation, oder ist es problem bei der internen kommuniktation?

 

wie dem auch sei, es bleibt am kunden hängen und in unserem fall, hängt unser tagesgeschäft von der telefonie ab. nach jetzt über einer woche mit keiner, bis massiv eingeschränkter erreichbarkeit für unsere kunden, hat es auch finanzielle konsequenzen für uns, die wir leider nicht mehr länger abfangen können.

 

man stelle sich einmal vor, wir würden unsere vertraglich beschlossene entgelder, für diesen business-telefon-anschluss bei der telekom nicht bezahlen, dann würden wir mit mahnungen und inkassoandrohungen überhäuft. jedoch kann die große telekom einfach so ihre vertraglich zugesagten leistungen nicht erbringen und muss noch nicht einmal dafür gerade stehen, wenn ein kleines unternehmen dabei in die brüche geht.

 

ist das fair?...warum hat man nicht isdn gelassen, wenn die technik noch nicht so weit ist?

warum sagt man eine leistung zu, die man nicht halten kann/will (sie die wiederholten service-mitarbeiter-gespräche, bei denen wir immer wieder von neuem unsere situation schildern mussten, so dass erst einmal nicht nur unheimlich viel zeit verstreicht, ohne lösung, man kommt sich auch mutwillig ignoriert vor, nach dem motto, irgendwann können die eh nicht mehr und geben auf)

 

uns steht das wasser bis zum hals und die telekom denkt nicht mal daran sich zu rühren, sonst würden sie ja mit uns zusammen eine lösung finden und nicht darauf pochen, dass der fehler bei uns liegen müssen.

 

ja es gibt auch außerhalb der telekom fähiges personal und man will gar nicht gegen die telekom arbeiten und schon gar keine schuldzuweisungen machen...man würde nur gerne ernst genommen werden, um möglichst schnell die zugesagten und bezahlten leistungen nutzen zu können.

 

zum glück ist schon fast wieder wochenende und es bewegt sich wieder nichts bei der telekom...

 

ist das ein fairer umgang mit den kunden?

Telekom hilft Team
Hallo xelladm,

Ihre Daten sind wohlbehalten bei mir angekommen. Ich verschaffe mir nun einen Überblick und melde mich noch heute bei Ihnen zurück.

Liebe Grüße
Regina K.

Telekom hilft Team
Ich melde mich wieder zurück.

Eine Sperre an Ihrem Anschluss liegt nicht vor. Die Ursache ist bei uns zu suchen. Wir sind bereits daran, eine Bereinigung herbeizuführen. Ich habe Ihren Fall in der Dringlichkeit hochsetzen lassen. Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich wieder bei Ihnen. Mein Ziel ist es ebenfalls, dass Sie wieder erreichbar sind.

Viele Grüße
Regina K.