Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nomadische Nutzung SIP Trunk

Gelöst

Hallo,

 

wir haben hier folgende Situation.

1 x VDSL mit 50MBit

1 x VDSL mit 100 MBit (kam neu mit SIP Trunk Anschluß)

Dann gibt es mehrere Einzelrufnummern und einen SIP Trunk.

Alle Rufnummern funktionieren nur auf dem alten Anschluß! Auch der SIP Trunk.

Schließe ich die Fritz Box an den neuen Anschluß an, habe ich zwar Internet (mit 100MBit), aber keine Telefonie.

Wieso ist das so? Beide Verträge sind von der Telekom.

 

Beste Grüße

 

Peter Ting

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

abschließend, das war hervorragender Service! Applaus

So muss es sein.

Vielen Dank von meiner Seite für die nette und kompetente Hilfe

 

Gruß

Peter Ting

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @sysoptiger,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich helfe Dir gerne. Welche Fritzbox nutzt Du? Hast Du weitere Geräte im Einsatz? Ich möchte gerne einen direkten Blick auf Eure Anschlüsse werfen. Bitte sei so nett und hinterlege hierfür Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Lin J. ,

 

Kundendaten hab ich hinterlegt. Die Fritzbox ist eine 7580.

Die Telefonanlage eine Starface Compact

 

Gruß

 

Peter T.

Hallo @sysoptiger,

das hört sich für mich jetzt so an, dass die Telefonie für Ihren SIP-Trunk Anschluss bislang noch nicht richtig eingerichtet worden ist.

Hier habe ich dazu eine Anleitung für Sie.
https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/381346_1501655676000/blobBinary/SIP-Trunk-Schr...

In der Fritzbox richten Sie dies bitte nach dieser Anleitung ein.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/3305_Telekom-SIP-Tru...

Sind Sie nach diesen Anleitungen vorgegangen?

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

die Fritzbox ist in unserem Falle nur für das Internet zuständig.

Entsprechende Portfreigaben für die Telefonie sind auch vorhanden.

Für die Telefonie ist die Starface Anlage da.

Das Telefonieren geht ja grundsätzlich (auch SIP-Trunk!!), nur über den langsameren VDSL50 Anschluß.

Ich möchte die Kombi VDSL 100 (schnelleres Internet) und funktionierende Telefonanschlüsse, so wie wir es bestellt haben.

 

Gruß

 

Peter T.

Hallo @sysoptiger,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich melde mich, wie besprochen, am Montag bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @Melanie B. 

 

ich war heute doch noch mal in der Firma und habe einiges getestet.

Folgendes Ergebnis:
Fritz Box an neuem Anschluß VDSL 100:
Nach Eintrag der SIP Trunk Daten in der Fritz Box geht nun auch die Nummer in der Starface Anlage

Was nicht geht, die alten Einzel VOIP NUmmern eintragen.

Der Fritz Box Standard Eintrag hierzu funktioniert nicht, Auch wenn ich die Login Daten von Hand eingebe funktioniert es nicht.

 

Fritz Box an altem Anschluß VDSL 50:

SIP Trunk funktioniert ebenso

Hier kann ich auch die alten Rufnummern eintragen mit dem Standardlogin der Fritz Box "My Login"

 

Wenn ich jetzt noch hinbekomme, das die alten Rufnummern am neuen Anschluß funktionieren, wäre es perfekt.

 

Gruß

 

Peter

 

@sysoptiger 

Wenn Du die MSN auch an einem anderen Telekom-Anschluss nutzen willst, musst Du sie einem Inklusivnutzer zuweisen. Mit dem Standard-Login kann das nicht funktionieren.

Hallo @Micknik ,

 

was bedeutet das im Klartext?
Was genau muss ich in der Fritz Box eintragen (ohne my Login) damit das funktioniert?
Oder muss ich gar im Kundencenter etwas ändern?

 

Danke im voraus

 

Peter

Hallo @Micknik ,

 

ich glaube ich weiß die Antwort, kann es aber erst am Montag testen.

Ich muss wohl Benutzername (hinterlegte Mail des Anschlusses) und Passwort angeben.

Werde dann berichten.

 

Gruß

 

Peter

Hallo @sysoptiger,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Schön, wenn Ihr SIP-Trunk Anschluss jetzt funktioniert.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

abschließend, das war hervorragender Service! Applaus

So muss es sein.

Vielen Dank von meiner Seite für die nette und kompetente Hilfe

 

Gruß

Peter Ting

Hallo @sysoptiger,

vielen Dank und jederzeit wieder.

Lieben Gruß Melanie B.