Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Notrufsysteme

Hallo

 

Meine Oma hat noch einen analogen Anschluss und besitzt ein Notrufsystem mit Knopf am Handgelenk.

Der Notrufsender steckt in der Telefondose.

Kann sie das System noch weiter benutzen oder gibt es ein anderes dafür?

 

Gruß

Frank

Wieso kann ich hier kein Thema eröffnen.Geht doch nix über einfache ForenWütend

IP-Umstellung-mit-Sonderdiensten-Hier-beantwortet-eine-Expertin eure Fragen

Hast doch schon ein eigenes Thema aufgemacht?

Hängt davon ab, was für ein Notrufgerät das ist.
Wenn es eine reine Wählverbindung ausführt, sollte das weiterhin funktionieren. (einfach mal beim Hersteller fragen)

Grundsätzlich müsstest du aber berücksichtigen, dass es zu Störungen am Anschluss kommen kann. Zugleich haben die Verträge 97% Verfügbarkeit.

Ich nehme an, dir geht es um eine evtl. Umstellung auf IP? Kommt drauf an. Am besten beantworten kann dies die Firma bzw. Organisation, die den Hausnotruf bereitstellt.

 

Wenn deine Oma aber kein DSL sondern wirklich nur einen reinen analogen Anschluss ohne Pipapo hat, dann erfolgt die Umstellung aber ohnehin anders. Vor Ort bei deiner Oma ändert sich dann erstmal gar nichts. Stattdessen baut man eine sog. "POTS-Karte" in der Vermittlungsstelle (oder im KVz) ein und setzt dort von IP auf analog um, nicht zuhause am Router o.ä.

Geplant ist es, dass die Kunden hiervon gar nichts merken sollen und alles so funktioniert wie vorher auch. Klar ist aber auch, das man nicht alles vorher ausgiebig testen kann. 

 

Ich würde dir empfehlen wie oben genannt beim Träger des Hausnotrufsystems anzurufen und nachzufragen, ob sich mit einer Umstellung auf VoIP irgendwelche Änderungen ergeben oder das System IP-tauglich ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Hallo

 

Ja sie hat noch einen alten Anschluss und Vertrag.Es geht um die Umstellung auf IP.

Sie ist 94 und will auch kein neuen Vertrag.

Ich schau mal nach dem Hersteller und werde mich da erkundigen.

Vielen Dank schonmal.

 

Das Thema sollt egentlich in das Thema "Expertin antwortet" was nicht geklappt hat da man darin nur antworten kann weil es wohl ein eigenes Thema ist.

Man hätte einen extra Bereich einrichten sollen,da man da  nach zig Beiträgen sowieso nicht mehr durchblickt wer wen geantwortet hat.Oder besagte Antwort ist schon 5 Seiten weiterFröhlich

Ein neuer Vertrag ist dann nicht notwendig und wäre auch überhaupt nicht sinnvoll.
Die "Expertenrunden" sind immer nur Threads und keine eigenen Foren, das stimmt. Übersichtlich ist anders Traurig

Deine 94 jährige Oma hat einen DSL (VDSL) analog Anschluß, der auf VOIP umgestellt wird?

 

Gebraucht deine Oma ein PC, Laptop, Notebook, Entertain oder Ähnliches?

 

Wenn ja: Meinen Respekt!!!Überrascht


@frank.vogel.66 schrieb:

Hallo

 

Meine Oma hat noch einen analogen Anschluss und besitzt ein Notrufsystem mit Knopf am Handgelenk.

Der Notrufsender steckt in der Telefondose.

Kann sie das System noch weiter benutzen oder gibt es ein anderes dafür?

 

Gruß

Frank


 

Hallo Frank,

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Aktuell wird das Nachfolgeprodukt des analogen Sprachanschlusses entwickelt, das nach durchlaufen der finalen Tests genau die richtige Lösung für Ihre Großmutter sein könnte. Denn mithilfe des Nachfolgeprodukts würde sich direkt am Anschluss Ihrer Großmutter nichts verändern, das analoge Signal würde schließlich erst in den Systemen der Telekom auf IP umgewandelt. Ebenso wäre damit die bisher mitgelieferte Spannungsversorgung zum Betrieb des Systems weiterhin gewährleistet.

Desweiteren haben wir im Austausch mit Herstellern diverse mobilfunkbetriebene Geräte und auch integrierte Hausnotrufsysteme kennengelernt. Letztere verfügen sowohl über eine Festnetzanbindung als auch über eine Mobilfunkkarte. Sie sehen also, es gibt verschiedene Lösungsoptionen.

 

Freundliche Grüße

Michelle N.


@juergen3004 schrieb:

Deine 94 jährige Oma hat einen DSL (VDSL) analog Anschluß, der auf VOIP umgestellt wird?

 

Gebraucht deine Oma ein PC, Laptop, Notebook, Entertain oder Ähnliches?

 

Wenn ja: Meinen Respekt!!!Überrascht



Moin

 

WitzigLachend

Der Anschluss in dem Altbau ist so alt,da hing früher noch ein Telefon mit Wählscheibe dran.Kennste bestimmt.

 

Hallo Michelle

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht.Das hört sich gut an.

 

Gruß

Frank

 

 

Hallo zusammen,
 

@Frank.vogel.66 bei weiteren Fragen zu diesem Thema steht unsere Expertin euch in diesem Thread zur Verfügung.

 

Liebe Grüße
Regina K.