Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Obskurer Drittanbieterbetrag auf der Telefonrechnung: Wie kann man so etwas sperren?

Gelöst

Hallo,

 

auf unserer Telefonrechung ist als Screenshot beigefügter obskurer Passus aufgetaucht.

Es handelt sich bei dem Rechnungssteller um eine Firma namens next id GmbH und es handelt sich wohl um einen Rückruf aus einer Sprachnachricht zu einer SMS.

Wir brauchen so etwas nicht und möchten so etwas deaktivieren für unseren Anschluss.

 

Wie lässt sich so eine Sperre einrichten?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @PasadenaApo,

herzlichen Dank auch auf diesem Weg noch einmal für Ihre große Geduld.

Sie haben ja bereits die Antwort von mir erhalten. Für alle anderen User, bei denen dieser Sachverhalt ebenfalls vorgekommen ist oder noch vorkommt, möchte ich die Lösung hier auch zur Verfügung stellen.

Die Rufnummernsperre für 0900-Rufnummern greift ja nur bei abgehenden Verbindungen. In Ihrem Fall handelt es sich aber um eine weitervermittelte Verbindung. Durch die eingehende SMS, die vorgelesen wurde, besteht bereits eine Verbindung, die dann weitervermittelt wird, wenn man die "Taste 7" drückt. Hierfür gibt es im Telefoniecenter die Möglichkeit Anrufer zu blockieren. Dort kann man dann R-Gespräche blockieren, anonyme Anrufe oder wie in diesem Fall weitergeleitete Anrufe. Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber manchmal braucht es etwas länger, bis man ans Ziel kommt. Damit sollten solche Verbindungen in Zukunft nicht mehr zustande kommen.

Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Suche nach Drittanbietersperre im Kundencenter und aktiviere sie

Hallo,

 

danke an alle für die schnellen Hinweise.

Dass ich im Kundencenter des IP-festnetzanschlusses bestimmte Nummerngruppen sperren kann, ist mir klar. Aber bei dem Drittanbieterpunkt in der Rechnung steht nicht dabei, welche Rufnummer da angewählt worden ist.

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Hallo @PasadenaApo

die von Dir "gescwäzte Rufnummer" ist die "kostenverursachende" Idee

Bei Fragen bitte einfach Kontakt zu dem Anbieter dort aufnehmen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ja das ist mir klar, dass die geschwärzte Nummer unsere eigene Nummer ist. Aber welche Zielrufnummer man genau sperren muss, geht aus dem Eintrag nicht hervor.

Blöde Frage, wie ist es wenn ich eine Drittanbietersperre einrichte und einen Dienst trotzdem nutzen will. Wir der Dienst dann trotzdem ausgeführt, denn der Drittanbieter kann ja im Voraus nicht wissen, dass ich diese Sperre eingerichtet habe? Wie kommt der Anbieter zu seinem Geld?

Hallo @PasadenaApo


@PasadenaApo  schrieb:

Ja das ist mir klar, dass die geschwärzte Nummer unsere eigene Nummer ist. Aber welche Zielrufnummer man genau sperren muss, geht aus dem Eintrag nicht hervor.


Deine Rufnummer für "Drittanbieter" sperren (Du bist ja in dem Fall die Zielrufnummer) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.

Telekom hilft Team
Hallo @PasadenaApo,

vielen Dank für den Beitrag.

Haben Ihnen die Hinweise der anderen User weiter geholfen?
Alle Informationen zu den Kosten auf der Rechnung können Sie unter der angegeben Rückrufnummer von next id Gmbh erfahren. Wir haben keinerlei Informationen dazu. Wir sind nur verpflichtet den Betrag auf der Rechnung aufzuführen.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @PasadenaApo


@PasadenaApo  schrieb:

Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.


hier im Beitrag der zweite  erste Link: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Obskurer-Drittanbieterbetrag-auf-der-Telefonrec...

Gruß

Waage1969

 

Hi,

 

der Beitrag bezieht sich aber auf Mobilfunk und hier geht es um Festnetz.

 

Viele Grüße, Hans-Georg


@Waage1969  schrieb:

Hallo @PasadenaApo

sorry es war der erste Link:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164

Gruß

Waage1969


altes kundencenter — geht so nicht mehr 

Hallo @Stefan


@Stefan  schrieb:

@Waage1969  schrieb:

Hallo @PasadenaApo

sorry es war der erste Link:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164

Gruß

Waage1969


altes kundencenter — geht so nicht mehr 


ich habe eben genau dies über den Weg erledigt Zwinkernd

Mehr Infos

Eingangsbestätigung

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

vielen Dank für Ihre Bestellung, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen.

Bitte beachten Sie: Diese E-Mail wird automatisch versendet und dient lediglich der Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung. Sie ist noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Vertrages / von Verträgen über die unten aufgeführten Leistungen. Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang unserer Auftragsbestätigung, spätestens jedoch mit Bereitstellung der Leistung durch die Telekom bzw. beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware zustande (Annahme).
Im Anhang finden Sie die Vertragsunterlagen sowie die Widerrufsbelehrung.

 

Bei Rückfragen bitte angeben:
Kundennummer: 1xxxxxxxxx
Internet-Eingangsnummer: 1xxxxx-xxxxxxxxx
Bestelldatum: 28.10.2018 16:04:35

Sie haben bestellt:

Ihre Auswahl

  monatlich einmalig

Ihre Extras

   
Sperre Zusatzdienste -- --
Neubestellung für Ihren Tarif T-Online-Nummer: 022xx xxxxx    
     
  Enthaltene Versandkosten   --
    monatlich einmalig
  Preis inkl. Umsatzsteuer -- --

Waren Sie mit Ihrem Einkauf bei www.telekom.de zufrieden?
Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und bewerten Sie unseren Shop.
Für den Inhalt der Folgeseite sind wir nicht verantwortlich. Shop jetzt bewerten

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Telekom

P.S.: sollte der Weg für @PasadenaApo und oder andere nicht klappen wäre es bestimmt über @Heike Ha. möglich Idee

Gruß

Waage1969

 

Hallo Heike Ha.,

 

ich habe soeben für unseren Anschluss sicherheitshalber ab jetzt die sog. Zusatzdienste gesperrt. Merkwürdig ist für den am 25.10.2018 für den 06.08.2018 in Rechnung gestellten Betrag aber Folgendes:

 

Lt. Information der rechnungsstellenden Next Id Gmbh handelt es sich um folgende Zielrufnummer: 0900 1 - 025035

 

In unserem Telefoniecenter sind 0900 Nummern aber schon seit ewigen Zeiten gesperrt. Wieso kann dann trotzdem eine Rechnung dafür anfallen?

Können Sie das bitte überprüfen lassen?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Gelöschter Nutzer

@PasadenaApo  schrieb:

Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.


Im Festnetz heißt es nicht Drittanbietersperre, sondern Sperre Zusatzdienste.

Dieser Service kann im Kundencenter kostenlos hinzugebucht werden; ist allerdings ein wenig schwer zu finden.

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/sonstige-produkte/index.html

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Hallo @PasadenaApo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die entsprechende Information habe ich Ihnen per Direktnachricht zukommen lassen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

leider habe ich auf meine Bitte um Nachprüfung, wie es sein kann, dass trotz im Telefoniecenter seit langem eingerichteter Sperre für 0900 Nummern ein solcher kostenpflichtiger Dienst mit 0900 Vorwahl angewählt und in Rechnung gestellt werden konnte, keine Auskunft von Ihnen bekommen.

Deshalb möchten wir die betreffende Rechnung bzgl. dieses Postens hiermit nun offiziell anfechten.

Welche weiteren Schritte sind dazu nötig?

Viele Grüße, Hans-Georg

Hallo @PasadenaApo

schau mal bitte in der Rechnung nach, dort sollte dann auch "Next Id Gmbh" als Ansprechpartner für die Reklamation des Betrages drin stehen.

Dorthin solltest Du Dich dann auch wenden Idee

Gruß

Waage1969

Falsch, es geht ja nicht darum, dass der Betrag von dem Anbieter falsch in Rechnung gestellt wurde, sondern darum, dass die Telekom trotz Sperrung dieser Nummern im Telefoniecenter diese Verbindung zugelassen hat. Das ist ja ein Problem der Telekom und nicht des Fremdanbieters, nämlich eine Fehlfunktion des Telefoniecenters.

Hallo @PasadenaApo

"Jein", wenn z. B. eine "Vorvorwahl" 
https://www.tarife.de/themen/call-by-call/

genutzt wurde nicht Idee

Gruß

Waage1969

Hallo,

Call By Call Vorwahlen sind bei uns im Telefoniecenter aber auch schon seit langem gesperrt. Das kann man in der Änderungshistorie im Telefoniecenter auch einsehen.

Viele Grüße, Hans-Georg

Hallo @PasadenaApo,

wir haben ja bereits über Ihre Direktnachricht kommuniziert. Ich werde Ihr Anliegen einmal in die Fachabteilung zur Prüfung geben. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, werde ich Ihnen das Ergebnis per Direktnachricht zukommen lassen.

Freundliche Grüße
Tanja R.