Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Obskurer Drittanbieterbetrag auf der Telefonrechnung: Wie kann man so etwas sperren?

Gelöst

Hallo,

 

auf unserer Telefonrechung ist als Screenshot beigefügter obskurer Passus aufgetaucht.

Es handelt sich bei dem Rechnungssteller um eine Firma namens next id GmbH und es handelt sich wohl um einen Rückruf aus einer Sprachnachricht zu einer SMS.

Wir brauchen so etwas nicht und möchten so etwas deaktivieren für unseren Anschluss.

 

Wie lässt sich so eine Sperre einrichten?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @PasadenaApo,

herzlichen Dank auch auf diesem Weg noch einmal für Ihre große Geduld.

Sie haben ja bereits die Antwort von mir erhalten. Für alle anderen User, bei denen dieser Sachverhalt ebenfalls vorgekommen ist oder noch vorkommt, möchte ich die Lösung hier auch zur Verfügung stellen.

Die Rufnummernsperre für 0900-Rufnummern greift ja nur bei abgehenden Verbindungen. In Ihrem Fall handelt es sich aber um eine weitervermittelte Verbindung. Durch die eingehende SMS, die vorgelesen wurde, besteht bereits eine Verbindung, die dann weitervermittelt wird, wenn man die "Taste 7" drückt. Hierfür gibt es im Telefoniecenter die Möglichkeit Anrufer zu blockieren. Dort kann man dann R-Gespräche blockieren, anonyme Anrufe oder wie in diesem Fall weitergeleitete Anrufe. Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber manchmal braucht es etwas länger, bis man ans Ziel kommt. Damit sollten solche Verbindungen in Zukunft nicht mehr zustande kommen.

Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

OK. Wie lange wird das ungefähr dauern? Es geht mir hier nicht um die paar Cent, die das ganze auf der Rechnung gekostet hat, aber dass eingetragene Wahlsperren nicht wirken, kann ja auch leicht in einer finanziellen Katastrophe enden, weshalb ich das grundsätzlich geklärt haben möchte.

Viele Grüße, Hans-Georg

Guten Morgen @PasadenaApo,

es ist völlig nachvollziehbar, dass Sie den Sachverhalt grundsätzlich geklärt haben möchten. Und ich verstehe auch, dass es Ihnen nicht um die paar Cent geht.

Wichtig ist, dass wir hier schnell zu einer Lösung des Ganzen kommen. Wie lange die Prüfung allerdings dauert, kann ich Ihnen im Moment noch nicht beantworten. Bis jetzt liegt noch keine Antwort vor. Gerne schaue ich heute Nachmittag noch einmal nach. Sie werden aber auf jeden Fall umgehend von mir informiert, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Freundliche Grüße
Tanja R.

Hallo,

gibt es bereits eine Rückmeldung von der Fachabteilung?

Viele Grüße, Hans-Georg

Hallo @PasadenaApo,

vielen Dank für Ihre Rückfrage und Ihre bisherige Geduld. Ich war zwei Tage nicht im Hause, habe aber heute noch einmal bei den Kollegen nachgefragt. Bisher liegt noch keine Lösung für Ihre Anfrage vor, aber Ihr Anliegen wurde innerhalb der Fachabteilung weitergeleitet. Selbstverständlich bleibe ich hier weiterhin für Sie am Ball.

Viele Grüße
Tanja R.
Hallo @PasadenaApo,

da bin ich noch einmal. Die Rückmeldung aus dem Fachbereich liegt nun vor.

Die Fachleute können das so nicht beantworten, da sie nicht wissen, wie dieser SMS Rückruf über den entsprechenden Anbieter technisch erfolgt. Außer, dass es über eine 0900-Rufnummer abgerechnet wird, liegt uns nichts weiter vor, sodass wir das bewerten können.

Daher kann ich Ihnen nur empfehlen, sich noch einmal an den anderen Anbieter zu wenden, um die Kosten und die Entstehung dazu grundsätzlich zu klären.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo,

 

diese Antwort ist vollkommen unzureichend. Wir sind Vertragskunde bei Ihnen und haben mit dem Fremdanbieter für den SMS-Rückruf keinerlei Vertrag. Bei Ihnen haben wir über Ihr Telefoniecenter alle 0900 und Preselection Vorwahlen für unseren Anschluss blockiert. Wenn es trotzdem Schlupflöcher gibt, mit denen dann über unseren Anschluss via 0900 und/oder Preselection Kosten zu unseren Lasten generiert werden können, müssen Sie das intern untersuchen. Gerne können Sie das auch mit dem Fremdanbieter klären. Die Kosten waren jedenfalls von uns nicht beabsichtigt und wir haben nach bestem Wissen und Gewissen alle uns von Ihnen angebotenen Sperrmöglichkeiten im Telefoniecenter für 0900 und Preselection aktiviert. 

Wir fechten hiermit nunmehr die betreffende Rechnung offiziell an, weil es sehr nahe liegt, dass Ihre technischen Sperreinrichtungen fehlerhaft und lückenhaft sind und bitte um Weiterleitung dieses Rechnungswiderspruchs an die entsprechende Stelle.

 

Da es sich um eine grundsätzliche Frage handelt, würden wir dies trotz des geringen aktuell strittigen Betrages ggf. auch einer juristischen Klärung zuführen wollen, denn die Möglichkeit prinzipiell frei tarifierbare 0900 Verbindungen trotz Einrichtung aller greifbaren Sperreinrichtungen in Rechnung gestellt zu bekommen, ist vollkommen unakzeptabel und ein für uns als Kunden untragbares Risiko.

 

Wir erwarten von Ihnen die Zusicherung, dass zukünftig bei Einrichtung aller 0900 und Preselection Sperren im Telefoniecenter für unseren Anschluss keine entsprechenden Fremdanbieter-Entgelte mehr auf unserer Rechnung entstehen können.

 

Auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur werden wir sicherlich einreichen, wenn wir von Ihrer Seite zeitnah keine zufriedenstellende Aussage und Garantien für die Zukunft bekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Hans-Georg

Lösung
Hallo @PasadenaApo,

herzlichen Dank auch auf diesem Weg noch einmal für Ihre große Geduld.

Sie haben ja bereits die Antwort von mir erhalten. Für alle anderen User, bei denen dieser Sachverhalt ebenfalls vorgekommen ist oder noch vorkommt, möchte ich die Lösung hier auch zur Verfügung stellen.

Die Rufnummernsperre für 0900-Rufnummern greift ja nur bei abgehenden Verbindungen. In Ihrem Fall handelt es sich aber um eine weitervermittelte Verbindung. Durch die eingehende SMS, die vorgelesen wurde, besteht bereits eine Verbindung, die dann weitervermittelt wird, wenn man die "Taste 7" drückt. Hierfür gibt es im Telefoniecenter die Möglichkeit Anrufer zu blockieren. Dort kann man dann R-Gespräche blockieren, anonyme Anrufe oder wie in diesem Fall weitergeleitete Anrufe. Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber manchmal braucht es etwas länger, bis man ans Ziel kommt. Damit sollten solche Verbindungen in Zukunft nicht mehr zustande kommen.

Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.

Beste Grüße
Tanja R.