Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus F 200 mit 9 Endgeräten für kleineres Büro Umstellung auf VoIP

Gelöst

Hallo Community, die Telekom teilt uns mit, leider müssen sie unseren Anschluß bald kündigen wg. Anschluß an die Zukunft.

Wir sind ein kleineres Büro mit einer von der Telekom  vor 10 Jahren neu gekauften Octopus F 200 mit 9 Endtelefonen und insgesamt 7 Telefonnummern, darunter ein Analog-Fax.  Alles klappt bestens. Nun kommt dieser Brief. Wir wissen, daß VoIP auch bei uns Realität werden wird. Nur, mit welcher TK-Anlage. 

Kann die weiterbetrieben werden?

Was ist mit unserem analogen Fax-Anschluß. 

Und was ist mit dem Internet?

Wir nutzen den T-Com Router W 701 V ohne Probleme seit 10 Jahren

Was passiert mit unseren gespeicherten Emails?

Wir sind für Anregungen und Tipps dankbar.

 

Grüße

user60

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @user60,

 

am einfachsten ist es, die 701 gegen einen passenden Lancom oder ähnliches Modell auszutauschen, die F200 an den Router und fertig ist die Umstellung. Ggf. musst Du die Einstellungen des Faxgerätes anpassen, die Emails bleiben erhalten.

 

Wenn Du dein Profil befüllst, kann ein Telekommitarbeiter sich deine Daten einmal genauer anschauen. Gib kurz bescheid, wenn die Daten drin sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @user60,

 

am einfachsten ist es, die 701 gegen einen passenden Lancom oder ähnliches Modell auszutauschen, die F200 an den Router und fertig ist die Umstellung. Ggf. musst Du die Einstellungen des Faxgerätes anpassen, die Emails bleiben erhalten.

 

Wenn Du dein Profil befüllst, kann ein Telekommitarbeiter sich deine Daten einmal genauer anschauen. Gib kurz bescheid, wenn die Daten drin sind.

Das Profil habe ich jetzt ergänzt.

Warum eigentlich Lancom, warum nicht die Fritzbox?

 

Fritzboxen sind für den GK-Anschluss vor Telefonanlagen nicht frei gegeben.

Telekom hilft Team

Hallo @user60,

anhand Ihrer Kundennummer sehe ich, dass Sie zwei ISDN-Anschlüsse nutzen.
Da ist ein vorgeschlagener LANCOM-Router mit zwei internen S0 oder eine Digitalisierungsbox SmartDigitalisierungsbox Premium.
besser. Sie benötigen dazu nur ein zusätzliches Modem, zum Beispiel ein ZyXel Speedlink 5501 als Modem konfiguriert.
Ihre E-Mail nutzen Sie zurzeit mit einer eigenen Domain. Diese Domain muss in ein Homepage-Produkt umgezogen werden.

Gerne können wir dazu einmal telefonieren. Wann passt es Ihnen am besten? Sind Sie unter der hinterlegten Festnetz-Rückrufnummer erreichbar?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G., danke für die wertvollen Hinweise und das Angebot, zu telefonieren. 

 

Mir würde es heute, 29.11.2017, passen,

 

Wann paßt es bei Ihnen?

 

Viele Grüße

user60

Telekom hilft Team

Hallo @user60,

mein Kollege Jörg hat mit Ihnen telefoniert. Fröhlich
Sie wünschen eine Beratung vor Ort bezüglich den Endgeräten. Dies habe ich für Sie gebucht. Ein Techniker kommt am 13. Dezember 2017 zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr zu Ihnen.

Wichtig:
Falls Sie die Umstellung bei unseren Kollegen von der Hotline veranlassen, sagen Sie bitte, dass das bestehende Surf DSL mit MagentauCloud übernommen werden soll, da sonst die Daten (E-Mail-Adressen) verloren gehen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen Dank für diese Information, liebe Behiye G. und Dank auch an Jörg D. 

 

Der Termin ist notiert. 

 

Bis dann. Ich werde weiter berichten.

 

Viele Grüße

user60

Hallo Forum, liebe Behiye G.,

 

Ihr TK-Mitarbeiter war heute in unserem Büro. 

 

Gerne würde ich mit Ihnen über das Ergebnis telefonieren.

 

Wann paßt es Ihnen?

 

Viele Grüße

user60

Telekom hilft Team
Hallo @user60,

ich habe Sie unter der hinterlegten Festnetznummer angerufen, auch jdm. erreicht. Doch leider wusste keiner mit wem ich hier auf unserer Community schreibe. Wann kann ich erneut versuchen? Können Sie eventuell eine Rufnummer hinterlegen, unter der ich Sie erreichen kann? Vielen Dank.

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Mobilnummer habe ich in mein Profil eingestellt, meine Festnetznummer ist 0711 6257xxx

 

Ich bin noch bis 18 Uhr erreichbar.

Morgen wieder ab 10 Uhr.

Vielen Dank

 

Gruß

user60

Telekom hilft Team
Hallo @user60,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe Ihnen eine Direktnachricht gesendet, wie wir am besten in Ihrem Fall vorgehen. Fröhlich
Ich warte auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo liebe Behiye G.,

 vielen Dank für Ihre Email und das nette Gespräch.

 Hier zunächst einmal die konkreten Daten unseres Equipments:

 TK-Anlage: Octopus F 200

 Telefonapparte: Octophon F

 2 ISDN-Anschlüsse 07xx 6257xx und 07xx 6257xx mit jeweils 2 weiteren Telefonnummern

 1 x analoges Fax Toshiba TF 831 mit der TelNr. 07xx 628xxx

 T-DSL-Anschluß

 bisher mit Router Speedport W 701V

Emailadresse: meinName@t-online.de

 Die TK-Anlage ist nicht mit unseren Computern vernetzt. 

 

Mit Ihrem Vorschlag der Bezahlung der Beratung bin ich einverstanden.

 

Ein Termin Ende Januar wäre z.B. am 30.1.2018 möglich, wenn möglich nicht wieder ab 8 Uhr, zB. 10-16 Uhr oder 12-18 Uhr  oder auch am 1.2.2018, je nach Terminkalender des Beraters.

 

Gerne höre ich wieder von Ihnen.

Viele Grüße

user60

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @user60,

den Termin habe ich zum 30. Januar 2018 zwischen 12:00 Uhr und 18:30 Uhr gebucht.
Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen Dank liebe Behiye G. für Ihren Einsatz.

 

der Termin 30.1.2018 (12-18.30) ist notiert. Ich werde weiter berichten.

 

Viele Grüße

user60

LIebe Community, liebe Behiye G., ich hatte heute schon mal gepostet, leider ist der Post offenbar verloren gegangen. Können Sie feststellen, ob Sie ein Mail von mir erhalten haben. Sonst versuche ich es nochmals.

 

Viele Grüße

user60 

Telekom hilft Team
Hallo @user60,

ich kann leider nicht prüfen ob die Kollegin eine Mail von Ihnen erhalten hat.
Wie kann ich an dieser Stelle weiter helfen?

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Hallo Heike Ha, danke für die Rückmeldung. Ist Behiye G. nicht mehr im Team? Ich hatte einiges schon mit ihr bezüglich der IP-Umstellung besprochen, so daß es wichtig ist, mit ihr weiter zu kommunizieren. Ansonsten würde ich mein Anliegen nochmals im Forum posten müssen.

Vielen Dank

user60

Telekom hilft Team
Hallo user60,

die Behiye G. ist leider nicht mehr in der Community unterwegs.
Sie hat eine andere Aufgabe bei uns bekommen.

Bitte poste dein Anliegen noch mal.
Lieben Gruß Anna Lena L.

Mail vom 14.12.2017: Hallo @user60,
vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe Ihnen eine Direktnachricht gesendet, wie wir am besten in Ihrem Fall vorgehen. 
Ich warte auf Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße 
Behiye G.

 

In jener Mail wurden Kostenzusagen mir gegenüber getroffen. Wie wird die Einhaltung dieser Zusagen nun praktisch umgesetzt? Hierzu würde ich ungern im Forum posten. Bitte um zeitnahe Rückantwort.

Grüße von user60

Guten Morgen user60,

wenn eine Zusage gemacht wurde - soll das auch Bestand haben.
Klasse wäre es, wenn ich den Mailvorgang von der Behiye G. bekommen könnte Fröhlich

Gruß
Anna Lena L.

Danke für die Antwort. Wie kann ich Ihnen die Mail von B. zukommen lassen. Ich will das nicht im Forum posten.

 

Gruß

user60

Telekom hilft Team
@user60:
Das wäre klasse.
Damit ich Ihnen weiterhelfen kann, benötige ich ein paar weitere Infos.
Schicken Sie mir einfach Ihre Rückrufnummer per Direktnachricht.
Bitte keine anderen Kundendaten http://bit.ly/DMBlogPK

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Anna Lena L.

Hallo, wie sind weder bei Facebook noch bei Twitter. Wie kann ich Ihnen also die Direktnummer zugehen lassen?

 

Gruß

user60

Hallo user60,

ich habe eine Direktnachricht gesendet Fröhlich

LG
Anna Lena L.