Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus F200 Support

Gelöst

Hallo Zusammen,

Wir sind ein kleines StartUp und haben die Räumlichkeiten eines alten CallCenters übernommen. Dort ist u.a. noch eine vollständige Octopus F200 Anlage installiert, die wir gerne mit unserem derzeitigen 1&1 Anschluss nutzen möchten. Ich habe die Anlage heute an den S0 Anschluss der FritzBox angeschlossen, gestartet und ein Octophone angestöpselt. Anlage und Telefon scheinen zu funktionieren. Ich konnte auch direkt nach draußen telefonieren. Angezeigt wurde dann unsere Hauptrufnummer. Eingehende Anrufe kamen aber nicht über die Anlage rein. Kann ja auch nicht. Muss ja erst konfiguriert werden. Nun zu meiner Frage. Gibt es noch einen Support für diese Anlagen bzw. wer kann uns die entsprechenden Zugangsdaten zur Verfügung stellen, damit wir die Konfiguration selber vornehmen können? Vom Vormieter haben wir leider keinerlei Infos und auch keine Unterlagen. Hoffe jemand kann weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Patrick

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pat.boona,

haben Sie wie @b.schmitz bereits schrieb, sich mit unseren Kollegen von der Technik in Verbindung gesetzt?

Diese erreichen Sie hier: http://bit.ly/2oCRBqh

Gerne kann ich unsere Kollegen dazu bitten, Sie dazu einmal zurückzurufen. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszüllen. Bitte tragen unbedingt eine Rückrufnummer ein. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @pat.boona

 

Die Zugangsdaten für den Komplettzugriff auf die Anlage wird nicht an den Kunden gegeben. Der Kunde bekommt lediglich einen eingeschränkten Zugriff um z.B. sein Telefonbuch etc. zu konfigurieren.

 

Änderungen an der Anlage können entweder von einem Telekom Techniker vor Ort, ggf. auch per Fernwartung (sofern die Anlage dafür freigegen war) erfolgen.

 

Ruf die Telekom Hotline an und halte die Kundennummer parat, unter der die Anlage damals verkauft wurde (ich gehe davon aus, dass die Anlage gekauft und nicht gemietet wurde). Man wird dich dann in die entsprechende Fachabteilung nach Düsseldorf verbinden.

 

Dort kannst Du den Auftrag für einen Techniker Besuch/Fernwartung aufgeben (kostenpflichtig) - Anfahrt ca. 40,90 Euro zzgl. die Arbeitszeit vor Ort.

 

Sollte eine Erweiterung der Anlage nötig sein, z.B. weitere Baugruppen einsetzen, so ist dies nicht mehr möglich, da die Anlage out of Service ist und keine Hardware mehr geliefert werden kann.

 

Ausnahme sind die Octophon Systemtelefone, die gibt´s noch so lange der Vorrat reicht. Lizenzen und Baugruppen aber nicht mehr.

 

Gruß, Boris 

Wissen Sie, welche MSNs in der Telefonanlage programmiert sind?

Dann könnte man diese über ein Media Gateway wie die bintec be.IP plus entsprechend zuordnen und "zurechtbiegen" ohne die Konfiguration der Octopus F200 zu ändern.

Ihre Fritzbox ist in diesem Punkt leider nicht leistungsfähig genug.

Hi Boris,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, wir wissen leider gar nichts über die Anlage und den Vormieter. Ich gehe auch davon aus, dass diese gekauft und nicht gemietet ist, weil die ja sonst nicht mehr im Büro hängen würde. Kundennummer haben wir nicht. Zugangsdaten zur Anlage habe ich nur den Standard Systemuser. Mit dem kann ich die Anlage auslesen und konfigurieren. Aber leider keine MSNs verwalten.  Viele Grüße Patrick

@Kalle2014 - welche MSNs in der Anlage sind, wissen wir leider nicht Besorgt viele Grüße Patrick

Ok, aber das würde sich bei der be.IP plus im internen Systemprotokoll herausfinden lassen können. Denn irgendwas muss ja über den ISDN - Bus ankommen. Und dafür bietet das System die Optionen die Angaben zu verändern.


@pat.boona schrieb:

Hi Boris,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, wir wissen leider gar nichts über die Anlage und den Vormieter. [...]


Besteht ggf. die Möglichkeit, über's Telefonbuch herauszufinden, welche Firma an dieser Adresse erreichbar war ?

 

Gruß

Hi Patrick.

 

Sofern die Anlage in der Ferwartung ist, kann der T-Service diese erreichen, auslesen und verändern, sofern diese den Kundendatensatz finden können und die Rufnummer der Anschlusses bekannt ist, an dem die Anlage hängt.

 

Probier doch mal meinen Vorschlag mit der Hotline und lass dich in die Fachabteilung verbinden. Versuch macht kluch Fröhlich

 

Vielleicht findet man dort anhand der anderen Daten wie Adresse, Rufnummer, Name Vornutzer etc. etwas im System,

 

Gruß, Boris

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pat.boona,

haben Sie wie @b.schmitz bereits schrieb, sich mit unseren Kollegen von der Technik in Verbindung gesetzt?

Diese erreichen Sie hier: http://bit.ly/2oCRBqh

Gerne kann ich unsere Kollegen dazu bitten, Sie dazu einmal zurückzurufen. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszüllen. Bitte tragen unbedingt eine Rückrufnummer ein. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.