Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus F50: Nebenstellen lassen sich nicht anrufen

Gelöst

Seit wir unseren Anschluss auf SIP-Trunk umgestellt haben, reagieren die Nebenstellen unseres Anlagenanschlusses nicht mehr. Alle Nummer werden auf den Apparat weitergeleitet, der im System als "Abwurf bei Falschwahl" definiert ist. D.h., dass offenbar die Telefonanlage die Nebenstellen nicht mehr erkennt.

 

Seit dem neuen Anschluss ist der Telefonanlage ein VDSL-Modem vorgeschaltet, so dass die Octopus nur noch die Telefonie übernehmen soll.

 

Ein Techniker meinte, dass wir in der Stammnummer der Anlage die Ortsvorwahl ergänzen sollen. Haben wir getan, hat aber nix geändert.

Wir haben dann einen Factory-Reset durchgeführt und nur die Grundeinstellung mit einer Nebenstelle noch mal angelegt. Selbes Ergebnis.

 

Wir haben sogar mal die komplette Stammnummer in den Einstellungen geändert. Und siehe da: Selbst mit völlig falscher Nummer klingelt die Zentrale. Offenbar erkennt die Anlage gar nix und reagiert auf alles mit "Abwurf bei Falschwahl". 

 

Was muss man in der Octopus F50 umstellen, damit die Nebenstellen wieder korrekt erkannt werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hurra! Das Problem ist gelöst:

Nachdem mehrere Techniker hier waren, konnte eine fehlerhafte Konfiguration des Nebenstellenbereichs 00-09 erkannt und korrigiert werden. Zusätzlich musste in der Anlage bei der Kopfnummer die führende Null weggelassen werden (also 309999 statt 0309999 -> bei 030 als Vorwahl). Jetzt geht es Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bitte mal dazu die Hilfevideos der Digitalisierungsbox ansehen - die Funktionalitat der DB wurde in der F50 1:1 nachgebildet und 100% postitiv getestet...

 

Hier der Link dazu:

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-einrichtung-eines-sip-trunks-im-pbx-modus/

 

oder weiteres:

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

Schwierig. Ich kann in der F50 beim Anschlusstyp gar nicht SIP-Trunk auswählen, wie im Video zu sehen ist. Hier gibts nur "Anlagenanschluss" und "Mehrgeräteanschluss".

 

Die Basisnummer ist bereits im Modem hinterlegt, das alle Nummern hierzu an die F50 weiterreicht. Wir hatten einen Techniker da, der das auch per Messgerät belegen konnte. Es kommt also jeweils die richtige Rufnummer aus dem Modem raus und bei der F50 an -> diese erkennt aber die Nummer nicht und klassifiziert sie als "Falschwahl" Traurig

@neuinnovation

Ein Modem kann keine Nummern weiterreichen - ein Modem kann nur mit dem DSL-As synchronisieren und über das Modem wird die Einwahl in das Internet umgesetzt.

Ich vermute, dass die F50 eher am ISDN intern-Port eines Voip-Routers hängt (WELCHER?), in dem der SIP-Trunk konfiguriert wurde. Dann muss nämlich der ISDN-Port der F50 das Gegenstück sein - bitte mal hier ganz genau darlegen, wie gerade was (und vor allem welches Gerät) angeschlossen ist (SKIZZE des Szenarios).

Aufbau der Anlage:

 

@neuinnovation

...so habe ich mir das vorgestellt - dann schnell den S0-Port (einen) der F50 auf ISDN-Extern, Modus Anlagenanschluss (Point-To-Point), umstellen und die F50 so konfigureren, als wenn Sie einen Lagacy AnlAs konfigurieren würden...wie das geht, wird nun wiederum harklein im Handbuch der F50 erklärt.

 

Zu finden hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/octopus/octopus-f50

 

 

Ist das ONE425 am Anlagenanschluss wirklich nutzbar - ich kann es mir nicht vorstellen....muss aber nichts bedeuten....ach so - wie ist eigentlich der BRI-Port des ONE konfiguriert P-to-P????, das wäre die zweite Fehlerquelle....


@NPS011172 schrieb:

dann schnell den S0-Port (einen) der F50 auf ISDN-Extern, Modus Anlagenanschluss (Point-To-Point), umstellen und die F50 so konfigureren, als wenn Sie einen Lagacy AnlAs konfigurieren würden.

 


Teil 1 ist so eingestellt (ISDN Extern, P-P).

Was meinen Sie mit "wie ein Lagacy AnlAs konfigurieren"? Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.

@neuinnovation

Ist auch der ISDN des ONE auf P-P eingestellt?

Mit legacy meine ich einen ISDN-BaAs basierenden AnlAs....Sie müssen auf der F50 einen klassischen AnlAs bezogen auf den P-P-Port einrichten.

Wie dieser eingerichtet wird, steht im Handbuch der F50....ich hatte das selber auch schon mal gemacht - F50 hinter einem ISDN P-P am Gateway400. Funktionierte tadellos - und das ist schon ein Jahr her. Wenn das nicht funktioniert, würde ich bem ONE425 suchen.

Die F50 kann ISDN-Anlagenanschlüsse schon seit sie auf dem Markt ist Fröhlich

Mmmhhhh, da die F50 zuvor schon erfolgreich direkt an einem ISDN-Anlagenanschluss lief, müsste sie also auch mit den gleichen Einstellungen am BRI-Port der ONE laufen, oder? Dann bleibt die Frage, was an der ONE zu ändern ist. Sie leitet ja die Telefonie und Runummern durchaus weiter - was kann daran fehlerhaft sein? Nur die F50 reagiert eben nicht auf Unterschiede. Jede Nummer bimmelt als "Falschwahl".

 

Was würde denn bspw. passieren, wenn an der ONE der BRI-Port statt P-P auf P-MP steht? Reagiert dann die F50 auch?


 

Was würde denn bspw. passieren, wenn an der ONE der BRI-Port statt P-P auf P-MP steht? Reagiert dann die F50 auch?


Versuch:

Dann kann man an der F50 die Einstellung nachziehen, aber dann müssen Sie in der F50 alle Nummern, also Kopfnummer + Nebenstelle (auf die Anzahl der Stellen achten), als MSN anlegen:

Z.B. Kopfnummer 4711-0, dann MSN 471110, 471111 usw. als MSN in F50 eintragen (Sie richten dann einen MgAs am ISDN extern der F50 ein). Dann die Nebenstellen der F50 darauf setzen.

 

Auch eine Idee Fröhlich Könnte ich als Workaround mal ausprobieren...

 

Ich meinte allerdings mit meiner Frage: Könnte die Ursache für das aktuelle Problem sein, dass an der ONE der Port auf "Mehrgeräte" statt auf "Anlage" steht? Oder würde in dem Fall die F50 gar nicht reagieren?

---> Mein Problem ist, dass die Oberfläche der ONE kaum Konfigurationsmöglichkeiten bietet und ich nicht weiß, wie ich die Port-Einstellungen prüfen kann.


@neuinnovation schrieb:

 

Ich meinte allerdings mit meiner Frage: Könnte die Ursache für das aktuelle Problem sein, dass an der ONE der Port auf "Mehrgeräte" statt auf "Anlage" steht? Oder würde in dem Fall die F50 gar nicht reagieren?

---> Mein Problem ist, dass die Oberfläche der ONE kaum Konfigurationsmöglichkeiten bietet und ich nicht weiß, wie ich die Port-Einstellungen prüfen kann.


Ja - das nehme ich an.

Ich habe mal versucht, ein Manual zu besorgen - aber OneAccess ist ein closed shop - man muss sich ausweisen, wenn man was haben will...ich warte auf meine Administration...oder Sie verlinken das mal hier im Forum...

Ich habe mal den Test mit der Mehrgeräte-Einstellung gemacht: An der F50 einen neuen ISDN-Eingang als Mehrgeräteversion angelegt und einige der Nebenstellen als Einzelnummern angelegt. Und zwar sowohl als rein lokale Nummer (12345), mit Ortsvorwahl (021112345) und mit Länderkennung (004921112345). Leider funktioniert das nicht. Die Nummern sind alle nicht zu erreichen und Raustelefonieren geht auch nicht. Ich denke, in der ONE ist der Anschluss also schon auf P-P gestellt und das Problem muss woanders liegen.

 

Hier mal alle Dokumente, die ich zur ONE425 finden konnte: https://wsi.li/BYaXSJ6CVJMP

 

Kann es evtl. eine Art "Format" der Rufnummer sein? Etwas, dass man in der F50 noch gegenüber einem Signal, dass früher aus dem NTBA kam ändern muss?

Hallo, ich habe gerade mal die sehr umfangeichen Dokumente überflogen:

  • HighEnd-Busines Gerät mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten, Routing zu den SSt. manuelle (wie Patton)
  • Konfiguration nur über CLI!!!??
  • Das Gerät müsste (nach Papierlage) prinzipiell einen SIP-Trunk terminieren können

Jetzt kommt das große Aber:

  • Stand 2014?- wurde da softwaremäßig noch mal nachgelegt? Wenn nein, würde ich alles liegen lassen...no chance.

Der SIP-Trunk der deutschen Telekom ist sehr speziell, was die Formate und Inhalte der SIP-Header angeht. 1TR118+1TR114 sind telekomeigene Spezifikationen, die wurden gerade daswegen veröffentlicht, damit die Hersteller von Terminals aller Art die SIP-Stacks ihrer Produkte anpassen.

Ich stelle mir vor, dass das ONE sich zwar anmelden kann, dann aber bei der Telefonie scheitert, ein klassisches Fehlerbild, was ich aus einem Projekt kenne.

Ich würde hier vorschlagen, dass man sich der Lösung nur annähern kann, indem man die Debug-Möglichkeiten, welche ich in einem Dokument gesehen habe, nutzt. Ich würde an den S0-Port oder a/b direkt am Gerät zunächst mal mit einem Endgerät starten und schauen, ob überhaupt was geht - also nur mit der Kopfnummer - damit kann man ja auch rein- und rausrufen. Ich wette, dass man da was sehen kann, z.B. nette 4xx-Fehler. AVM hat auch noch Probleme....

Das wird ein Riesenaufwand - darüber hinaus ist es sehr schwer, die Parameter alle richtig zu setzen, da sie via CLI nicht gerade einfach konfiguierbar sind. Da muss man ein Profil hernehmen und daran weiterbasteln. Da steige ich aus, weil alle Parameter, wirklich kallibriert werden müssen....

Wow! Danke für den Einsatz!

Ich habe mal ein ISDN-Engerät direkt an den BRI-Port der ONE gesteckt. Das bleibt tot.

Ich bestelle jetzt mal eine FritzBox! und teste, ob wir damit Router und TK-Anlage ersetzen können...

 

Die Fritzbox kann den SIP-Trunk nicht bedienen - das mit dem toten Telefon kann auch an der Speisung der BR-SSt. liegen, ich habe in den Konfigbeispielen gesehen, dass man den Modus der Speisung ändern kann.

Ich empfehle hier einen Speedlink 5501 (aktuell 99 EUR netto!!!), der kann im Gatewaymodus wunderbar mit dem SIP-Trunk spielen (abgenommen).

Natürlich nur bis zu 2 parallelen Gesprächen, soll es mehr sein, dann ist das Gateway 400 mit 4 x BRI das Mittel der Wahl.

Laut AVM-Hotline funtioniert auch der SIP-Trunk. Ich habe mal eine 7490 zum Testen bestellt - wenn's nicht geht, schicken wir sie zurück Fröhlich

Hallo @neuinnovation,

Sie haben bereits hilfreiche Antworten von @NPS011172 erhalten.
Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, ob alles mit der Fitzbox richtig funktioniert.

Liebe Grüße
Behiye G.

Tja, leider ging die Fritz!Box heute zurück an den Händler. Mit der lässt sich die Telefonie nicht abbilden.

 

Ich habe heute aber auch mit jemandem gesprochen, der vermutet, dass die beiden Boxen sich einfach nicht miteinander verstehen. Die Octopus ist ja auch nicht mehr die jüngste. In dem Fall wäre es schwierig, einen "Fehler" zu finden. Die Idee ist jetzt, eine andere TK-Anlage auszuprobieren. Fragt sich nur welche...

@neuinnovation

Besorgen Sie sich ein Modem, falls VDSL oder Glas, für ADSL2+/ADSL hat die F50 hat ein integriertes ADSL2+-Modem und dann funktioniert es ganz bestimmt...

Telekom hilft Team
Hallo @neuinnovation,

haben Sie dem Tipp von @NPS011172, bezüglich dem Modem, befolgt?

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich denke nicht, dass ein Modem hier hilft. Wir warten derzeit auf den Austausch der ONE-Box, um auszuschließen, dass die Box das Problem ist.

 

Allerdings hatte ich am Freitag einen Techniker am Telefon, der eine instabile Leitung als weitere Fehlerquelle ins Spiel gebracht hat. Denn: Wir haben über den Tag verteilt seit Anschlussbereitstellung teilweise sehr schwankende Sprachqualität in Richtung der Anrufenden. Vormittags ist meist noch alles gut, ab mittag klingen wir alle abgehackt. Er meinte, dass das man ggf. auf eine benachbarte Leitung wechseln müsste, um das in den Griff zu bekommen. Dafür müsste wohl aber jemand rauskommen und sich das wirklich ansehen.

 

Die Frage dabei ist, ob das evtl. auch Einfluss auf die anderen Probleme hat...

@neuinnovation tragen Sie bitte Ihre Daten einmal in die Profilfelder http://bit.ly/Kundeninfos ein, danach prüfe ich gerne was unsere Kollegen von der Technik in das Störungsticket vermerkt haben.

Natürlich könnte dies auch Einfluss auf die anderen Probleme haben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen Dank. Ich habe allerdings mit einem externen TK-Anbieter gesprochen. Ich warte nun erstmal auf den Austausch der ONE-Box. Vielleicht erledigt sich das Ganze damit schon. Ich denke, dass die Octopus nicht fehlerhaft ist - höchstens etwas überaltert. Lt. dem Techniker kann die ONE wohl besser mit neueren Anlagen. Bspw. von AGFEO. Bevor ich die Anlage austausche, lassen wir dann aber im nächsten Schritt die Leitung prüfen...

@neuinnovation Ok. Fröhlich Sagen Sie mir dann einfach, wenn ich etwas für Sie tun kann.

Liebe Grüße
Behiye G.