Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus F50 hinter Zyxel VMG1312 B30a

Gelöst

Halle Experten ...

 

ich habe mir eine Octopus F50 zugelegt und versuche diese jetzt an einen Telekom Entertain VDSL 50.000 hinter einem Zyxel VMG 1312 B30a in Betrieb zu nehmen. Der Zyxel ist als Modem eingerichtet und ich kann an der orange leuchtenden DSL-LED und unter Systemmonitor ... xDSL-Statistik sehen, das das Moden und DSL verbunden sind.

 

ich habe die Octopus F50 Lan4 mit dem Zyxel VMG1312 B30a Lan4 verbunden und natürlich die DSL-Leitung am Zyxel.

 

Nun habe ich begonnen die Octopus F50 nach dem Einrichtungsleitfaden ... Workshop4 nach Anleitung einzurichten.

 

... erste Schriite ... habe ich gelassen wie vorgegeben ...

... Internetverbindung neu ... mit meinen T-Online Daten eingerichtet

 

Jetzt mein Problem ... unter Status ... Verbindungsinformationen ist jetzt das blaue Icon mit den zwei "z" und es wird keine Verbindung über das Modem aufgebaut Traurig ...

 

Wo liegt der Fehler??? 

 

Beste Grüsse Torsten ...

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Dann ändere mal den LAN Port 3 bei den "Physikalischen Schnittstellen" auf en1-2 ab, geben dem Interface unter LAN eine eigene IP-Adresse in einem anderen Netzsegment, z.B. 192.168.3.1, lege einen DHCP - Pool für IP-TV mit dem Netz 192.168.3.10 - 192.168.3.49 an, und ordne es dem en1-2 zu.

Jetzt muss nur noch Multicast für en1-2 aktiviert werden, und dann sollte auch IP-TV nach dem Neustart des Receivers funktionieren ohne das es Einflüsse auf das restliche Netz gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Behiye G., @Gelöschter Nutzer
danke für deinen Lösungsansatz ... ich habe diesen etwas optimiert. Da das Modem in der Regel nur einmal einrichtet werden muss, habe ich dort das VLAN7 deaktiviert ... Jetzt funktioniert dieser Part.

Nun tritt ein weiteres Phänomen auf ... an Lan Port 3 ist ist mein Media Reciver und an Lan Port 2 ein Atirport Extreme angeschlossen. Für die IP Vergabe ist die Octopus F50 eingerichtet. Das WLan und Fernsehn schauen funktioniert einzeln einwandfrei ... jedoch kann ich wenn ich fern sehe nicht im WLan arbeiten bzw. einen Client in das WLan einwählen ... es ist wie unsichtbar ...

Wie ist hier der Lösungsansatz? Ich danke im Vorraus für Informationen ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @torkomd,

folgende Rückmeldung habe ich von unseren Kollegen erhalten:

Das Modem setzt das VLAN 7 selbst, daher muss es bei der Octopus F50 aus den WAN-Daten herausgenommen werden.

Haben Sie Fragen dazu?

Vielen Dank an die Unterstützer.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @torkomd,

willkommen bei uns, ich begrüße Sie.

Woran der Fehler liegt, kann ich Ihnen leider nicht direkt sagen.
Gerne frage ich aber bei unseren Experten nach, ob diese Ihnen helfen können.

Sobald ich eine Antwort für Sie habe, informiere ich Sie.

P.S.: Ihren Beitrag haben ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Laut Bedienungsanleitung des Herstellers:

https://www.bintec-elmeg.com/download.php?src=portal/downloadcenter/dateien/elmeg_hybird1x0/Dokument...

Habe ich mal diesen Screenshot für die Einrichtung (Unter Punkt 7 Grundkonfiguration"):

Oktopus-F50.jpg

Die Octopus F50 ist baugleich Bintec-Elmeg Hybrid 120j

An die Telekom-Bedienungsanleitung kommt man wegen der Wartungsarbeiten im Augenblick nicht ran....

Aber evtl. hilft Dir dass weiter....

Hallo,

 

wenn Sie den Nachrichtenlevel auf "Debug" einstellen und die maximale Anzahl Einträge auf 1000 erhöhen, dann sollte man unter "Internes Protokoll" die auftretenden Fehlermeldungen sehen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @torkomd,

folgende Rückmeldung habe ich von unseren Kollegen erhalten:

Das Modem setzt das VLAN 7 selbst, daher muss es bei der Octopus F50 aus den WAN-Daten herausgenommen werden.

Haben Sie Fragen dazu?

Vielen Dank an die Unterstützer.

Liebe Grüße
Behiye G.
Gelöschter Nutzer

Dann wird das aber nichts mit Entertain...

 

Das Modem kann auch umkonfiguriert werden.

Lösung

Hallo @Behiye G., @Gelöschter Nutzer
danke für deinen Lösungsansatz ... ich habe diesen etwas optimiert. Da das Modem in der Regel nur einmal einrichtet werden muss, habe ich dort das VLAN7 deaktiviert ... Jetzt funktioniert dieser Part.

Nun tritt ein weiteres Phänomen auf ... an Lan Port 3 ist ist mein Media Reciver und an Lan Port 2 ein Atirport Extreme angeschlossen. Für die IP Vergabe ist die Octopus F50 eingerichtet. Das WLan und Fernsehn schauen funktioniert einzeln einwandfrei ... jedoch kann ich wenn ich fern sehe nicht im WLan arbeiten bzw. einen Client in das WLan einwählen ... es ist wie unsichtbar ...

Wie ist hier der Lösungsansatz? Ich danke im Vorraus für Informationen ...

Gelöschter Nutzer

Moin @torkomd,

 

an welchen Lanports sind Receiver und Airport angeschlossen? Des Zyxel - dann wäre es im Routing Mode - oder am Octopus? Ich vermute jetzt mal Octopus. Das Phänomem lässt darauf schliessen, dass die Multicast Streams die Lanports fluten, der Airport bläst diese dann ins Wlan. Gibt es eine Möglichkeit im Octopus einen IGMP proxy einzuschalten, bzw. Multicast Unterstützung? Alternativ, Zyxel auf Routing umkonfigurieren und Octopus als reine Telefonanlage nutzen. Beim Thema Octopus muss ich aber passen, da fehlt mir das Wissen.

In meiner Elmeg Hybird 120j kann ich Multicast konfigurieren. Das wird wahrscheinlich auch in der Octopus F50 nicht anders sein.

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten: Man kann aus dem LAN - Port, an dem der Media Receiver hängt, ein eigenes Netzsegment machen. Dann kommt das Multicast nicht mehr beim WLAN an.

 

hallo @Kalle2014,

 

auch bei der Octopus gibt es die Möglichkeit ... Multicast zu konfigurieren. Unter Algemein ... ist Multicast-Routing aktiviert. IGMP ist für die Schnittstellen en1-0 sowie en1-1-1 aktiviert. Weiterleitungen habe ich keine.

 

Der Media Reciver hängt am Lanport3 der Octopus.

 

Ich freue mich schon auf weitere hilfreiche Unterstützung ...

Was ist denn EN1-1-1 für ein Netz? Und wenn es EN1-1-1 gibt, muss auch noch EN1-1 existieren.

 

Der LAN Port 3 hängt im EN1-0?

 

... en1-1-1 ist für iptv VLan8, und bekommt eine externe IP zugewiesen ... en1-1 steht in meiner Anlage als nicht konfigureirt und ist mit ETH4 (Lanverbindung zum Zyxel Modem) verbunden. Ja, ETH3 ist hängt im en1-0.

Dann ändere mal den LAN Port 3 bei den "Physikalischen Schnittstellen" auf en1-2 ab, geben dem Interface unter LAN eine eigene IP-Adresse in einem anderen Netzsegment, z.B. 192.168.3.1, lege einen DHCP - Pool für IP-TV mit dem Netz 192.168.3.10 - 192.168.3.49 an, und ordne es dem en1-2 zu.

Jetzt muss nur noch Multicast für en1-2 aktiviert werden, und dann sollte auch IP-TV nach dem Neustart des Receivers funktionieren ohne das es Einflüsse auf das restliche Netz gibt.

... ich habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast ... der Media Receiver bekommt die IP über DHCP aus dem Bereich für en1-2 ... beim booten sehe ich auch die zwei grünen Häckchen ... und in der Weboberfläche, das die richtige IP dem Receiver zugewiesen wurde ... nun steht der Receiver seit Minuten bei "Bitte warten Sie, während der Media Receiver startet. Es kann einige Minuten dauern." ... Muss ich in den Einstellungen der Schnittstelle noch einen DNS bzw. Gateway zuordnen ... ich habe das Gefühl, das der Mediareciver jetzt keinen zugang zum Internet hat ...

Routerkonfiguration gespeichert und vorsichtshalber neu gestartet?

Beim DHCP muss "Router als Gateway verwenden" gesetzt sein, aber das ist Default.

 

Gibt es irgendwelche einschränkenden Firewall Regeln?

 

... ich habe die Firewall noch nicht bearbeitet ... und DHCP verwendet "Router als Gateway verwenden" ... DNS steht für die Schnittstelle en1-2 auf 0.0.0.0 ... Habe auch die Einstellungen gespeichert und die Anlage neu gestartet.

Das muss irgendwas schiefgelaufen sein. Ich befürchte, Sie haben sich irgendwo vertan. Schließen Sie mal einen Computer an dem LAN - Port an, und prüfen die Verbindung.

... ich bedanke mich vorerst für Eure Mithilfe und den Weg zur Lösung ... 

 

@Kalle2014 ... ein Laptop am LAN Port3 funktionierte einwandfrei ... ich habe dann die Einstellungen noch einmal alle zurück gesetzt und bin Deinen Lösungsweg noch einmal von vorn gegangen ... mit dem Unterschied, das ich unter Multicast einfach den aktivierten en1-0 in en1-2 geändert habe ... und nach Neustart der Anlage und des Receivers funktioniert jetzt alles ... ich kann fern sehen und das WLan funktioniert auch Fröhlich ...

 

Danke an alle ...

Gelöschter Nutzer

Super! Und ich habe auch noch was dazu gelernt Fröhlich

... irgendwie habe ich es fast geahnt, Euch noch nicht in Ruhe lassen zu wollen ... nun wo Wir zusammen einige Problemchen gelöst haben, stehe ich vor der nächsten Aufgabe ...

 

ich habe mir ein Octophone F640 SIP passend zur F50 Anlage zugelegt ... nun scheitert es bereits bei der VOIP Einrichtung ...

 

ich bin wie immer nach Anleitung vor gegangen ... VOIP - Einstellungen - SIP-Provider - Neu ... dort die erforderlichen Daten der Telekom eingegeben und wieder nur den Scharchi Punkt und nicht den grünen Punkt im Statusfeld ...

Hm, ich habe schon mehrere Siemens OpenStage 40 SIP an einer Octopus F50 eingerichtet, und das F640 SIP ist doch nix anderes.

 

Das Telefon sollte, wenn es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, von der Octopus F50 per DHCP seine Verbindungsdaten bekommen und sich im Menu als nicht zugeordnetes Endgerät zeigen.

 

... ja, soweit bin ich ja noch nicht. Im Einrichtungsleitfaden wird ja zuerst der Voip Provider (Telekom) eingerichtet ... und da bekomme ich den Status nicht auf grün ...

Wie, du hast die Telefonie für die Telekom noch nicht eingerichtet? Das ist doch vom angeschlossenen Telefon unabhängig.

 

Es gibt einen Assistenten "PBX", damit sollte das ganz einfach gehen.

Ohne nähere Einzelheiten kommen wir hier nicht weiter.

Falls du eine schnelle Lösung möchtest, melde dich per PN.

Ansonsten: Screenshots können für die Fehlersuche hilfreich sein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @torkomd,

konnte Ihnen mittlerweile @Kalle2014 weiterhelfen?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.