Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus NetPhone Client mit IP-Telefon und Headset

Hallo Community,

 

wir haben ein Telefonsystem mit Server usw. von der Telekom...

Bei der Einrichtung des Systems habe ich mich für ein Headset entschieden, klappte auch hervorragend.

Nun möchte ich ein IP-Telefon nutzen. Wir haben es bereits eingerichtet, bin erreichbar, funktioniert und harmoniert mit dem NetPhone Client.

 

Nun die Frage:

Kann ich bei Bedarf auch das Headset wieder nutzen? Eine Umschaltung auf das Headset würde eben bei längeren Telefonkonferenzen echt hilfreich sein.

 

Das Headset ist verbunden, wird erkannt und bei Musikwiedergabe o.ä. verwendet. Die grauen Buttons oben im NetPhone Client sind ausgegraut bzw. nicht auswählbar. Jegliche Versuche irgendwie auf das Headset umzustellen haben bisher nicht funktioniert. In den Einstellungen/Lokale Konfiguration/Audio Modus sind alle verfügbaren Endgeräte bis auf die Ruftöne nicht konfigurierbar. Die Audio-Modus-Endgeräte in Einstellungen nicht auswählbar.

 

Kann wer beschreiben, ob und wie man hier eine Zwitterlösung ermöglichen könnte?

Es wäre sicher hilfreich zu erfahren um welches Telefonsystem, Headset und IP-Telefon es sich genau handelt.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @matthusmaik,

gut, dass Sie sich an uns wenden.

Leider haben Sie auf die Nachricht von @lejupp nicht mehr geantwortet. Hat sich bereits Ihr Anliegen geklärt oder benötigen Sie noch unsere Hilfe?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Adriana P.

Also... ich denke zwar, dass das unerheblich ist... aber bitte:

Telefonsystem: NetPhone Server IPPBXSRV, Verwaltet über NetPhone-Administrator V9.0, Version 9.40.1635.0

IP-Telefon: UNIFY OpenStage 15G HFA

Headset: Logitech H800

 

Wie beschrieben. Vorher über Headset, dann IP-Telefon gewchselt, jetzt über Headset nicht mehr möglich...


@matthusmaik schrieb:

Also... ich denke zwar, dass das unerheblich ist... aber bitte:

[...]

IP-Telefon: UNIFY OpenStage 15G HFA

Headset: Logitech H800

 

Wie beschrieben. Vorher über Headset, dann IP-Telefon gewchselt, jetzt über Headset nicht mehr möglich...


Das Headset kommuniziert über Bluetooth mit dem Telefon, da ist es keineswegs unerheblich ob das Telefon überhaupt über einen Bluetooth-Transceiver verfügt. Das OpenStage 15 hat keinen. Bluetooth gibt es ab OpenStage 60. Am OpenStage 40 könntest Du ein drahtgebundenes Headset oder ein drahtloses mit eigener Basisstation anschließen. Siehe hier, jeweils unter "Schnittstellen":

 

http://wiki.unify.com/images/5/58/Datenblatt_OpenStage_IP.pdf

 

 

Das ist ein Computerarbeitsplatz. Das Headset ist über den RF-Empfänger von Logitech mit dem Rechner verbunden. Kein Bluetooth.

Eine Verbindung zum Unify gibt es nicht und gab es nicht. Hab ich geschrieben, hab ich auch nicht gefragt, brauche ich auch nicht.

Ohne das IP-Telefon funktionierte das Headset als Telefon (um das nochmal zu sagen). Deiser Zustand wird niht mehr erreicht.

 

In der Software sind mehrere Möglichkeiten für die Nutzung der Telefonie zur Auswahl dargestellt, jedoch nicht auswählbar. (siehe Beschreibung oben)

 

Ich werde daher sicher kein OpenStage 40 holen, um mir dann ein drahtgebundenes Headset an den Kopf zu hängen. Es geht hier allein um die Software, wie ich zwei Telefon über den NetPhone-Client auswähle und nutzen kann.

Hallo @matthusmaik,

da Headset und Telefon zwei unterschiedliche Geräte sind und über den Client nur ein Gerät verwaltet werden kann, ist dies so nicht möglich.
Der Vorschlag von @lejupp ein IP-Telefon mit Headset zu nutzen, sehe ich als Möglichkeit Telefon und Headset zu nutzen.

Ich kann aber auch verstehen, dass Sie kein neues Gerät kaufen möchten.

Gruß Jörg D.