Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus Open 230 auf All-IP

Gelöst

In unserem Büro verfügen wir bislang über zwei ISDN-Anschlüsse mit je 3 Rufnummern, welche von einer Octopus Open 230 verwaltet werden. An dieser angeschlossen befinden sich zwei Octophon Open 151, zwei Octophon Open 141, ein analoges DECT-Telefon (war damals einfach günstiger als die schnurlosen Octophone) und ein analoges G3-Fax. Verteilung der Zugangsleitung beim abgehenden Anruf, kommende Telefonate etc. wird alles über die Octopus geregelt und entsprechend an die Telefone weiter gegeben.

 

Als Router ist derzeit ein Asus DSL-AC68U im Einsatz (kompatibel mit ADSL, ADSL2+, VDSL2 und Vectoring). Internet-Technisch bin ich also auf der sicheren Seite, jedoch bringt der Router in Sachen Telefonie keine integrierte Unterstützung oder Anschlüsse mit (lediglich 4x LAN). Dieser soll aber dennoch weiter verwendet werden, da er noch nicht sehr alt ist, eine hervorragende Wlan-Abdeckung in unseren Räumen bietet an die die als Alternativen gerne herangezogenen FritzBoxen bisher nie ran gekommen sind und generell auch sehr schnell und zuverlässig arbeitet. Die Octopus TK-Anlage sollte nach Möglichkeit ebenfalls weiter verwendet werden. 

 

Da ja nun die Zeit mit ISDN offensichtlich früher oder später ihr Ende findet, wollte ich mich rechtzeitig vorher einfach mal informieren, welche Möglichkeiten ich habe mit meiner bestehenden Hardware auf einem All-IP Anschluss telefonieren zu können um dann zu gegebener Zeit eine passende Entscheidung fällen zu können. Ein Techniker der Telekom der die Anlage damals (vor etwa 2 Jahren) bei mir vor Ort konfiguriert hat meinte mal man könne die Octopus mit einem Modul (??) das man da an/einbauen kann auf All-IP umrüsten. Stimmt das denn? Finde dazu im Netz nirgends etwas. Kann mir da jemand nähere Informationen geben?

 

Falls nicht, gibt es eine einfache, universelle Lösung die z.B. S0 <-> LAN übersetzt, die man quasi zwischen Router und Octopus steckt, die IP-Telefoniedaten dort eingibt und die dann die Telefonie für mich Handelt? Spezielle ISDN-Komfortmerkmale wie Makeln, Konferenz etc. werden sehr selten genutzt, wäre also nicht tragisch wenn das nicht mehr funktionieren würde, aber natürlich ein nice to have.

 

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen wollen für Hinweise und Informationen. Würde mich freuen etwas Licht ins Dunkel zu bringen Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der versprochene Rückruf kam heute, hat prima funktioniert, vielen Dank Fröhlich

 

Falls es noch andere Betroffene hier gibt denen ich damit weiter helfen kann, hier die Antworten von der Technik: In meinem Fall handelt es sich um die Revision 7.1 von Ende 2009/Anfang 2010, das stimmt auch in etwa mit dem Alter der Anlage überein. Aber ich denke die Revisionen 8 und 9 (und evtl. auch ältere, sofern sich da ein Umrüsten vom Alter her noch lohnt) sind wohl genauso betroffen.

 

Eine Umrüstung direkt nativ in der Anlage ist möglich, dabei wird die CPU ausgetauscht und die Software/Firmware auf Version 10 upgegradet. Anschließend steht volle All-IP Funktionalität zur Verfügung. Die Anlage wird dann direkt ohne zwischengeschaltete Gateways und Fremdgeräte oder ähnliches per LAN an einen freien Ethernet-Port am Router angeschlossen und ist so über diesen mit dem Internet verbunden. Da die Anlage natürlich dann alle SIP und Telefoniefunktionen selbst managed und verwaltet (wie man es von einer ordentlichen Tk-Anlage erwartet), sollte der zum Einsatz kommende Router entweder keinerlei Telefoniefunktionen enthalten oder diese sollten um Fehler zu vermeiden komplett abgeschaltet werden. Zusätzlich gibt es offenbar eine App für das Smartphone um mit diesem über die Anlage (und somit über den Festnetzanschluss von der Ferne aus) ein und ausgehend telefonieren zu können.

 

Die vorhandenen Endgeräte (die Octophone 141 und 151, ggf. noch weitere die ich jedoch selbst nicht verwende) werden zwar nicht mehr neu hergestellt, da es inzwischen überarbeitete neue Geräte gibt die dann zur Anlage passen, können aber bis sie z.B. irgendwann mal wegen eines Defekts getauscht werden müssen auch mit der umgerüsteten Anlage weiter verwendet werden.

 

Diese Option ist mir persönlich auch lieber, da kein weiteres zusätzliches Gerät benötigt wird, das Platz und Strom verbraucht und eine mögliche Fehlerquelle darstellt. Ich denke auch dass eine native All-IP unterstützung sicherlich besser ist als wenn man mit einem Gateway der alten Anlage ein (möglicherweise unvollständig implementiertes) ISDN "simuliert". Denke gerade wer geschäftlich auf sein Fax angewiesen ist hat da so unter All-IP die besseren Karten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sie können eine bintec be.IP plus oder deren OEM - Produkt, die Digitalisierungsbox Premium als Media Gateway einsetzen.

Diese hat 2 S0 - Anschlüsse und kann in Verbindung mit einem zusätzlichen externen DSL-Modem auch zwei Anschlüsse in einem Gerät verwalten.

Hinweis: Es würde auch die Digitalisierungsbox Smart funktionieren, aber für den Fall das Ihre derzeitige TK-Anlage mal abgelöst werden soll / muss, haben Sie in der Digitalisierungsbox Premium eine vollwertige TK-Anlage eingebaut. Dem wäre bei der kleineren DigiBox Smart nicht so.

 

Nachtrag: Ihren ASUS Router könnten Sie dann ja noch als Access Point verwenden.

 Mit der Octopus Open 230 kenne ich mich nicht aus. Eine Umrüstung könnte vielleicht möglich sein, aber die Hersteller lassen sich das bei den älteren Anlagen sehr gut bezahlen.

Telekom hilft Team
Hallo @GS88,

ab dem Release 10 ist die Octopus Open 230 All-IP fähig. Im Konfigurationsmenü finden Sie diese Information unter dem Punkt Firmware.

Wenn Ihre Octopus Open 230 älter ist, nannte Ihnen @Kalle2014 schon eine Möglichkeit. Mit der Digitalisierungsbox können Sie Ihre Telefonanlage über die ISDN-Ports weiter betreiben.

Hilft Ihnen das weiter?

Gruß Jörg D.

Ich habe gerade leiner kein Notebook mit installierter Management-Software zur Hand mit der ich das mal eben kurz auslesen könnte.

 

Gibt es eine Möglichkeit das auch irgendwie an der Octopus selbst zu erkennen? Oder gibt es bestimmte Baujahre ab denen diese Firmware zum Einsatz kam? Meine Anlage ist von Ende 2010, also sicherlich nicht das neueste Modell aber auch damals gab es ja schon vereinzelt All-IP Anschlüsse auf freiwilliger Basis. Wenn es nur die Firmware ist, kann man die dann nicht gegebenenfalls einfach updaten?

Telekom hilft Team
Hallo @GS88,

soweit mir bekannt, ist es nicht nur die Firmware, sondern auch eine andere Hardware.
Bei dem Alter Ihrer Octopus gehe ich nicht davon aus, dass diese All-IP fähig ist.
Um aber wirklich sicher zu sein, kann ich ein Ticket bei unserer Technik einstellen. Meine Kollegen schauen sich dann Ihre Octopus Open 230 genauer an und können Ihnen eine genauere Auskunft geben.

Melden Sie sich, dann lasse ich es prüfen.

Gruß Jörg D.

@Jörg D. schrieb:
Hallo @GS88,

soweit mir bekannt, ist es nicht nur die Firmware, sondern auch eine andere Hardware.
Bei dem Alter Ihrer Octopus gehe ich nicht davon aus, dass diese All-IP fähig ist.
Um aber wirklich sicher zu sein, kann ich ein Ticket bei unserer Technik einstellen. Meine Kollegen schauen sich dann Ihre Octopus Open 230 genauer an und können Ihnen eine genauere Auskunft geben.

Melden Sie sich, dann lasse ich es prüfen.

Gruß Jörg D.

Habe jetzt mal die neueste Version der OMC Customer Software installiert. Verbindung zur Anlage und Auslesen der Konfigurationsdaten klappt wunderbar. Ich finde allerdings nirgends einen Menüpunkt "Firmware". Könnten Sie mir sagen, wo genau ich in der Software klicken muss?

 

Unter Hardware-Ansicht -> Hauptkabinett steht jedenfalls unter "Leiterplattenvariante" folgendes: "CPU-4 (VoIP4)", gehe ich dort mit Rechtsklick auf Details und oben auf den Reiter Erweiterungskarten steht unter Zweite Erweiterungskarte "VoIP 4-1". Dann gibt es noch eine Leiterplatte "Mixed" in der Variante "MIX244". Falls Ihnen das zur Klärung der Frage irgendwie weiter hilft?

 

Gruß Gerrit S.

Telekom hilft Team
Hallo @GS88,

leider kann ich Ihnen sagen, wo Sie in der Software "klicken" müssen. Aber wie ich schon schrieb stelle ich gerne einen Kontakt zu unserer Technik her.

Gruß Jörg D.

Das wäre sehr nett von Ihnen Fröhlich

 

Soll ich Sie hierzu privat kontaktieren? Oder haben Sie meinen Beitrag schon an die Techniker weitergeleitet?

Telekom hilft Team
Hallo @GS88,

ich habe ein Ticket erstellt. Sie erhalten einen Rückruf von meinen Kollegen.

Gruß Jörg D.

Der versprochene Rückruf kam heute, hat prima funktioniert, vielen Dank Fröhlich

 

Falls es noch andere Betroffene hier gibt denen ich damit weiter helfen kann, hier die Antworten von der Technik: In meinem Fall handelt es sich um die Revision 7.1 von Ende 2009/Anfang 2010, das stimmt auch in etwa mit dem Alter der Anlage überein. Aber ich denke die Revisionen 8 und 9 (und evtl. auch ältere, sofern sich da ein Umrüsten vom Alter her noch lohnt) sind wohl genauso betroffen.

 

Eine Umrüstung direkt nativ in der Anlage ist möglich, dabei wird die CPU ausgetauscht und die Software/Firmware auf Version 10 upgegradet. Anschließend steht volle All-IP Funktionalität zur Verfügung. Die Anlage wird dann direkt ohne zwischengeschaltete Gateways und Fremdgeräte oder ähnliches per LAN an einen freien Ethernet-Port am Router angeschlossen und ist so über diesen mit dem Internet verbunden. Da die Anlage natürlich dann alle SIP und Telefoniefunktionen selbst managed und verwaltet (wie man es von einer ordentlichen Tk-Anlage erwartet), sollte der zum Einsatz kommende Router entweder keinerlei Telefoniefunktionen enthalten oder diese sollten um Fehler zu vermeiden komplett abgeschaltet werden. Zusätzlich gibt es offenbar eine App für das Smartphone um mit diesem über die Anlage (und somit über den Festnetzanschluss von der Ferne aus) ein und ausgehend telefonieren zu können.

 

Die vorhandenen Endgeräte (die Octophone 141 und 151, ggf. noch weitere die ich jedoch selbst nicht verwende) werden zwar nicht mehr neu hergestellt, da es inzwischen überarbeitete neue Geräte gibt die dann zur Anlage passen, können aber bis sie z.B. irgendwann mal wegen eines Defekts getauscht werden müssen auch mit der umgerüsteten Anlage weiter verwendet werden.

 

Diese Option ist mir persönlich auch lieber, da kein weiteres zusätzliches Gerät benötigt wird, das Platz und Strom verbraucht und eine mögliche Fehlerquelle darstellt. Ich denke auch dass eine native All-IP unterstützung sicherlich besser ist als wenn man mit einem Gateway der alten Anlage ein (möglicherweise unvollständig implementiertes) ISDN "simuliert". Denke gerade wer geschäftlich auf sein Fax angewiesen ist hat da so unter All-IP die besseren Karten.

guten Tag,

 

ich habe ebenfalls eine Ocotopus open 230 mit rel. 9.x. 

 

In der Hardwareübersicht steht.

 

Steckplatz   Leiterplattentyp   Variante

cpu               cpu                         Powercpu (VolIP16)

1                   mixed                     MIX244

 

es gibt hier zwei Anschlüsse

 

1 Telekom IP

2 Telekom DSL (wird zum 31.12.17 abgeschaltet)

 

An den IP Anschluß folgt ein Zyxel Router und der dann in die Ocotpus hineingeht.

 

Anforderung:

Wir brauchen im Büro 4 Leitungen.

 

Vorschlag Telekom

Umstellung des DSL auf IP und ein zusätzlicher Router.

 

Meine Frage.

* ich möchte möglichst wenig Geräte hier haben, da ich mit dem Vorschlag dann 2 Router plus Netzteile und die Octopus Open 230 plus Netzteil dann habe.

* gibt es die Möglichkeit, daß ich die Octopus Open direkt an den IP Anschluß ohne Router betreibe

* können die 2 Anschlußsse dann zu einem Anschluß mit 4 Sprachkanäle zugesammengefaßt werden?

 

oder

 

wäre es sinnvoller

ein IP Anschluß mit 4 Sprachkanäle und die Telefonanlage auf virtuell umstellen.

 

Herzlichen Dank für die Antwort

m.h.

Ich würde mich mit einer Digitalisierungsbox Smart als Router besser fühlen, und diese könnte auch 4 Leitungen per ISDN zur Verfügung stellen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @martin.hohlweger,

der Vorschlag von @Kalle2014 gefällt mir auch besser.
Sie können auch den IP-Anschluss erweitern, sodass Sie 4 Sprachkanäle auf einem Anschluss nutzen. Diese können dann über die zwei S0-Schnittstellen an die Octopus weitergeleitet werden.

Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.