Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus f50: L2TP Passthrough einrichten

Gelöst

Hallo,

ich versuche, in der Octopus f50 ein Passthrough für VPN L2TP einzurichten. Ich habe unter Netzwerk - NAT-Konfiguration den Dienst L2TP (Port 1701) und IP-SEC (Port 500) hinzugefügt, geht aber so noch nicht. Port 4500 kann ich aber auf diese Weise nicht freigeben und weiss nicht, ob es daran liegt.

Hintergrund ist, dass ich hinter der Telefonanlage einen Windows-Server habe, auf dem das VPN konfiguriert ist. VPN PPTP geht.

Würde mich über Unterstützung sehr freuen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte gern die Benutzerverwaltung vom Server für en Zugang nutzen, habe aber trotzdem IPSEC über die Telefonanlage eingerichtet. Dabei hat der Router die NAT-Einträge erzeugt, so dass ich diese als Muster für die Passthrough-Funktion nutzen konnte.

 

Somit funktioniert jetzt alles. Die Konfiguration habe ich im Bild angehängt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Mit L2TP habe ich keine Erfahrungen, aber ich frage mich gerade:

 

Warum nutzen Sie nicht die IPSec - Möglichkeiten der Octopus F50?

Über den Assistenten VPN lässt sich das einfach einrichten.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte gern die Benutzerverwaltung vom Server für en Zugang nutzen, habe aber trotzdem IPSEC über die Telefonanlage eingerichtet. Dabei hat der Router die NAT-Einträge erzeugt, so dass ich diese als Muster für die Passthrough-Funktion nutzen konnte.

 

Somit funktioniert jetzt alles. Die Konfiguration habe ich im Bild angehängt.