Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Onlinehändler seit einer Woche ohne Internet

Gelöst

Ich betreibe einen Onlinehandel und beschäftige 10 Mitarbeiter. Am vergangenen Dienstag, den 30. April 2019 sollte unser DSL Anschluss in einen Glasfaseranschluss geändert werden. Als ich am Mor-gen ins Büro kam war das Internet bereits tot. Meine externen Mitarbeiter konnten sich nicht mehr am Firmenserver einloggen. Die Mitarbeiter vor Ort mussten eine Zwangspause einlegen. Der Betrieb stand praktisch still. Gegen 11 Uhr traf der Telekom Techniker ein, der den neuen Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen sollte. Leider musst dieser feststellen, dass der Anschluss auf die falsche Hausnummer geschalten und der alte Anschluss bereits in der Nacht vorher abgeschalten wurde. Ich habe ihn gebeten, mit mir zusammen eine Lösung zu finden. Er meinte das kann er nicht. Es wird ein paar Tage dauern bis der Anschluss wieder gehen würde. Er selbst hätte nur noch drei Jahre in dem Laden zu arbeiten und er ist froh wenn das alles vorbei ist. Unverrichteter Dinge zog er wieder ab. Seitdem sind wir ohne Internetzugang.


Behelfsweise habe ich mir von einem benachbarten Unternehmen ein 100 Meter langes Kabel ziehen lassen, damit wir deren Internetanschluss nutzen können. Der Dienstag war damit als Arbeitstag komplett ausgefallen. Seitdem kämpfe ich mit der Telekom Hotline um die Wiederherstellung unseres Anschlusses. Bei den Gesprächen mit der Hotline wird mir jedes Mal etwas anders erzählt: Der Auftrag muss rückabgewickelt werden und das kann bis zu einer Woche dauern. Die Schnittstellen müssen resettet werden und kann bis zu drei Tagen dauern. Das muss der Vertrieb klären oder ich fliege direkt aus der Warteschleife.

 

Neben den Kosten für die Kabelinstallation entstehen uns Kosten für den „Behelfsanschluss“ und die Konfiguration unserer Firewall, die wegen unseres ausgefallenen festen IP Anschlusses täglich neu konfiguriert werden muss.
Für heute wurde mir - nach über einer Woche - ein Techniker und die Wiederherstellung des alten Zustandes zugesagt. Doch weder ist der Techniker erschienen noch geht die Leitung wieder.


Bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag im Vertrieb liegt und es noch Tage bis Wochen dauern kann bis wir wieder einen Internetanschluss bekommen.


Ich möchte Sie bitten, sich diesem Problem anzunehmen und mir eine schnelle Lösung anzubieten.


Rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass wir alle Kosten die uns in Zusammenhang mit dieser Ange-legenheit entstanden sind, als Schadensersatz geltend machen werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@wolliballa  schrieb:

@tunershop: Schade, jetzt hast Du Dich selber ausgebremst, indem Du auf zuviel Hochzeiten tanzt. Mit einer Beschwerde sind die 'normalen' Werkzeuge, z.B. des Teams hier im Forum und denen der Hotline, stumpf geworden. Alle halten die Füße still, bis nun die Beschwerdeabteilung fertig ist.


Ist klar! Wenn man sich zu sehr beschwert, dann muss man halt einfach etwas länger warten. So wie ihr das in dem Forum darstellt bin ich ja auch selbst schuld, dass wir seit nunmehr 10 Tagen kein Internet mehr haben.

Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich mir nicht selbst geholfen hätte und mich auf den Service der Telekom, den Techniker oder dieses Forum verlassen hätte.

Ich wünsche allen "Foren Mitgestaltern" die sich hier mit ihren Weisheiten wichtig gemacht haben noch weiterhin viel Spaß beim Schreiben.

Eine Lösung ist hier wohl nicht zu erwarten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@wolliballa  schrieb:

@tunershop: Schade, jetzt hast Du Dich selber ausgebremst, indem Du auf zuviel Hochzeiten tanzt. Mit einer Beschwerde sind die 'normalen' Werkzeuge, z.B. des Teams hier im Forum und denen der Hotline, stumpf geworden. Alle halten die Füße still, bis nun die Beschwerdeabteilung fertig ist.


Ist klar! Wenn man sich zu sehr beschwert, dann muss man halt einfach etwas länger warten. So wie ihr das in dem Forum darstellt bin ich ja auch selbst schuld, dass wir seit nunmehr 10 Tagen kein Internet mehr haben.

Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich mir nicht selbst geholfen hätte und mich auf den Service der Telekom, den Techniker oder dieses Forum verlassen hätte.

Ich wünsche allen "Foren Mitgestaltern" die sich hier mit ihren Weisheiten wichtig gemacht haben noch weiterhin viel Spaß beim Schreiben.

Eine Lösung ist hier wohl nicht zu erwarten!


@tunershop  schrieb:

Eine Lösung ist hier wohl nicht zu erwarten!



Das ist korrekt, wir anderen Kunden können dir sowieso nicht helfgen und dem Team sind durch deine schriftliche Beschwerde die Hände gebunden, bzw. sind andere Problemlöser der Telekom damit betraut.

Das muss jetzt nicht schlecht sein, vermutlich hätte ich in deiner Situation genauso gehandelt.

 

Ich kann dir nur ans Herz legen wenn die Geschichte ausgestanden ist dich zu einer Ausfalllösung beraten zu lassen.

Es kann immer zu Ausfällen kommen, egal bei welchem Netzbetreiber und wenn man wirtschaftlich abhängig vom Internetzugang ist gehört für mich eine Redundanz zum Pflichtprogramm.

@tunershopUnd wenn Du gleich erklärt hättest, dass Du parallel eine Beschwerde laufen hast, hätten wir Deinen Beitrag nur z.K. ganz links liegen gelassen und auch auf die gut gemeinten Ratschläge für die Zukunft verzichtet.
Wir hätten auch nicht nach Kundendaten gefragt oder das Team über Eskalation informiert.

Wir hätten bereits dann gewusst, dass keine Hotline der Welt Dir technisch mehr helfen kann, nur noch das Beschwerde-Team.

 

Sorry, dass wir Dich mit guten Ratschlägen genervt haben. Vielleicht intensivierst Du ja jetzt den Kontakt zu Deinem GK-Vertreter und/oder Deinem IT-Berater, damit wenigstens für die Zukunft vorgesorgt ist/ wird.

 

Sorry, dass wir nur guten Willen & Rat, aber keine Lösung hatten.
Dich trifft eine Situation hoffentlich und wahrscheinlich nur 1x. Du kannst aber davon ausgehen, dass diejenigen (anderen Kunden), die Dir hier mit Rat zur Seite standen, dies mindestens ebenfalls erlebt haben bzw. für die dies zum Berufsalltag gehört, also bereits entsprechende Erfahrungen verursacht hat, die wir gerne teilen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @tunershop,

ich habe die Information bekommen, dass Sie bereits einen Rückruf erhalten haben und der weitere Ablauf mit Ihnen geklärt wurde.

Sollten Sie weiterhin Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder. Ich frage dann natürlich sofort für Sie nach.

Viele Grüße Martina Ha.