Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

PMX auf SIP-trunk Rufnummernmigration

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin beratend für einen Kunden tätig, der nun durch die Telekom von einem PMX-Kupfer-Anschluss auf einen SIP-Trunk migriert werden soll. Im Zielbereich ist jedoch ständig von zweistelligen Durchwahlen die Rede, obwohl der Kunde bereits langfristig sowohl ein- als auch ausgehend mit dreistelligen Durchwahlen kommuniziert.

Ein Antrag auf Erweiterung des nominellen Rufnummernblocks um eine Ziffer wurde ablehnend beschieden, jedoch wurde bereits in der Community von 500 Rufnummern geschrieben, die bei einem PMX-Anschluss zu Verfügung stünden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Dreistellige-Durchwahlen-an-Anlagenanschluss/m-...

Wir befürchten jedoch aktuell, daß bei der Migration auf den SIP-Trunk die dreistelligen Durchwahlen nicht mehr erreichbar sein könnten.

 

Leider ist der Telekom-Vertrieb hier nicht sehr hilfreich und verweist gebetsmühlenartig auf selbst durchgeführte Erweiterung des Blocks in der Telefonanlage. Von einer solchen Erweiterung ist uns aber faktisch weder etwas bekannt noch wäre eine solche Option konfiguriert worden.

Es wäre also schön, wenn sich auf diesem Wege ein kompetenter Ansprechpartner fände, der unsere Unsicherheit im Vorfeld der Migration mit Expertise ausräumen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sascha Hoffzimmer


@igelskalar  schrieb:

Es wäre also schön, wenn sich auf diesem Wege ein kompetenter Ansprechpartner fände, der unsere Unsicherheit im Vorfeld der Migration mit Expertise ausräumen könnte.


Wenn Du einen Ansprechpartner suchst, solltest Du auch sichtbar sein. Du bist anonym im Netz unterwegs. Befülle dein Profil und besorge dir schonmal eine Vollmacht, damit die Telekom überhaupt mit dir über Dritte reden kann.

Rufnummern lassen sich nicht einfach mal amtsseitig erweitern. Die Nummern sind ja vorgegeben durch die Bundesnetzagentur.

Es ist nicht immer so dass ein PMX-Kunde auch einen 3stelligen Block bekommt, oftmals ist er nur 2stellig.

Ihr könnt beantragen dass es ein Rufnummernblock sein soll der 3stellig ist, das wird dann aber eine andere Rufnummer sein und ich denke kaum dass das dein Kunde will.

 

Wenn der Kunde seine Rufnummern in der Anlage hat erweitern lassen dann trägt er halt auch das Riskiko dass es ggfs. zu Problemen kommen kann. Im Normalfall sollte eine TK-Anlage das aber schaffen.

Die Frage, die ich mir hier auch stelle ist, ob hier eventuell die Daten über das technische Routing in der Vermittlungstechnik von jenen abweichen die in den Kundenstammdaten hinterlegt sind.
Und selbst wenn nun der Kunde bislang nur über 2-stellige Durchwahlen verfügt und diese nun in Richtung SIP-trunk migriert; werden die dreistelligen Nummern dann weiterhin funktionieren oder bricht das Routing dann bereits nach der zweiten Stelle ab?

Viele Grüße

Sascha Hoffzimmer

Nun, es geht mir ja auch zunächst um eine grundsätzliche Auskunft zum Problem ohne der Nennung des Kunden oder einer Rufnummer in dieser Community.

 

Viele Grüße

 

Sascha Hoffzimmer


@igelskalar  schrieb:

Die Frage, die ich mir hier auch stelle ist, ob hier eventuell die Daten über das technische Routing in der Vermittlungstechnik von jenen abweichen die in den Kundenstammdaten hinterlegt sind.
Und selbst wenn nun der Kunde bislang nur über 2-stellige Durchwahlen verfügt und diese nun in Richtung SIP-trunk migriert; werden die dreistelligen Nummern dann weiterhin funktionieren oder bricht das Routing dann bereits nach der zweiten Stelle ab?


Was steht denn beim Kunden in der Auftargsbestätigung von damals? Welchen Block hat er denn definitiv von der Telekom zugeteilt bekommen? Das ist auch das, was schlussendlich für den Kunden gültig ist.

 

Die restlichen Themen ob die TK-Anlage das dann entsprechend auch bei einem SIP-Trunk korrekt verwalten kann bitte beim entsprechende Betreuer der TK-Anlage nachfragen.

Telekom hilft Team
Hallo @igelskalar,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unser Community.
Ich hoffe, dass die prima Tipps hier schon weiterhelfen konnten.
Daten im Profil wären für uns hier schön.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo Sandra,

 

ich hatte gerade schon ein sehr gutes Telefonat mit der Kollegin Kerstin. Ich denke, wir haben die größten Fragen und Probleme beantworten können.

Ich habe nun versucht noch das Profil zu vervollständigen. Fehlen noch Informationen?

 

Viele Grüße

 

Sascha

Telekom hilft Team
Hallo @igelskalar,

ich kann leider keine Daten in Ihrem Profil sehen.

Sind denn jetzt alle Fragen geklärt oder ist noch etwas offen geblieben?

Viele Grüße Martina Ha.