Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

PPPOE Passthrough an einem ADSL2+ Anschluss

Gelöst

Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr.

 

Aktuell nutzen wir den Zyxel N300 VMG1312-B30A. Dieser is im Bridge-Mode (PPPOE Passthrough). Da unsere Firewall dahinter die Einwahl vornimmt.

 

Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. Dieses soll PPOE Passthrough können und mindestens 2 LAN-Anschlüsse haben.

 

Kann das der Zyxel 5501?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Lösung:

 

Firmwareupdate vom Zyxel, danach auf Werkseinstellung zurücksetzen. Einmal anmelden und Kennwort setzen.

 

In der Sophos UTM folgende Einstellung setzen -> VDSL

 

vorher

UTM vorher.jpg

 

nachher

utm nachher.jpg

 

Damit ändert sich die MTU und das VLAN tag

 

erledigt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auf VDSL wird nicht umgestellt worden sein.

sondern der einwahlpunkt auf den BNG Server. 

 

Du musst lediglich die einwahl über VLAN7 aktivieren, dann sollte wieder alles gehen. 

Entweder in der Firewall oder im Modem, wo ist egal. Aber eines der Geräte muss zwingend die PPPoE einwahl mit VLAN7 taggen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auf VDSL wird nicht umgestellt worden sein.

sondern der einwahlpunkt auf den BNG Server. 

 

Du musst lediglich die einwahl über VLAN7 aktivieren, dann sollte wieder alles gehen. 

Entweder in der Firewall oder im Modem, wo ist egal. Aber eines der Geräte muss zwingend die PPPoE einwahl mit VLAN7 taggen. 


@DanFu  schrieb:

Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr.

[...]

Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...]

 

Das passt nicht zusammen, entweder VDSL oder ADSL2+. Schon gar nicht werden ADSL2+-Anschlüsse einfach so auf VDSL umgestellt.

 

Wie dem auch sei, das Zyxel VMG1312-B30A kann beides, siehe auch hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg1312-b30a-am-ip-b.... Ist die Firmware aktuell?

 

Falls in Wahrheit eine Umstellung auf BNG stattgefunden haben sollte, auch das kann die Kiste. Siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a?samChe...

Bitte runterscrollen bis "Anleitung zur Konfiguration des Zyxel VMG1312-B30A für die Netzumstellung (BNG-Fähigkeit)".


@lejupp  schrieb:

@DanFu  schrieb:

Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr.

[...]

Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...]

 

Das passt nicht zusammen, entweder VDSL oder ADSL2+. Schon gar nicht werden ADSL2+-Anschlüsse einfach so auf VDSL umgestellt.

 


 

Ich versteh von diesem ganzen DSL Zeugs zu wenig. Der Techniker vor Ort meinte nur, es wurde auf Vectoring umgestellt. Daher lag meine Vermutung bei VDSL. 

Ich werde heute oder morgen mal die Firmware aktualisieren und dann schauen wir mal weiter.

 

Soll ich jetzt auf ADSL 2+ oder BNG umstellen? Soll ich das VLAN 7 tagged gleich noch konfigurieren?

 

In der Excel des Technikers, war unser Modem als "geht nicht" gekennzeichnet.


@DanFu  schrieb:

Soll ich jetzt auf ADSL 2+ oder BNG umstellen?


Da kannst Du GAR NICHTS machen. Diese Technik bestimmt die Telekom - netzseitig.

 

Mach das Firmware-Upgrade.

Und: Du musst das mit VLAN 7 in den Griff bekommen.


@DanFu  schrieb:

Ich versteh von diesem ganzen DSL Zeugs zu wenig. [...]

Soll ich jetzt auf ADSL 2+ oder BNG umstellen? Soll ich das VLAN 7 tagged gleich noch konfigurieren?

 


Warum nutzt du dann so eine komplizierte Vorgehensweise, um ins Netz zu kommen?
Hole dir doch einfach ein einziges funtkionierendes IAD (Router).

Lösung

Lösung:

 

Firmwareupdate vom Zyxel, danach auf Werkseinstellung zurücksetzen. Einmal anmelden und Kennwort setzen.

 

In der Sophos UTM folgende Einstellung setzen -> VDSL

 

vorher

UTM vorher.jpg

 

nachher

utm nachher.jpg

 

Damit ändert sich die MTU und das VLAN tag

 

erledigt



Warum nutzt du dann so eine komplizierte Vorgehensweise, um ins Netz zu kommen?
Hole dir doch einfach ein einziges funtkionierendes IAD (Router).


Weil wir ein HA der Firewall benutzen und die öffentl. IP an der Firewall liegen soll.