Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Paketverlust bei Ping auf google.de

Seit ein paar Tagen ist aus dem Telekom-Netz wieder kein zuverlässiger Connect zu z.B. Google möglich.

Das Problem gab es letztes Jahr schon mal und wurde nach einigen Wochen endlich behoben. Jetzt tritt es wieder auf

Screenshot1: Telekom Company Connect

Screenshot2: Telekom Hybrid DSL

Screenshot3: Telekom Hybrid DSL mit aktivem VPN-Tunnel zu andrem Provider

Ich denke, die Bilder sprechen für sich!

Telekom Company Connect -> ping google.de -> Paket Loss

Telekom DSL -> ping google.de -> Packet Loss

Telekom CC -> VPN zu $Provider -> ping google.de -> kein Packet Loss

Telekom DSL -> VPN zu $Provider -> ping google.de -> kein Packet Loss

Und obwohl das vollkommen eindeutig ist, will man mir nur helfen, wenn vorher ein Techniker in meiner Wohnung sich selbst von dem Problem überzeugt hat.

1. Weso? Macht doch mit euren eigenen Telekom-Anschlüssen mal den Test. Ihr werdet die selben Probleme haben!

2. Könnt ihr nicht endlich mal euer kaputtes private Peering auf die Reihe bekommen? Immerhin bezahlen wir Telekom-Kunden nicht gerade wenig für die Anschlüsse!

Gelöschter Nutzer

Wie will der Techniker das für dich Endkunden denn  klären?

 

Warum um ist das Peering denn so schlecht ? An wem liegt es? Das wirst du leider nicht rausfinden.

sind ja immer zwei Anbieter

 

Klar ärgerlich ist es, aber bevor ich mir einen Techniker ins Haus einlade, der mir bei dem Problem nicht weiterhelfen kann.......... 

Man kann das Ticket aber erst dann weiterbearbeiten, wenn ein Techniker vor Ort war um irgendwelche Werte in das Ticket einzutragen.

Dass das vollkommen bescheuert ist, brauchst du MIR nicht erzählen...

Gelöschter Nutzer

Na dann kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist.

Hallo @AndA,

kam der Techniker mittlerweile zu Ihnen und wurde das Ticket weiterbearbeitet?

Über eine Rückmeldung freue ich mich?

Liebe Grüße
Behiye G.

Nein, Termin ist erst übernächsten Samstag.

Rückmeldung kann ich jetzt schon geben: kein lokales Problem

Warum? Sonst ginge ping telekom.de oder ping heise.de genau so schlecht. Aber da kommen 100% der Pakete an.

Ein lokales Problem ist zweifellos mit absoluter Sicherheit auszuschließen. 

 

Mir wäre dennoch lieber, ihr würdet das Geld in den Ausbau statt in offensichtlich nutzlose Vor-Ort-Termine von Subunternehmern investieren.

Und meine Zeit kostet es auch!

Habe aktuell exakt das gleiche Problem, stört mich massiv da meine VPN Sessions zu meinem Anschluss alle 5-10sek wieder disconnecten da diese scheinbar über das gleiche kaputte Peering laufen.

Hoffe hier wird schnell Abhilfe geschaffen!

 

Werde nachher auch mal beim Support anrufen und das Problem melden.

 

Edit: Störung soeben Online gemeldet mit verweis auf den Artikel, mal sehen...

Habe das gleiche Problem. Wirkt sich dementsprechend natürlich auch auf youtube und andere Googledienste aus.

Auf meinen Online Case hat sich am gleichen Tag noch jemand gemeldet und Abends zusammen mit mir meine Leitung "resettet".

 

Erfolglos, war zu erwarten...Ticket eine Ebene weiter hoch gereicht...

 

Erneuter Anruf und erneut irgendwelche Router Tipps bekommen, alles natürlich total irrelevant bei dem Thema....Ticket in 3 Ebene gegangen....

 

Erneuter Anruf, diesmal wurde ich nach meinem Router Modell gefragt...da ich eine Fritzbox habe wurde direkt abgewunken da müsste ich mich an den Fritzbox Support werden....

Also während des Gespräches noch meinen alten Telekom Router ausgepackt, angeschlossen und siehe da, welch Wunder exakt das gleiche Verhalten.

Da wurde sich dann aber beschwert das der Router zu alt wäre und schon EOL wäre....WTF!

 

Ergebnis vom Ganzen, ohne neusten Telekom Router bekomme ich bei dem Problem keinen Support.

Der Hinweis dass ich nicht der einzige bin wurde mindestens 20x ignoriert.

Hab mal bei zwei Freunden nachgehört, haben auch exakt das gleiche Problem!

 

Das kann es doch echt nicht sein liebe Telekom?

Hab mindestens 5x gesagt dass ich einfach nur eine Auskunft haben will ob das Problem wenigstens bekannt ist und dran gearbeitet wird.

Aber es wurde immer behauptet es gäbe kein Problem...haben eure Mitarbeiter keine Telekom Anschlüsse zu Hause wo man einfach mal einen Ping machen kann?

Telekom hilft Team
Halla @lumlum,

es tut mir leid, dass unsere Kollegen Ihnen nicht weiterhelfen konnten.
Welche FRITZ!Box nutzen Sie? Wenn Sie mir verraten welche FRITZ!Box Sie nutzen, kann ich bei AVM nachfragen, ob diese Ihnen weiterhelfen können.

@AndA bitte informieren Sie mich, ob der Techniker Ihnen nach seinem Besuch helfen konnte.

Liebe Grüße
Behiye G.

Nein, kann er nicht. Es ist ein Problem im Backbone. Wie oft muss man das sagen?

Nachtrag: Selbst die eigenen Netzwerk-Test-Server der Telekom haben diese Probleme. Zumindest die in Frankfurt und Stuttgart

https://imgur.com/a/V1uDS

Muss da jetzt auch erst mal ein Techniker vor Ort oder seht ihr endlich ein, dass die beiden Peeringpoints überlastet sind?

Telekom hilft Team
Hallo @AndA,

ich schlage vor, dass wir auf den Techniker warten und darauf, was er Ihnen mitteilen wird. Dieser kann das Ganze vor Ort genauer überprüfen. Halten Sie mich bitte daher auf dem Laufenden.

Ich wünsche Ihnen dennoch angenehme Feiertage.

Liebe Grüße
Behiye G.

Der Techniker-Termin ist abgesagt.

Noch mal: Das Problem, das ich an meinem DSL-Anschluss und an "einem" Company Connect-Anschluss beschreibe ist EXAKT so direkt über die Telekom-Netzwerktools nachvollziehbar.

Der Techniker kann bei mir zu Hause genau gar nichts machen. 

 

Und wenn Sie, Frau G., das technisch nicht verstehen , (weil ihre Schwerpunkte einfach andre sind,) dann zeigen Sie das bitte jemandem, der das versteht. 

 

Hier, einfach mal selbst testen:

https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=ping&host=173.194.112.56&count=10&af=inet&server=19...

--- 173.194.112.56 ping statistics ---
15 packets transmitted, 10 received, 33% packet loss, time 14055ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.390/1.404/1.419/0.042 ms 

Vom Telekom-Server* 194.25.0.218 aus, gerade eben 33% Paketverlust. Soll da auch ein Techniker zu mir nach Hause kommen?

 

Übrigens wurde mir gestern Abend zu genau dem Thema heute ein Anruf um 12:15Uhr versprochen. Ist nicht erfolgt. Ebenso wollte die Dame nur kurz mit ihrem Schichtleiter sprechen und mich dann umgehend wieder anrufen. Ist ebenfalls nicht erfolgt.

 

Hören Sie (Frau G. und "die Telekom" allgemein) endlich auf, auf Zeit zu spielen! Das Problem ist identifiziert und es ist ein Problem im Telekom-Netz - bzw am Übergang zum Fremdnetz.

 

P.S. wo wir gerade dabei sind:

Mit Level3 scheinen die Peering-Proleme auch aktuell wieder im kommen zu sein. Auch hier ist seit gestern Abend eine messbar relevante Verzögerung.

Telekom hilft Team
@AndA, es kann vorkommen, dass wir einige Anliegen, wie Sie bereits erkannt haben, an die zuständigen Abteilungen weitergeben müssen. Da Sie schreiben, dass Sie einen Company Connect Anschluss betreiben, schlage ich vor, dass Sie sich mit den Kollegen aus dem Fachbereich in Verbindung setzen. Die Rufnummer finden Sie unter: http://bit.ly/1w537th Bitte dort auf "Zu den Hotlines" für Großkunden klicken. Wenn Sie möchten, stelle ich den Kontakt zwsichen den Kollegen und Ihnen her. Dazu reicht es, wenn Sie mir hier kurz Bescheid geben. Liebe Grüße Behiye G.

Nein, ich betreibe keinen CC. Er steht mir lediglich als Referenz zur Verfügung.

Würde ich selbst die paar Tausend Euro pro Monat zahlen müssen, hättet ihr längst meine Anwälte am Hals.

 

Ich "betreibe" einen DSL-Anschluss, bei dem die SLAs *etwas* weicher sind. Aber auch die 48h sind bereits lange überschritten!

Telekom hilft Team
Dann müsste das über die "normale" Technik geklärt werden, denn nur die Kollegen von der Technik können Ihnen weiterhelfen. Haben Sie den Technikertermin abgesagt?

Liebe Grüße
Behiye G.

Wie kann ich denn die Kollegen von der Technik erreichen?

Bei 0800 330 1000 lande ich leider in einem Callcenter, wo das technische Know-How nicht ganz so ausgeprägt ist. Und die Rückrufe, die man mit denen aus macht, erfolgen nicht - siehe oben.

Ich hatte halt gehofft, dass hier dann wenigstens der ein oder andre mit technischem Verständnis unterwegs ist.

Anscheinend sind aber die geschlagenen Wellen einfach noch nicht groß genug, als dass man sich bei der Telekom genötigt fühlt, hier mal auf Augenhöhe (technisch) mit dem zahlenden Kunden zu reden.

Telekom hilft Team

Die Hotlinennummer, die Sie anrufen, ist für unsere Privatkunden. Sie schreiben uns hier auf dem Geschäftskundenbereich. Wenn Sie als Geschäftskunde hinterlegt sind, können Sie die Kollegen unter: http://bit.ly/1w537th erreichen. Gehen Sie dort bitte auf "Zu den Hotlines" für kleine und mittlere Unternehmen inkl. Selbständige und Freiberufler klicken. Wenn Sie möchten, kann ich den Kontakt zwischen den Kollegen und Ihnen herstellen. Dazu bitte ich Sie, mir folgendes Kontaktformular auszufüllen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Community Manager*in
Hallo AndA,
Hallo in die Runde,

die oben geposteten Tracerts lassen leider keine Rückschlüsse auf die Ursache der Paketverluste zu, sondern sehen im Gegenteil sehr gut aus (eine Überlast lässt sich jedenfalls nicht erkennen). Allerdings ist der Ping und Tracert-Befehl auch immer mit vorsicht zu behandeln, da ICMP-Datenpakete anders als normale Nutzpakete gehändelt werden (einige Netzelemente antworten gar nicht auf ICMP-Requests, andere bearbeiten diese nur mit geringerer Priorität, bzw. verwerfen diese, wenn die Last einen gewissen Prozentsatz überschreitet). Dennoch kann man Ihre Ergebnisse über die verschiedenen "Netzprovider" natürlich nicht wegdiskutieren. Hier werden individuelle Störungsmeldungen Sie aber nicht ans Ziel bringen. Die Leitung wird bei einer Störungsmeldung im Prinzip bis zum "Backbone" überprüft, aber die Kollegen haben (egal in welchem Servicelevel) keinen Einfluss auf das Routing zwischen verschiedenen Netzen.

Wenn es beim Peering zu einem anderen Netz Engpässe gibt, wird dies zentral durch die Netzüberwachung erkannt. In der Regel, wissen die Kollegen schon Bescheid, bevor man als Kunde überhaupt Auswirkungen spürt. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Hier sind aber immer zwei Parteien involviert, die eine Einigung erzielen müssen. Und je weiter die Vorstellungen auseinandergehen, desto länger dauert es dann leider.

Viele Grüße und schöne Ostern
Henning H.

Ehrlich gesagt ist mir egal, wer wie was wann mit wem macht. Ich habe einen Vertrag mit euch und ihr sichert eine Entstörung binnen 24h zu.

 

Kein anderer Provider hat so erhebliche Peering-Probleme wie die Telekom. Und da will ich kein Pressesprecher-Blabla, sondern dass ihr endlich euer Netz ins 21. Jahrhundert bringt.

Community Manager*in

Ich wünschte ich bekäme auch das Gehalt des Pressesprechers. Zwinkernd


Ich habe einen Vertrag mit euch und ihr sichert eine Entstörung binnen 24h zu.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Die Entstörfrist von 24 Stunden gilt für Störungen, die Ihren (physikalischen) Anschluss betreffen. Das Internet ist ein Zusammenschluss von vielen Teilnetzen und wir können eine bestimmte Geschwindigkeit (bzw. Antwortzeit) nicht über alle Netze hinweg garantieren, und das tun wir auch nicht. Was wir garantieren ist die Geschwindigkeit zwischen Ihrem DSL-Modem und der Gegenstelle bei der Telekom. Bitte vergleiche Sie hier hierzu Punkt 2.2 aus unserer Leistungsbeschreibung. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung (...) u.a. von der Netzauslastung des Internet-Backbones, der Übertragungsgeschwindgkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters (...) abhängig" ist.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich kann verstehen, dass Sie über evtl. Wartezeiten beim Aufruf von Diensten in anderen Netzen verärgert sind. Und wir versuchen auch Engpässe frühstmöglich zu erkennen und zu beseitigen, aber weder greift an dieser Stelle das für Störungen vereinbarte Entstörfenster, noch führt das Melden von Störungen zu einer Besserung.

Viele Grüße
Henning H.

Natürlich könnt ihr nicht dafür garantieren, dass ich eine stabile Verbindung zu einem in der Sahara verbuddelten Server habe.

Aber wir reden hier davon, dass der Zielserver in Deutschland steht und von Kunden andrer Anbieter sehr wohl ohne Paketverlust angesprochen werden kann.

Ja sogar Telekom-Kunden, die nicht über Frankfurt geroutet werden, können das.

Es ist hier also zweifellos eine Störung im Einflussbereich der Telekom und es greift sehr wohl die Entstörfrist nach 9.4

 

Oder wollen Sie mir jetzt erklären, dass es laut Leistungsbeschreibung legitim wäre, wenn man mit allen andren Carriern nur noch mit 64kbps kommunizieren kann, weil der bezahlte "Internetanschluss" dank geschickter Formulierung eigentlich nur ein Telekom-Intranet-Anschluss ist?

@Henning H.

Na endlich mal eine halbwegs ehrliche Antwort zu dem Problem, danke.


Fakt ist jedenfalls dass ich zu jeglichen Google Diensten um die 25% Paketverluste habe und nein das betrifft nicht nur ICMP.

Schaue ich mir per Wireshark den Traffic an habe ich auch hier regelmäßige TCP Retransmission bei fast allen Google Dienste.

 

Wir reden hier nicht nur von einfachen Google Anfragen sondern auch von GMAIL, Youtube, Drive, Maps etc.....

Mein Android Phone springt auch dauernd zwischen WLAN und LTE hin und her weil die Verbindungen zu den Google Dienste komplett abreisen.

Hierdurch hab ich diesen Monat schon um die 500MB mehr Traffic als üblich auf meinen Vertrag.

 

Unterm Strich habe ich fast den kompletten März eine für mich sehr eingeschränkt nutzbare Internetverbindung da ich sehr intensiv die Google Dienste nutze.

Bin gespannt ob ich eine Erstattung bekomme wenn ich Ende des Monates bei Ihnen damit auflaufe...

Wir wissen doch alle sehr genau woher dieses Problem kommt.

Die Telekom ist Verfechter einer Double Payment Strategie. Ihr reicht es nicht dass die Kunden auf der einen Seite zahlen, sie möchten dass auch die Provider die Dienste zur Verfügung stellen zahlen.

Daher werden mit Absicht Dienste von Google&Co. im Backbone gedrosselt oder an den Übergabepunkten nicht genug Bandbreite bereitgestellt, obwohl diese sehr günstig verfügbar wäre.

Dazu gab es schon mehrmals auf Heise & Co entsprechende Beiträge.

 

Die einzige Möglichkeit die uns als Kunden bleibt ist den Provider zu wechseln. Das tut mir weh, denn ich bin seit es Internet gibt Kunde bei der Telekom und hatte in der Zeit nie größere Ausfälle zu verzeichnen.

Aber ich habe lieber einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland der ab und zu ausfällt als einen Anschluss bei der Telekom bei der ich nach Strich und Faden beschissen und gemolken werde.