Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Paketverlust bei Ping auf google.de

Seit ein paar Tagen ist aus dem Telekom-Netz wieder kein zuverlässiger Connect zu z.B. Google möglich.

Das Problem gab es letztes Jahr schon mal und wurde nach einigen Wochen endlich behoben. Jetzt tritt es wieder auf

Screenshot1: Telekom Company Connect

Screenshot2: Telekom Hybrid DSL

Screenshot3: Telekom Hybrid DSL mit aktivem VPN-Tunnel zu andrem Provider

Ich denke, die Bilder sprechen für sich!

Telekom Company Connect -> ping google.de -> Paket Loss

Telekom DSL -> ping google.de -> Packet Loss

Telekom CC -> VPN zu $Provider -> ping google.de -> kein Packet Loss

Telekom DSL -> VPN zu $Provider -> ping google.de -> kein Packet Loss

Und obwohl das vollkommen eindeutig ist, will man mir nur helfen, wenn vorher ein Techniker in meiner Wohnung sich selbst von dem Problem überzeugt hat.

1. Weso? Macht doch mit euren eigenen Telekom-Anschlüssen mal den Test. Ihr werdet die selben Probleme haben!

2. Könnt ihr nicht endlich mal euer kaputtes private Peering auf die Reihe bekommen? Immerhin bezahlen wir Telekom-Kunden nicht gerade wenig für die Anschlüsse!

Naja das die Telekom den Traffik zu Stoßzeiten z.B. zu Youtube drosselt ist ja in der Tat nichts Neues, daran habe ich mich schon gewöhnt.

Aber der neuerdings dauerhaft auftretende Paketverlust von 25% hat ja nichts mehr mit drosseln zu tun, das ist für mich fast eine komplette Einstellung des Dienstes.

 

Sollte das wirklich so geplant sein und keine Besserung eintreten in den nächsten Wochen bin ich der erste der kündigt, hoffentlich reicht das dann für eine fristlose Kündigung und ich muss nicht noch die nächsten 6 Monate mit dem Zustand leben.

Für über 40€ im Monat ist der Zustand jedenfalls ein Witz!

Wir sollten aber auf unsre Wortwahl achten.

Die Telekom bremst sicher nicht aktiv den Traffic zu andren Carriern am Abend. 

Die Infrastruktur ist schlicht überlastet.

Aber statt das zu beheben, ist man damit beschäftigt, sich kreative Ausreden einfallen zu lassen, warum andere daran Schuld sein sollen.

 

Aber ich habe hier noch mal eine ganz konkrete Frage an @Henning H. 

Und wir versuchen auch Engpässe frühstmöglich zu erkennen und zu beseitigen, aber weder greift an dieser Stelle das für Störungen vereinbarte Entstörfenster, noch führt das Melden von Störungen zu einer Besserung.

Heißt das überetzt so viel wie: 

Du kannst das melden so oft du willst, so lange wir keinen Bock haben, da was auszubauen, geht dein Anschluss halt nicht richtig. Dein Problem! Geh halt zu einem andren Provider wenn es dir nicht passt!

 

Wann ist google.de wieder (ohne diese Paket Verluste) erreichbar? Bei einem lahmen 2 Mbit DSL Anschluss ist das doppelt ärgerlich! Möchte den VPN Tunnel über einen KabelBW/Unitymedia Anschluss eines Bekannten nicht als Dauerlösung sehen (hierüber ist google.de aktuell ohne Probleme erreichbar).

Problem ist übrigens doch Auslastungsabhängig, gestern Nacht um 2 Uhr waren die Paketverluste fast gegen 0%.... dachte schon Problem sei gelöst.

Heute Morgen dann aber wieder die bekannten fast 25% -.-

47% Packetloss über Frankfurt.

Kurzes Update:

Hatte mich Ende März dazu bei der Rechnungsabteilung gemeldet und wegen einer Erstattung nachgefragt.

 

Wurde dann aber drauf verwiesen das doch bitte noch einmal ein Ticket in die Technik gehen sollte.

Immerhin gab es von der netten Dame einen 20€ Gutschein.

 

Das Ticket wurde ein Tag später geschlossen mit der Aussage dass es keine Störung gäbe.

Eben nochmal im Kundencenter angerufen und mein Problem geschildert, leider konnte man mir da auch nicht helfen.

 

Ende vom Lied da das Problem selbst nach 5 Wochen noch besteht -> Kündigung.

Andere Anbieter bieten die gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes.

Ich war zwar immer treuer Telekomkunde seit Jahren um genau solche Probleme nicht zu haben... aber aktuell verliert ihr leider jegliche Attraktivität gegenüber anderen Provider.

 

Da aktuell auch nicht abzusehen ist wann es wieder vernünftig läuft, sehe ich nicht ein weiter Kunde zu bleiben.

Eine klare Aussage wird ja auch nicht gegeben.

 

Bin jedenfalls sehr enttäuscht von dem aktuellen Service und werde sobald sicherlich kein Telekomkunde mehr werden.

Klar werde ich das Problem sicherlich auch bei 1&1, o2 usw. haben, aber dafür zur Hälfte des Preises und monatlich kündbar.

Hallo, Telekom? Tut sich hier noch was? Oder sollen wir die Klappe halten und einfach nur monatlich unsre Gebühren zahlen?

 

Ich habe mal weitere Tests gefahren. Es ist Samstag, noch nicht mal 10 Uhr und eure Peerings in Frankfurt und Stuttgart verwerfen schon fast jedes dritte (ICMP) Paket!

 

Initialer Test an meinem PC mit ping -n 50 heise.de

Ping-Statistik für 193.99.144.80: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 26ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 27ms

 

direkt im Anschluss auf google.de

Ping-Statistik für 172.217.17.227: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 44, Verloren = 6 (12% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 35ms, Maximum = 39ms, Mittelwert = 36ms

 

Ping auf die gleiche google.de Adresse 172.217.17.227 nachdem ich mich mit einem VPN-Server außerhalb des Telekom-Netzes verbunden habe

Ping-Statistik für 172.217.17.227: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 45ms, Maximum = 49ms, Mittelwert = 46ms

 

172.217.17.227 nachdem ich mich mit einem vollkommen andren VPN-Server bei einem ganz andren Provider außerhalb des Telekom-Netzes verbunden habe

Ping-Statistik für 172.217.17.227: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 40ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 41ms

 

172.217.17.227 über einen Telekom CompanyConnect Anschluss ("Standleitung") mit mehreren 100Mbit synchron

Ping-Statistik für 172.217.17.227: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 43, Verloren = 7 (14% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 14ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 14ms

 

172.217.17.227 über "Deutsche Telekom - Route Information Service Networking tools - Ping" über den Frankfurter Server

--- 172.217.17.227 ping statistics --- 14 packets transmitted, 10 received, 28% packet loss, time 13043ms rtt min/avg/max/mdev = 11.073/11.185/11.294/0.151 ms

 

172.217.17.227 über "Deutsche Telekom - Route Information Service Networking tools - Ping" über den Münchner Server

--- 172.217.17.227 ping statistics --- 10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9010ms rtt min/avg/max/mdev = 13.117/13.156/13.194/0.154 ms

 

172.217.17.227 über "Deutsche Telekom - Route Information Service Networking tools - Ping" über den Stuttgarter Server

--- 172.217.17.227 ping statistics --- 13 packets transmitted, 10 received, 23% packet loss, time 12030ms rtt min/avg/max/mdev = 12.472/12.483/12.506/0.087 ms

Wenn ihr eure eigenen Tools nicht kennt: LINK

 

Vodafone Looking Glass https://support.cw.com/index.html?TESTDRIVE=1&LG=1

--- 172.217.17.227 ping statistics --- 5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 11.928/12.973/14.747/1.056 ms

 

Level 3 http://lookingglass.level3.net/ping/lg_ping_output.php

---- target statistics ---- 50 packets transmitted, 50 packets received, 0% packet loss rtt min/avg/median/max/mdev/stddev = 11.4/11.442/11.4/11.5/0.221/0.049 ms

 

XO http://xostats.xo.com/cgi-bin/xostats/diagtool-pub/ping

Ping results to 172.217.17.227 Success rate is 100 percent round-trip min/avg/max = 191.001/191.006/191.011 ms

 

Telia http://looking-glass.telia.net/

--- 172.217.17.227 ping statistics --- 5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 11.038/11.052/11.070/0.011 ms

 

NTT https://www.us.ntt.net/support/looking-glass/

Sending 5, 100-byte ICMP Echos to 172.217.17.227, timeout is 2 seconds: !!!!! Success rate is 100 percent (5/5), round-trip min/avg/max = 11/11/11 ms

 

KPN http://lg.eurorings.net/index.cgi

--- 172.217.17.227 ping statistics --- 5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss round-trip min/avg/max/stddev = 11.388/19.616/33.147/10.084 ms

 

Und zum Schluss noch mal Telekom 

--- 172.217.17.227 ping statistics --- 7 packets transmitted, 5 received, 28% packet loss, time 6013ms rtt min/avg/max/mdev = 11.166/11.190/11.241/0.119 ms

 

Kann man denn mit offen zugänglichen Systemen noch deutlicher beweisen, dass ihr da ein Problem habt?

Wahrscheinlich werden aber wohl als einzige Reaktion darauf die DTAG-Network Tools für die Öffentlichkeit gesperrt...

Community Manager*in
Hallo AndA,

ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. Dies ändert aber leider nichts an den Antworten, die ich Ihnen am 24. März hier gegeben habe.


Wenn es beim Peering zu einem anderen Netz Engpässe gibt, wird dies zentral durch die Netzüberwachung erkannt. (...) In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Hier sind aber immer zwei Parteien involviert, die eine Einigung erzielen müssen. Und je weiter die Vorstellungen auseinandergehen, desto länger dauert es dann leider.


und ergänzend dazu:



(...) und wir können eine bestimmte Geschwindigkeit (bzw. Antwortzeit) nicht über alle Netze hinweg garantieren, und das tun wir auch nicht. Was wir garantieren ist die Geschwindigkeit zwischen Ihrem DSL-Modem und der Gegenstelle bei der Telekom. Bitte vergleichen Sie hier hierzu Punkt 2.2 aus unserer Leistungsbeschreibung. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung (...) u.a. von der Netzauslastung des Internet-Backbones, der Übertragungsgeschwindgkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters (...) abhängig" ist.


Viele Grüße
Henning H.

Ja, einfach die gezeigten Fakten ignorieren. Toll!

Seit 3 Monaten kommt es zu Paketverlusten bis zu 50%! Ob die Netzüberwachung das mittlerweile erkannt hat oder nicht, ist mir egal. Die Lieferzeiten bei Cisco, Brocade etc sind i.d.R. wenige Tage. Und für Ausfälle hat man eh immer ein paar Cold-Standby Geräte.

 

Und hören Sie bitte mit dem Nachsprechen des PR-Bullschitts von P. Blank auf: Die andren Seiten rüsten umgehend nach, wie z.B. Level3 schon ausfürlich dargelegt hat. Es scheiter daran, dass Level 3 seinen eigenen Ausbau finanzieren soll UND ZUSÄTZLICH 50% (?) eurer Ausbaukosten tragen soll mit der Begründung, dass der Traffic ja aus deren Netz kommt. Fakt ist, der Traffic wird von mir angefordert und ich bezahle bei euch einen 16Mbit DSL mit 50Mbit LTE Hybrid Anschluss. Und wenn eure Kunden mit den bezahlten Verträgen mehr Daten von $Fremdnetz haben wollen, als euer Peering vorsieht, dann habt ihr die Pflicht, da auszubauen.

 

Noch mal die Frage: Ist es AGB-Konform, wenn die Telekom einfach nur noch mit 64kbit in alle Fremdnetze peert?

Community Manager*in
Hallo @AndA,

wissen Sie, warum Herr Blank einer unserer Pressesprecher ist? Genau, weil er die Meinung der Telekom in der Öffentlichkeit vertritt. Seine Aussagen können einem Gefallen oder auch nicht, aber was anderes werden Sie von mir an dieser Stelle nicht hören.

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Henning H.

Haha ihr gebt also ernsthaft offiziell zu dass es vollkommen normal ist dass es zu 50% Paketverlust in Fremdnetze kommen kann weil ihr mit dem Ausbau nicht nachkommt (bzw. nicht wollt) und das auch noch vollkommen normal sein soll?

 

Ihr seit meine Helden! 

Andere Provider machen das also nur aus reiner freundlichkeit denn Peering gehört ja nicht zu euren Aufgaben?

 

Wie konnte ich nur solange bei euch Kunde sein... Frustriert

 Telekom, erleben was verbindet oder eben auch nicht...

Hallo AndA,

 

ich finde Ihr Durchhaltvermögen hier wirklich bemerkenswert...

 

Dass die Telekom hier auf Kosten ihrer Kunden versucht, doppelt zu verdienen ist ja hinlänglich bekannt.
Was das in der Praxis bedeutet weiß man erst, wenn man endlich den Absprung geschafft hat. Sonntag 18:00 Youtube auf 1440p oder 4K? Yes sir! Das klappt der der Telekom mit Glück mal Wochentags Nachts um 3...

Diese Firma hat schon die mit Abstand höchsten Preise, baut null aus und melkt das ihr geschenke Kupfer-Netz auf Teufel komm raus.
Was einem die Sicherheit der eigenen Kunden Wert ist, kann man ja aktuell in der Presse lesen. Es ist einfach lächerlich!


Daher ein guter Rat: Nachbesserung fordern, Fristsetzung auf 4 Wochen, Einschreiben Rückschein und bei Unterlassung Kündigung, fertig.
Das ist die einzige Sprache, die hier verstanden wird und wirkt.

Sollte keine Nachbesserung erfolgen: Freuen Sie sich auf nicht-ruckelndes Youtube.


Drücke Ihnen die Daumen
Magneto - Seit drei Monaten mit drei Handy- und zwei Festnetz-Verträgen zu 1&1 gewechselt

 

PS: Ist nicht als persönlicher Angriff auf die Mitarbeiter von Telekom-hilft hier im Forum gemeint. Nicht missverstehen, ich weiß, sie tun was sie können...

heute ist der 1.1. 2017 und die DTAG hat schon wieder Probleme mit dem Traffic von/zu Google!

Gleiches Probleme hier. Telekom VSDL (Resaele über 1&1).

10-50% Paketverluste beim ping auf www.google.de. 

 

Auch die Telekom-Eigenen Tools zeigen das Problem wieder. Eine unverschämtheit zum wichtigesten Content-Anbieter im Internet das peering dermassen zu vernachlässigen!

heise steht uns zur Seite. Vielleicht geht es diesmal shcneller. Mein Ticket dazu ist auch nach 3 Tagen schon an der richtigen Stelle gelandet und wird nicht monatelang erstmal zwschen völlig unbeteiligten Abteilungen hin und her geschickt.

Liebes Telekom-Team,

 

heute hatte ich mal wieder ein sehr abschreckendes Erlebnis mit Ihrer Hotline und musste mich auch noch beschimpfen lassen, worauf hin ich das Gespräch beendet hatte.

Ich betreue insgesamt 9 Festnetz- bzw LTE-Anschlüsse, einige davon sind Anlageanschlüsse, die meissten aber mit V08. Bei fast allen habe ich das identische Ticket aufgemacht, nachdem ich hier wegen meiner Probleme fündig geworden bin. Obwohl es V08-Verträge sind, habe ich nach 3 Tagen weder eine Lösung noch ein Feedback bekommen, weshalb ich selbt immer anrufen muss und nur bei einem Support lande, der nur einen Fragenkatalog ablesen kann.

Es ist traurig, wie ihr Eure Kunden behandelt. Daher erwäge ich jetzt alle Anschlüsse zu einem verlässlichen Provider umzuziehen, da nicht mal die V08-Leistung erbracht  geschweige denn mit Interesse an einer Problemlösung gearbeitet wird.

Bei Bedarf kann ich Ihnen alle Kundennummern überlassen, damit mein Ärger vielleicht mal nachvollzogen werden kann. Mir geht nur etwas der Kragen auf, wenn ich mir von der Hotline vorschreiben lassen soll, welche Dienste ich im Netz nutzen kann. Es gibt bezahlte Dienste bei Google, die von den ganzen Anschlüsen leider nicht mehr problemlos genutzt wird.

Gerne hätte ich auch ein Beschwerdefax geschickt, aber die Telekom hat diesen Dienst (Fax) wohl eingestellt, da sie mit dem Lesen nicht mehr nach kam, anders kann ich es mir nicht erklären...

 

Ein Noch-Telekomkunde

Hallo @ein_koelner,

Thematisieren Sie hier die Pingverluste zu www.google.de? Dazu haben wir schon mitgeteilt, dass die Netzübergänge zwischen Telekom und Google geprüft wurden. Weder durch Google noch durch die Telekom wurden Auffälligkeiten festgestellt. Bitte etwas genauer darlegen, worum es genau geht. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

das ergibt sich doch aus dem Thema...

Das sind wieder Antworten, die ich heute bereits bei meinem langen Telefonat mit der Hotline bekommen habe. Allerdings hatte ich Glück und wurde zum nächsten Level verbunden, die mir bestätigt haben, dass die Telekom in diesem Bereich ein Problem hat. Leider warte ich wieder bereits seit 3h auf einen Rückruf von dem nächst höheren Level, da der Kollege keine weiteren Möglichkeiten hatte. Wenigstens war er kompetent und hat die Probleme eingeräumt. Intern ist das immer so eine Sache mit der Kommunikation, sonst wäre die Info mit den Problemen auch bei Ihnen angekommen...

 

Schau mal, ob das Problem noch besteht.

Heute Mittag bekam ich einen Anruf von der Telekom und konnte leider nicht ran. Der Link https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=ping&host=google.de&count=10&af=inet&server=194.25.... zeigt aktuell zumindet tatsächlich keinen Packetloss mehr. Da unsre CompanyConnect seltsamerweise mittlerweile über München statt Frankfurt geroutet wird, obwohl FFM deutlich näher ist, kann ich das hier nicht nachstellen.

Hm, Frankfurt scheint heute zu funktionieren.

Wie kann ich sehen ob ich auch über München geroutet werde?

Hallo @stefan.frank,

um den Routingweg festzustellen, führen Sie einen tracert auf eine Internetadresse durch.

Gruß

Jürgen Wo.