Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Port Freischaltung NFON

Guten Tag,

 

wir nutzen bei uns eine Nfon Telefon Anlage ( 9 Telefone, Yealink ) und haben nun einen Neuen VDSL Anschluss von der Telekom incl. Digibox Standard bekommen. Auf der Webseite von Nfon gibt es eine Liste der Ports die geöffnet werden müssen ( ausgehend ).

 

Allerdings gibt es nach wie vor das Porblem das die Telefone sich hin und wieder einfach abmelden ( Kein Konto ) oder das keine Laufenden gespräche Signalisiert werden ( Rotes Licht am Telefon ).

 

Vielleicht könnte uns jemand ein kleines How-To schreiben...

 

Aufbau:

Digibox -> Switch Netgear Prosafe -> Rechner/Server/Telefone

 

Vorab vielen Dank

 

Grüsse

 

Peter

 

 

Digibox Firmware: V.10.1 Rev. 7

Mit NFON kenne ich mich nicht aus, aber die DigiBox hat doch einen Assistenten zur Einrichtung von NFON. Haben Sie diesen schon benutzt?

Die NFon Anlage ist nicht über die Telekom gebucht... Sondern war vorher schon vorhanden....

Ich glaube dann bringt mir der Assistent nichts oder ?

 

Diese Infos gibt Nfon raus....:

Firewall Einstellungen
Genutzte Ports

Für die Kommunikation mit der Telefonanlage müssen die Endgeräte in der Lage sein, über folgende Ports ausgehend zu kommunizieren:

   

Protokoll          Zielport           Zweck                                    Ziele
TCP80, 83, 443, 18443       Provisionierungalle Netze
UDP123NTPalle Netze
UDP53DNSDNS Server des Kunden
UDPalle PortsSIP, RTP, T-38, FMC, etc.109.68.96.0/21
TCPalle PortsSIP/TLS, SIP, FMC109.68.96.0/21

Es gibt eigentlich abgehend keine Begrenzungen in der DigiBox, von daher fällt mir noch eine Möglichkeit als Ursache ein: Wurde die DigiBox evtl. mit einer älteren Firmware konfiguriert, und erst danach das FW-Update durchgeführt? Falls ja, bitte mal unter Firewall -> Richtlinien -> Optionen die Funktion "Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen" verwenden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @paheinen,

ich kenne nur die Variante von NFON, die über die Telekom vertrieben wird. Hier wird diese über den Assistenten eingerichtet. Haben Sie dies auch schon probiert?

Oder hat die Unterstützung von @Kalle2014 Ihnen weitergeholfen und es funktioniert nun über die Portweiterleitungen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

 wurde hier eine Lösung gefunden? Habe auch ein solches Problem bzw. eine solche Konstellation.

Hallo,

 

wir hatten das Problem auch mit einer Digitlisierungsbox Premium (Bintec). Leider hat es der Telekom nie geschafft, die Nfon Einstellungen zu setzen vor allem den NAT Timeout. 

 

Das Problem kann allerdings umgangen werden wenn man bei Nfon die Verschlüsselung aktiviert. Das kann der Nfon Partner oder die Nfon Hotline machen. 

 

Gruß Felix 

Danke für die Info. hab gerade mal nachgelesen. Bei NFON steht ja:

 

Dadurch das die Verschlüsselung der Signalisierung schon auf dem Endgeräten erfolgt, haben Edge-Router beim Kunden keine Möglichkeit mehr, die Signalisierung mitzuverfolgen und damit dynamisch Ports für die Medienströme zu öffnen und zu schließen.

 

In dieser Konsequenz ist ein breiter Bereich an UDP Ports für ausgehenden Verkehr zu öffnen, alle Medienströme laufen zwingend über die Internetanbindung.

 

Was für mich jetzt auf den ersten Blick genau das Problem der Digibox mit den wechselnden Ports darstellt.

 

Habt ihr noch andere Einstellungen nach der Verschlüsselung in der Firewall getroffen?

Hi,

 

nein nur die Verschlüsselung aktiviert und dann war es gut. Wir sind Nfon Partner, wir kämpfen öfters mit fremden Routern oder Firewalls. Die Verschlüsselung ist ja eigentlich nur ein umgehen das Problems. Aber rmanchmal gibt es leider keine bessere Lösung. 

 

Gruß

 

Felix

 

 

 

ich werde das heute mal bei NFON beantragen. Ich meld mich danach nochmal hier im Thread, wenn das durch ist.

Danke für den Tipp!

NFON macht sich die Sache aber auch viel zu einfach, denn ich behaupte mal, das hier ein Konfigurationsfehler in den Yealink - Telefonen vorliegt.

Dieser wird dann durch die Umstellung der Telefon-Konfiguration auf die Verschlüsselung behoben.

Begründung: Andere Kunden haben mit Gigaset - SIP-Telefonen bei anderen Providern keine Probleme am gleichen Router. 

das mag sein aber ich habe auch noch ein Mitel hier stehen und damit funktioniert es leider genauso wenig und ich bin leider nun mal an NFON gebunden und letztlich der Depp, wenn was nicht funktioniert. 

 

Ich teste es mal mit der Verschlüsselung, sofern die das gleich schalten können.

 

 

Hallo in die Runde.

Ich bin gerade aufgrund einer Recherche zufällig auf diesen Thread gestoßen und kann alle Probleme genau nachvollziehen!

 

Die ORIGINALE NFON Lösung i.v.m. einer DigiBox oder be.ip ist nicht zu empfehlen. Aus irgendwelchen Gründen "blockt" die DigiBox irgendetwas weg. WICHTIG: die echte NFON-Lösung ist keineswegs zu vergleichen mit der DeutschlandLAN NFON Lösung, die eine DigiBox voraussetzt und im Endeffekt nur eine "Quasi-Cloud-Telefonanlage" ist. Ist die DigiBox nämlich mal stromlos, funktioniert gar nichts mehr.

 

Wir konnten die Probleme nur mit dem Bintec-Support lösen, da der Support per SSH auf die be.ip / DigiBox zugreifen konnte und den Fehler behoben hat (irgendwelche Routing-Tabellen müssen geändert werden - vgl.: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/DigiBox-be-ip-als-Firewall-mit-NFON/m-p/2165264#M772 ).

 

FAZIT: Bei originaler NFON-Lösung besser auf andere Router setzen!

 

Viele Grüße!

Die NFON - Konfiguration im Assistenten der DigiBox u. be.IP ist NUR für die Telekom - Variante geeignet.

Will man das "Original" von NFON, muss die Konfiguration manuell erfolgen, und dazu nimmt man dann besser die bintec be.IP plus.

 

Übrigens: Eine Cloud - Lösung führt bei jedem Routerausfall oder  Abschaltung zum Telefonie - Totalausfall.


@Kalle2014 schrieb:

Die NFON - Konfiguration im Assistenten der DigiBox u. be.IP ist NUR für die Telekom - Variante geeignet.

Will man das "Original" von NFON, muss die Konfiguration manuell erfolgen, und dazu nimmt man dann besser die bintec be.IP plus.

 

Übrigens: Eine Cloud - Lösung führt bei jedem Routerausfall oder  Abschaltung zum Telefonie - Totalausfall.


Richtig, nichts desto trotz muss der SSH-Zugriff erfolgen - mühselig!

 

Das mit dem Totalausfall ist nicht ganz richtig. Bei der "richtigen" Lösung stecke ich meinen Telefon einfach in einen anderen oder temporären Internetanschluss oder meine FMC-Weiterleitung funktioniert weiter.

 

Bei der DigiBox-NFON-Lösung funktionieren die Rufnummern nicht mehr, da die DigiBox als Media Gateway dient und ich kann nicht einfach mein Telefon an einem anderen Internetanschluss betreiben (z.B. bei langfristiger Störung temporärer Zugang über LTE oder Telefon "einfach" am Heimanschluss betreiben).

Die Bezeichnung "Media Gateway" ist in dem Fall nicht ganz richtig.

Es gibt nur eine Besonderheit, um die sich die DigiBox kümmert: Sie sorgt dafür, das die Verbindungen an die richtige Cloud-Adresse gerichtet werden.

 

Nun ja, es ist schon mehr wie die "richtigen" Verbindungen an Cloud Adresse umleiten.

 

Auf der digitalisierungsbox kommen die Call über die Telekom SIP Konten auf der Box rein und werden dort dann zu NFON übermittelt. Umgekehrt kommen Calls aus der NFON Cloudlösung in der Digitalisierungsbox an und wollen über die Telekom SIP Accounts raustelefonieren.

 

Bring den Vorteil das die NFON Welt für sich bleiben kann und dennoch alle möglichen Tafrifkombinationen in der Telekomwelt möglich bleiben.

 

Kehrseite der Medallie es gibt kein Backup für diese Telekom <--> NFON Zusammenschaltung über die Digitalisierungsbox. Box offline = Lösung down.  Die einzelnene Teile Telekom  und NFON laufen zwar noch aber die benötigte Kommunikation zwischen beiden Welten ist unterbrochen = keine Telefonie.

 

Gruß

Shalom_Don

Wenn die Box offline ist, hat man auch kein Internet mehr. Und ohne Internet funktioniert auch keine IP-Telefonie.


@Kalle2014 schrieb:

Wenn die Box offline ist, hat man auch kein Internet mehr. Und ohne Internet funktioniert auch keine IP-Telefonie.


Hallo in die Runde.

Aber bei der "richtigen" NFON-Lösung funktioniert dann noch der FMC bzw. ich kann mein Telefon einfach in einen anderen Router stecken, der eine Internetverbindung aufbaut (zuhause, temporärer LTE Router...) und kann weitertelefonieren.

Fakt ist, die DeutschlandLAN NFON-Lösung mit DigiBox ist keine "richtige" Cloud-Telefonanlage. Ich empfehle daher jedem, der mit dem Gedanken spielt eine NFON-Lösung zu nutzen, die Original-Lösung zu verwenden!


VG

Wenn das so ist wie don schreibt SIP-Konten Telekom werden auf der Digibox an NFON vermittelt und umgekehrt, wie sieht es dann mit der Anzahl gleichzeitiger "Leitungen" aus. Die Telekom bietet ja für 45 Euro netto 4 "Leitungen" an. Sind dann ohne diese Zusatzleistung nur 2 parallele Gespräche möglich? Das wäre ja ein Witz.

Ein Wartefeld/Warteschlange wäre dann ja auch unbrauchbar/unsinnig, wenn mehr als 2 Leute anrufen?! 

Die 4 Leitungen haben mit dem "hin und her vermitteln" nichts zu tun. Einzig die Bandbreite wird doppelt belegt, da die Rufnummern in der DigiBox registriert sind, dann zur NFON Anlage geroutet werden und wieder zurück, was dann aus standardmäßig 100-150 kBit/s pro Call, 200-300 kBit/s macht. 4 gleichzeitige Gespräche sind dann trotzdem drin, wenn der Anschluss es bandbreitentechnisch zulässt!


 

Vielen Dank, bei 100/40 MBit sollte das kein Problem sein. Also können im Wartefeld/Warteschlange bei NFON auch mehr als 4 Anrufer verweilen während in der Praxis schon auf 4 Leitungen telefoniert wird? Mit der Digibox alleine als PBX geht das dann nicht, oder? Das wäre also mit NFON ein Vorteil.

Telekom hilft Team
Hallo @PraxisLJ,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

Schön, dass hier schon Tipps der anderen User eingegangen sind.

Wenn Sie Hilfe von mir oder den Kollegen der Technik benötigen, hinterlegen Sie gern Ihre Daten im Profil.

Den Link dazu habe ich hier für Sie http://bit.ly/Kundeninfos.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

@PraxisLJschrieb:

Vielen Dank, bei 100/40 MBit sollte das kein Problem sein. Also können im Wartefeld/Warteschlange bei NFON auch mehr als 4 Anrufer verweilen während in der Praxis schon auf 4 Leitungen telefoniert wird? Mit der Digibox alleine als PBX geht das dann nicht, oder? Das wäre also mit NFON ein Vorteil.


Moin PraxisLJ.

Es können sicher nur so viele Anrufe in der Warteschlange verweilen wie auch freie Gesprächskanäle zur Verfügung stehen. Sicher bin ich mir hier zwar nicht, aber bei einer klassischen PBX wäre das ja auch so und da bei DLAN NFON nach Gesprächskanälen abgerechnet wird, wird der fünfte Ruf mit besetzt abgeblockt.