Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Port Umleitung / Weiterleitung

Gelöst
Hallo, ich habe ein speedport W732V mit eine feste IP Adresse. Mein Problem ist ich habe noch 3 Mobotix IP-Kamera und von dienen würde ich von außen auf die zugreifen , die Kameras haben alle den Port 80 und lassen sich nicht verstelle.
Wie muss ich in den Router die Ports einstellen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hubert, das stimmt so nicht ganz Fröhlich @Said möchte ja von außen, also vom Internet her, auf die IP-Kameras zugreifen, und dafür ist sehrwohl, auch für den Port 80, eine Portweiterleitung, in diesem Fall 3 Port-Umleitungen, notwendig.
Der Browser funktiniert, weil dieser den Datenverkehr mit einem entfernten Server im Internet beginnt, der Speedport merkt sich die Verbindung und lässt alle eingehenden Datenpakete von diesem Server, auf diesen bestimmten Port, zu (einfach ausgedrückt)

@Said: In deinem Fall musst du 3 Port-Umleitungen einstellen. Dafür im Konfigurationsprogramm des Speedports (http://speedport.ip) in das Menü "Netzwerk -> NAT & Portregeln" wechseln und eine neue Portregel hinzufügen. Als Bezeichnung bwp. IPCam1 eingeben (die Bezeichnung ist für die Funktion irrelevant) und als Art der Regel "Port-Umleitung". Bei "Gilt für Gerät" eine der drei IP-Cam's auswählen und im Bereich "Umgeleiteter Port - Öffentlich auf Private Client" gibst du dann folgendes ein:

TCP: 8081 -> 80

UDP: (brauchst du vermutlich nicht, müsstest du in den Herstellerangaben nachsehen)

 

Ein mal speichern und das Ganze noch 2 mal wiederhohlen, bloß bei TCP dann jeweils 8082 -> 80 und 8083 -> 80 eingeben. Von einem Computer aus dem Internet kannst du dann mit folgender URL:
festeIP:8081

auf die 1. IPCam zugreifen, mit festeIP:8082 auf die zweite und so weiter. "festeIP" ist dabei deine gebuchte und zugewiesene, feste IP-Adresse.

 

Grüße

Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Said,

 

über den Port 80 werden Internetseiten angezeigt (HTTP). Dieser Port ist bereits freigegeben, weil sonst kein Browser funktionieren würde.

 

Viele Grüße

Hubert, das stimmt so nicht ganz Fröhlich @Said möchte ja von außen, also vom Internet her, auf die IP-Kameras zugreifen, und dafür ist sehrwohl, auch für den Port 80, eine Portweiterleitung, in diesem Fall 3 Port-Umleitungen, notwendig.
Der Browser funktiniert, weil dieser den Datenverkehr mit einem entfernten Server im Internet beginnt, der Speedport merkt sich die Verbindung und lässt alle eingehenden Datenpakete von diesem Server, auf diesen bestimmten Port, zu (einfach ausgedrückt)

@Said: In deinem Fall musst du 3 Port-Umleitungen einstellen. Dafür im Konfigurationsprogramm des Speedports (http://speedport.ip) in das Menü "Netzwerk -> NAT & Portregeln" wechseln und eine neue Portregel hinzufügen. Als Bezeichnung bwp. IPCam1 eingeben (die Bezeichnung ist für die Funktion irrelevant) und als Art der Regel "Port-Umleitung". Bei "Gilt für Gerät" eine der drei IP-Cam's auswählen und im Bereich "Umgeleiteter Port - Öffentlich auf Private Client" gibst du dann folgendes ein:

TCP: 8081 -> 80

UDP: (brauchst du vermutlich nicht, müsstest du in den Herstellerangaben nachsehen)

 

Ein mal speichern und das Ganze noch 2 mal wiederhohlen, bloß bei TCP dann jeweils 8082 -> 80 und 8083 -> 80 eingeben. Von einem Computer aus dem Internet kannst du dann mit folgender URL:
festeIP:8081

auf die 1. IPCam zugreifen, mit festeIP:8082 auf die zweite und so weiter. "festeIP" ist dabei deine gebuchte und zugewiesene, feste IP-Adresse.

 

Grüße

Florian

Danke für die Tipps aber leider will es einfach nicht klappen, die Kameras habe ich hin bekommen die Ports zu ändern 1:port 8880. 2 auf 8881 und 3 auf 8882. also den Router auf Portweiterleitung eingestellt.
Aber kann die Kameras von außerhalb nicht erreichen. Feste ip. xx.xxx.xx.xx:8880 oder 8881 oder 8882
Sind alle nicht erreichbar.

Grüß Said
Hallo,

das ist aber auch wirklich eine Umleitung, ja? Kannst du mal einen Screenshot der Portweiterleitungen machen und hier hochladen? Fröhlich

Grüße
Florian
Hallo,

Ich habe es mit Umleitung und auch Weiterleitung ausprobiert, leider kann ich grade kein Screenshot machen weil das bei einem Kunden zuhause ist.
Aber die Eintragung sind genau so gemacht wurden wie es über all in den Formen steht, langsam denke ich das es an den Speedport liegt und nicht mehr.
Ich muss noch erwähnen das dass ein Business Dsl ist und der Künde eine Feste Ip Adresse hat.

Gruß Said
Hallo,

wie, auch wenn du den Port bspw. von öffentlich 80 auf intern 80 weiterleitest (also nicht umleitest), funktioniert es auch nicht? 😮 Dann liegt das vermutlich nicht am Speedport.

Ein Screenshot wäre sehr hilfreich, wenn du dass bitte einrichten kannst Fröhlich Das Ganze sollte auch mit einem Business-Anschluss, sowie einer festen IP-Adresse bestens funktionieren.

Grüße
Florian
Danke für die Info ich habe an der Anlage schön Tage verbracht und auch Ports ohne Ende probierte mit Umleitung Weiterleitung.
Ich werde beim nächsten mal ein Screenshot machen.

Gruß Said