Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Port-Weiterleitung am Zyxel Speedlink 5501

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

Vor einer Woche wurde mein ISDN-Anschluß auf IP-basiert migriert.

Als Hardware hab ich einen Zyxel Speedlink 5501 erhalten.

 

Die Migration an sich lief reibungslos ab ... bis auf ein paar Kleinigkeiten.

 

Allerdings verzweifel ich seit dem auch daran, eine Portweiterleitung auf meinen Server einzurichten.

 

Versuchsweise habe ich mal den TCP-Port 10000 oder auch den Port 22 auf meinem Router eingerichtet.

 

Aus dem LAN ist er über externe IP auch ansprechbar.

 

Allerdings funktioniert das Ganze aus der Ferne nicht.

 

Hab ich eventuell noch irgend wo einen Haken übersehen?

 

Danke schon mal für eure Mühen ... und schönes Wochenende!

 

Freigegeben

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Software Version ist die 4.38.2.06.05, richtig?

 

Also ich habe es eben mal so konfiguriert wie beschrieben (mit den gleichen IP's und Einstellungen bei den Portforwardings). Bei mir hat das Portforwarding funktioniert.

 

Sind sonst noch irgendwelche "exotischen" Sachen im Speedlink konfiguriert? Firewall Einstellungen verändert oder sonstiges?

 

Was sagt denn ein Portscan aus dem Internet?

Zum Beispiel hier:

https://pentest-tools.com/network-vulnerability-scanning/tcp-port-scanner-online-nmap

 

Wenn alles nichts hilft:

Konfiguration sichern, Reset to default, Router mit minimaler Konfiguration online bringen (Assistenten durchlaufen, LAN IP ändern, Portforwarding einrichten) und dann schauen ob es geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn es über Loopback über die WAN-IP aus deinem LAN funktioniert sollte es auch von extern klappen.  Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Hast du dyndns oder eine feste IP?

Danke für die Antwort!

 

Das hab ich jaauch gedacht. Aber bei extern bekomm ich nur nen TimeOut.

Probiert hab ich es erstmal mit der mir zugewiesenen IP.

 

Bei SSH bekomm ich nen TimeOut und bei der Website nach langem Warten Seite nicht gefunden.

 

Mit no-ip.org muss ich mich danach noch befassen.

Soll ja auch sos seine Tücken haben! 😄

 

Schönes Wochenende noch

@fisi99 Schreibe hinter die IP mal den Port mit Doppelpunkt. Also so 83.221.22.1:21 und versuche es so mal. 

hab ich probiert.

 

Wie gesagt, aus dem LAN funktioniert das so auch.

 

Aber beim WAN werd gerade wahnsinnig!

Hallo,

 

können Sie einen Screenshot von der Port-Freigabe machen?

Hallo,

 

Anbei der Screenshot meiner  Portfreigabe:

 

Vielleicht finden Sie den Fehler!

 

Danke und schönen Feierabend

Also 192.168.240.1 ist die IP von dem Rechner im LAN, richtig? Das Speedlink hat demnach eine 192.168.240.2 (oder jedenfalls irgend etwas anderes als die 192.168.240.1).

Richtig ... Die 192.168.240.1 hat der Rechner, auf den weitergeleitet soll.

Der Router hat die 192.168.240.4.

Und welcher Port geht nicht? die 22 oder die 10000? Ich frage weil der Port 10000 ein Port ist welcher für VoIP genutzt wird.

Als Standard hat der Speedlink 192.168.100.1. Wenn noch etwas vor dem Speedlink hängt sollte dort die Porr Freigabe erfolgen.

Bitte prüfe noch mal die IP oder sage uns den Grund der IP-Änderung und was alles vor dem Speedlink hängt, als Internet Gate Way kann er mit diesen Angaben nicht funktionieren.

Prinzipiell kann man natürlich die standard IP des Routers ändern (um die IP zum Beispiel an ein bestehendes Netz anzupassen).

 

Aber @KarlNapp2016 hat natürlich recht, dass wenn der Speedlink zum Beispiel im WANoE Modus "hinter" einem anderen Router hängt, dann könnte das der Grund sein.

 

Zum Thema "Port 10000 wird für VoIP benutzt":

Eben ist mir aufgefallen, dass natürlich Port 10000 UDP für VoIP genutzt wird (Port 10000 TCP sollte also kein Problem sein).

Also vor dem Speedlink hängt nur die Gegenstelle von der Telekom. Weitere vorgelagerte Router sind nicht vorhanden.

 

Die Änderung der IP war notwendig, um den Router in das bereits vorhandene Netzwerk zu integrieren.

 

Warum sollte er so nicht als Gateway fungieren können?

 

probiert habe ich es mit diversen Ports: http, ssh, Telnet, pop3 und hält auch den Port 10000 ... Alles ohne Erfolg.

Software Version ist die 4.38.2.06.05, richtig?

 

Also ich habe es eben mal so konfiguriert wie beschrieben (mit den gleichen IP's und Einstellungen bei den Portforwardings). Bei mir hat das Portforwarding funktioniert.

 

Sind sonst noch irgendwelche "exotischen" Sachen im Speedlink konfiguriert? Firewall Einstellungen verändert oder sonstiges?

 

Was sagt denn ein Portscan aus dem Internet?

Zum Beispiel hier:

https://pentest-tools.com/network-vulnerability-scanning/tcp-port-scanner-online-nmap

 

Wenn alles nichts hilft:

Konfiguration sichern, Reset to default, Router mit minimaler Konfiguration online bringen (Assistenten durchlaufen, LAN IP ändern, Portforwarding einrichten) und dann schauen ob es geht.