Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierung seit Oktober 2013, das ist doch nicht normal, oder?

Hallo,

 

wir haben am 17.10.2013 online einen VDSL-Anschluss mit Portierung von 1&1 zur Telekom beauftragt. 

Da nach gefaxtem Portierungsauftra keinerlei Reaktion kam, haben wir angerufen. Der Auftrag war nicht auffindbar. Also neu eingestellt.

Wieder passierte nichts, erneuter Anruf mit dem Ergebnis, dass 1&1 angeblich nicht zugestimmt hätte.

Daraufhin die sofortige Sonderkündigungsbestätigung von 1&1 an die Portierungsstelle gefaxt.

Nichts passierte. Wieder angerufen, angeblich wurde der Auftrag bei der Telekom vom Computer automatisch gelöscht.

Neuen Portierungsauftrag gefaxt, Sonderkündigungsbestätigung beigefügt.

Und es passierte wieder nichts. Wieder etliche Telefonate mit der Telekom - angeblich weigerte sich 1&1 weiter, den Anschluss zu portieren.

Anruf bei 1&1 Anfang Dezember 2013: Anschluss ist portierungsbereit, wurde bisher von der Telekom nicht abgerufen. Schriftliche Bestätigung über Portierungsfreigabe von 1&1 an Telekom geschickt, neuer Portierungstermin auf 19.12.2013 festgelegt.

Keine Antwort von der Telekom.  Erneut angerufen, Auftrag wurde angeblich wieder vom Computer gelöscht.

Am 30.12.2013 neues Portierungsauftragsformular von der Telekom erhalten, ausgefüllt zurückgefaxt.

Am 31.12.2013 Mail von 1&1 erhalten, mit Portierungstermin 17.01.2014.

Endlich klappt es, dachten wir zumindest.

Als am 16.01.2014 noch keine Zugangsdaten von der Telekom eingegangen waren, wieder angerufen. Laut Telekom würde erst am 29.09.2014 (!!!) portiert, den Termin hätte 1&1 vorgegeben.

Anruf bei 1&1: Aussage derTelekom stimmt nicht, der Anschluss stände bereit, doch die Telekom würde ihn nicht abrufen.

Soweit waren wir im November schon mal ....

Anruf bei Telekom: Portierung erfolgt definitiv am 29.01.2014.

Am 18.01.2014 Mail von 1&1: Portierung bestätigt zum 29.01.2014.

Am 28.01. bei Telekom angerufen, da noch keine Zugangsdaten eingetroffen. Zugangsdaten kommen innerhalb der nächsten Stunde via Mail.

Es kam natürlich bis zum Morgen des 29.01.14 nichts von der Telekom.

Dafür nachts eine Mail von 1&1: "Ihr neuer Anbieter hat uns mitgeteilt, dass die Schaltung Ihres Anschlusses nicht zum genannten Termin durchgeführt werden konnte. Die Ursache dafür ist ein technisches Problem. Ihr neuer Anbieter informiert Sie über den neuen Schaltungstermin, sobald dieser feststeht. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihren neuen Anbieter."

Wieder bei Telekom angerufen. Unfreundliche Mitarbeiterin der Telekom genervt: Wir haben Ihnen doch schon mehrfach mitgeteilt, dass der Anschluss erst am 29.09.2014 portiert werden kann, 1&1 gibt ihn nicht eher frei!"

Ich verlangte die Portierungsstelle direkt zu sprechen, die Mitarbeiterin der Telekom legte einfach auf.

Neuer Anruf, neue, sehr freundliche Mitarbeiterin: will sich kümmern und ruft zurück. Macht sie auch tatsächlich: Die Portierungsstelle, arbeitet dran und ruft mich umgehend zurück.

 

Hat sie aber bis heute nicht.

 

Was ist denn das für ein Umgang mit Geschäftskunden im Festnetzsektor?
Ich habe letzten Monat zwei Mobilfunkanschlüsse (auch von 1&1) zur Telekom portiert, superschnell und problemlos.

 

Mal abgesehen davon, dass wir zu jedem angekündigten Portierungstermin einen Techniker für die Routerumstellung vorhalten mussten, hatten wir natürlich auch unsere Kunden über mögliche Unterbrechungen informiert und Ausweichumleitungen eingerichtet. Was sollen die denn von uns denken?!

 

Ich hoffe, es findet sich auf diesem Weg ein kompetenter Ansprechpartner zur schnellen Lösung des Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steffen Weser

Geschäftsführer


WEST Elektro GmbH

 

 

 

 

Hallo Herr Weser,

 

in Ihrem Beitrag wurden persönliche Daten veröffentlicht. Um unseren Nutzungsbedingungn zu entsprechen, habe ich diese entfernt.
Das Telekom hilft-Team wird sich aber Montag Morgen bei Ihnen melden, dass der wirklich schlecht gelaufene Portierungsauftrag endlich zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen werden kann.

 

Grüße

Fabian

Hallo Herr Weser und herzlich willkommen in unserer Business Community! Das hört sich nach einer ziemlichen Odyssee an. Ich werde mir die Sache gerne mal genauer ansehen. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/1edvF8U Ich melde mich dann bei Ihnen. Das wäre doch gelacht, wenn wir keine Lösung finden. Viele Grüße Svenja

Ich habe doch tatsächlich geglaubt, dass man hier Hilfe bekommen würde.....

 

Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit der einem Kundenberater bekamen wir am 11.02. einen neuen Portierungsauftrag. Sofort unterschrieben und zurückgeschickt.

 

Am 17.02. dann die Bestätigung des Portierungstermins: Der Anschluss wird am 17.03. portiert.

Zum VIERTEN Mal die Kunden informiert, dass am 17.03. eine Umstellung durchgeführt wird und unser Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sein wird.

Zum VIERTEN Mal einen Techniker zur Umstellung unserer Telefonanlage reserviert.

 

Am 16.03. noch keine neuen Zugangsdaten von der Telekom, also angerufen.

Zugangsdaten sollen innerhalb einer Stunde per Mail kommen.

Es kam - NICHTS.

 

In der Nacht auf den 17.03. dann eine Mail von 1&1:

Telekom hat mitgeteilt, dass die Schaltung nicht zum genannten Termin durchgeführt werden kann.

 

Am 18.03. Mail von 1&1: Neuer Portierungstermin 21.03..

Am 19.03. Schreiben von der Telekom: Portierungstermin am 21.03..

 

Zum FÜNFTEN Mal die Kunden informiert, dass am 21.03. eine Umstellung durchgeführt wird und unser Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sein wird.

Zum FÜNFTEN Mal einen Techniker zur Umstellung unserer Telefonanlage reserviert.

 

Gestern, am 20.03. noch keine neuen Zugangsdaten von der Telekom, also angerufen.
Zugangsdaten sollen innerhalb einer Stunde per Mail kommen.

Es kam - WIEDERMAL NICHTS.

 

Heute Nacht Mail von 1&1 und was steht da wohl drin?

"Die Telekom hat uns mitgeteilt,dass die Schaltung nicht zum genannten Termin durchgeführt werden kann."

 

Das Maß ist jetzt endgültig voll. Heute geht eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur und

wir werden auf dem Rechtsweg die Kosten für die Technikerbereitstellungen und unseren Arbeitsaufwand in Rechnung stellen.

 

6 Monate für eine lächerliche Portierung - eine Lachnummer der Telekom.


-----------private Daten wurden entfernt-----------

Nach soeben erfolgter Rücksprache mit der Portierungsstelle der Telekom wurde der Auftrag wieder "aus technischen Gründen" storniert.

 

Es gibt noch keinen neuen Termin.

 

Welcher technische Grund diesmal vorlag, kann wieder einmal niemand erklären.

 

Hallo sweser. Wir haben Ihre Daten noch vorliegen und uns auch schon kundig gemacht. Leider mit denselben Ergebnis wie Sie. Tut mir wirklich leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht. Aber wir lassen Sie nicht im Regen stehen und sind weiter an dem Fall dran. Aktuell kann ich Ihnen noch nichts Neues sagen, aber wir prüfen die Gründe der Verzögerung und versuchen zu so schnell wie möglich die Portierung über die Bühne zu bekommen. Wir melden uns. Fröhlich Liebe Grüße Susann

Hallo,

 

1&1 hat mir heute den Schriftverkehr geschickt.

Demnach wurde JEDER bisherige Portierungstermin von der Telekom abgesagt und 1&1 zur Weiterversorgung "verdonnert".

 

Ich hatte heute in Siegburg einen Kunden, der vier Wochen darauf gewartet hat, dass die Telekom seine Rufnummer eine Strasse weiter umgezogen hat, er hat als Entschädigung drei Monate Grundgebührerlass bekommen.

Demnach haben wir ja schon ein Jahr gratis.

 

Am 29. September muss unser zweiter Anschluss portiert werden, vielleicht sollte die Telekom schonmal damit anfangen, dann klappts vielleicht zum Termin.

 

Sorry, aber inzwischen fehlt mir jedes Verständnis für diese Inkompetenz.

 

MfG

 

Da sich hier scheinbar auch nichts mehr tut...

Das Problem kommt mir bekannt vor,  evtl hilft Ihnen dieses Formular weiter:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/A...


Viel Erfolg!

 

Nun wirds zur endgültigen Lachnummer:

Nachdem also NICHTS passiert ist, kommt am 21.03. um 15:50 folgende SMS:

 

Sehr geehrte Kunden,

gern haben wir den Auftrag für Ihren Festnetz-Anschluss ausgeführt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

Ihre Telekom Deutschland GmbH

 

Ich bin fassungslos. Da wird man auch noch komplett verarscht.

 

Die Bundesnetzagentur ist informiert, hat die "...Beschwerde geprüft und zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet.".

Hallo sweser. Ich bin etwas sprachlos. Ich kann mir nicht erklären, warum Sie solch eine SMS erhalten haben. Wir wollen natürlich niemanden auf den Arm nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass noch ein alter Auftrag für Endgeräte, RechnungOnline oder Ähnliches im System hing und dieser nun ausgeführt wurde. Entschuldigung für die Verwirrungen. Aber ich hoffe, dass die Eskalation der Bundesnetzagentur etwas bringt. Der Auftrag wurde ja storniert und neu eingestellt. Da wir uns an die Regeln des Prozesses halten müssen, hat sich der Portierungstermin leider noch weiter in die Zukunft verschoben. Die Bundesnetzagentur kann da sicherlich mehr machen und sich über die Regeln hinaus bewegen und handeln. Liebe Grüße Susann

14:30 Im Auto unterwegs Anruf von der Telekom. Hier der Mitschnitt:

 

Telekom: (sehr nette Dame) Ich muss hier eine Anfrage der Bundesnetzagentur klären. Ich habe eine gute Lösung für Sie, wenn Sie einverstanden sind: Ich kann Ihnen sofort einen neuen ISDN-Anschluss schalten und Ihre Rufnummern portieren.

Ich: (ringe mit der Fassung und muss erstmal rechts ranfahren) Warum jetzt ISDN, ich hab ja jetzt schon  VoiP mit DSL 6000. Ich will VDSL haben.

Telekom: Weil DAS SYSTEM immer Ihre VDSL-Beauftragung ablehnt. Bei ISDN kann das nicht passieren.

Ich: Und warum macht DAS SYSTEM das?

Telekom: Das weiss ich nicht.

Ich: Warum weiss das niemand? Es muss doch irgenwo nachvollzogen werden können, warum die Ablehnung erfolgt.

Telekom: Es gibt Schnittstellenprobleme.

Ich: Was heisst das? Keine Ports frei oder was?

Telekom: Nein, Schnittstellenprobleme eben. Der Computer macht das alleine, da haben wir keinen Einfluss drauf.

Ich: (stelle mir gerade einnen Haufen rauchender Computer vor)Wenn ich jetzt ISDN schalten lasse, wann bekomme ich dann das VDSL?

Telekom: Das weiss ich nicht, wir müssen dann die Umstellung beantragen.

Ich: Und wenn die dann wieder von dem bösen Computer unbegründet abgelehnt wird?

Telekom: Das kann natürlich passieren.

Ich: Was ist denn dann anders als an der jetzigen Situation? Außer das ich vom VoiP back zu ISDN gehe?

Telekom: (klingt nun ziemlich angep***t) Dann schreib ich jetzt hier rein, dass Sie das Angebot ablehnen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, auf Wiederhören.

Ich: Wünsche ich Ihnen auch, auf Wiederhören.

 

WAS WAR DAS DENN?

 

Hallo sweser. Ich habe mit der Kollegin gesprochen, die mit Ihnen telefoniert hat. Da Ihr Auftrag schon mehrfach vom System abgelehnt wurde (ja, das System hat quasi seinen eigenen Willen und kann das entscheiden), wollte sie Ihnen entgegen kommen und Ihnen eine Lösung anbieten, mit der wir schneller ans Ziel kommen. Auch wenn das nicht das Endgültige gewesen wäre. Da Sie diese Lösung abgelehnt haben, lassen wir den Auftrag nun normal nach den Prozessregeln ausführen. Liebe Grüße Susann

Hallo Susann,

 

ist lieb von Ihnen aber was Sie schreiben, entspricht nicht den Tatsachen.

Sie schreiben "... Ihnen eine Lösung anbieten, mit der wir schneller ans Ziel kommen."

 

Unser Ziel ist ein VDSL-Anschluss mit unseren Rufnummern. Das sollte soweit klar sein.

 

Laut den Aussagen Ihrer Kollegin können lediglich unsere Rufnummern sofort auf einen neuen ISDN-Anschluss portiert werden, die VDSL-Aufschaltung kann hierbei NICHT gewährleistet werden (weil, das ist ja wieder das autonom denkende Computersystem zu entscheiden hat)

 

So, an welchem Ziel sind wir dann angekommen? An Ihrem Ziel, einen Kunden zu haben der sich erneut intern mit der Telekom wegen seinem VDSL rumschlagen kann? An unserem Ziel sind wir jedenfalls nicht.

 

Mir ist nicht klar, warum kein Mensch bei der Telekom eine Aussage machen kann, was unter "Schnittstellenproblemen" zu verstehen ist. Wie soll dann das Problem jemals beseitigt werden?

 

Viele Grüße

Steffen

Noch etwas:

 

Ich habe Ihre Kollegin explizit gefragt, ob man nicht sofort einen funkelnagelneuen VDSL-Anschluss schalten kann, und unsere Rufnummern hinterher, also später darauf portiert.

Dieser funkelnagelneue VDSL-Anschluss hätte ja dann nix mit 1&1 zu tun, also wären ja auch keine Schnittstellenprobleme da.

 

Aber auch das geht laut Ihrer Kollegin nicht. Man könne keinen neuen VDSL-Anschluss schalten.

 

Wissen Sie, wir haben als Ortsgemeinde hier richtig investiert, um das VDSL zu bekommen. Offensichtlich aber nur in die Sanierung der Telekom, denn VDSL-Aschlüsse bekommt man ja nicht.

 

Also bitte, WAS IST HIER LOS?

 

Ich habe nunmehr auch die Beauftragten der Verbandsgemeinde Altenkirchen eingeschaltet.

 

 

Hallo sweser, wir probieren hier jetzt noch mal was aus. Sobald wir eine positive Rückmeldung von der Technik haben, sagen wir Ihnen Bescheid und besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen. Drücken Sie uns die Daumen. Fröhlich Viele Grüße Svenja

Mach ich doch Fröhlich

Hallo Susann,

 

wir hatten ja am 02.04. telefoniert und eine neue Lösung gefunden: ganz neuer VDSL-Anschluss mit Technikerbesuch am 14.04.. Ich hatte bei dem Gespräch darauf hingewiesen, dass 1&1 ebenfalls mit Mail vom 02.04. einen neuen Portierungstermin für den 28.04. angekündigt hatte. Das hatte Dich nicht erfreut, denn Dein Computer wusste von nix.

 

So haben wir uns auf den 14.04. verständigt.

 

Ich geb zu, ich war ein bischen misstrauisch und hab bei 1&1 nachgefragt, was das mit dem 28.04. auf sich hat. "Der Termin wurde von der Telekom vorgegeben" sagt 1&1. Und weil ich ja als nerviger Kunde bekannt bin, haben die mir auch gleich das Portierungsfax der Telekom geschickt.

 

Stellt Dir mal vor: da hat doch glatt ein Computer von Euch einen Termin am 28.04. vereinbart und handschriftlich ein paar Daten und Hinweise draufgeschrieben. Ohne dass Dein Computer das wusste.

Also wenn nicht mal die Computer teamworken, kann das ja nur in Chaos enden....;)

 

Dann kam diese Woche auch noch Post von Euch. EIne Auftragsbestätigung zum 28.04..

 

Sorry, wenn ich jetzt mal ganz dumm nachfrage:

Welcher Termin ist denn nun aktuell? Der vom 14.04. oder der vom 28.04. ?

 

Liebe Grüße

Steffen

Hallo Steffen, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie bei den vielen Bestätigungen etwas verwirrt sind. Wie besprochen wird heute am 14. April der zusätzliche Anschluss (Zweitanschluss) geschaltet, den Sie später in einen Business Anschluss wandeln möchten. Dieser Termin steht verbindlich fest. Bezüglich des Portierungsauftrages stehen wir mit 1&1 in Verbindung. Hierzu werden auch noch nähere Informationen folgen. Liebe Grüße Regina
Hallo Regina, ich bin ja zur Zeit auf Montage, habe aber gestern von meinem Büro die Nachricht erhalten, dass der Anschluss tatsächlich steht. Dafür ein dickes Lob! Frohe Ostern und viele Grüsse, Steffen
Hallo Steffen, vielen Dank für das Lob. Das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten. Ich wünsche ebenfalls Frohe Ostern. Viele Grüße Regina

Hallo,

 

zunächst einmal die gute Nachricht: Der Anschluss läuft einwandfrei.

 

Aber es zeigt sich ein neues Problem:

Auf der Juni-Rechnung stehen zwei Call & Surf Comfort IP (Speed)-Anschlüsse.

Einer vom 05.04. und ein zweiter vom 25.04.. Vorhanden und aktiv ist nur dieser zweite Anschluss.

Ich hab gerade versucht, das Problem mit der Kundenbetreuung telefonisch zu klären, leider ohne Erfolg.

Laut Mitarbeiterin sind beide Anschlüsse vorhanden und werden entsprechend auch berechnet.

Es wäre nett, wenn sich hier ein Experte der Sache annehmen würde.

 

Hallo sweser, wir schauen uns das einmal an und melden uns telefonisch bei Ihnen. Gruß Jörg

Liebe Telekom-Mitarbeiter,

 

den doppelten Anschluss, den ich auf der Rechnung reklamiert hatte, habt Ihr eliminiert, toll.

Seitdem ist auch unser "realer" Anschluss tot. Aber das wisst Ihr ja seit gestern morgen.

 

Um 8.00 Uhr gestern morgen habe ich die Störung gemeldet, Leitung seit 1:00 Uhr nachts tot.

Das kann nicht sein, sagt die Störungsannahme, laut Leitungsprüfung ist die Leitung synchron.

 

Ich ziehe den Router raus und rufe wieder an.

Das ganze Spiel von vorn... Ergebnis: Leitung ist synchron. OHNE ENDGERÄT? Wie das denn?

Die Störung wird zum Diagnoseteam weitergegeben.

 

Heute morgen 11:39 eine SMS der Telekom: Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!

 

Die Leitung ist tot.

 

Anruf bei der Telekom, das Spiel zum dritten Mal: Routerdaten angeben, Leitung wird geprüft etc... Ergebnis: Leitung ist synchron.

 

NEIN, ist sie nicht! Sie ist tot!!!

Die Störung wird zum Diagnoseteam weitergegeben.

 

Heute abend, 20:30 SMS von der Telekom: Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!

 

Ich sitze gerade neben der Box, die DSL-LED ist aus und ich habe wirklich SUPER Spass mit der Telekom.

 

Gerade mit der Störungsannahme telefoniert und sie haben geprüft... mit und ohne gestecktem Router.

In jedem Falle ist die Leitung synchron.

Der gute Telekom-Kollege sieht ein, dass eine Leitung ohne Router nicht synchron sein kann und gibt die Störung zum DRITTEN Mal an das Diagnoseteam....

 

Es ist eine Unverschämtheit, Störungsmeldungen als "erledigt" abzuhaken und den Kunden eine Spaß-SMS zu schicken, ohne mal selbst anzurufen und nachzufragen, ob der Anschluss wirklich läuft.

 

Ständige Entschuldigungen helfen nicht weiter, wenn sich nicht wirklich etwas ändert.

 

 

 

 

 

 

Hallo Sweser, hier kommt wirklich eins zum anderen, was ich sehr bedauer. Aktuell sehe ich, dass das Ticket noch in Bearbeitung ist und hake hier an dieser Stelle für Sie nach. Weitere Informationen folgen, sobald ich mit den Kollegen von der Technik gesprochen habe. Gruß Regina

Gestern abend dann ein Anruf von der Telekom, Kollege mit bayrischem Dialekt.

Hat sofort erkannt, dass bei einem nicht gesteckten Router auch keine Synchronisation da sein kann.

Heute morgen sollte ein Techniker rauskommen.

 

Jetzt ist es nachmittags, der Anschluss ist noch immer tot und es ist rein garnichts passiert.

 

In meinem Vertrag steht:

Vor-Ort-Service: Garantierte Entstörung innerhalb von 24h nach Eingang Ihrer Störungsmeldung.

 

Wir sind jetzt bei 86 Stunden und es hat sich rein garnichts getan.