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Portierung seit Oktober 2013, das ist doch nicht normal, oder?

Hallo,

 

wir haben am 17.10.2013 online einen VDSL-Anschluss mit Portierung von 1&1 zur Telekom beauftragt. 

Da nach gefaxtem Portierungsauftra keinerlei Reaktion kam, haben wir angerufen. Der Auftrag war nicht auffindbar. Also neu eingestellt.

Wieder passierte nichts, erneuter Anruf mit dem Ergebnis, dass 1&1 angeblich nicht zugestimmt hätte.

Daraufhin die sofortige Sonderkündigungsbestätigung von 1&1 an die Portierungsstelle gefaxt.

Nichts passierte. Wieder angerufen, angeblich wurde der Auftrag bei der Telekom vom Computer automatisch gelöscht.

Neuen Portierungsauftrag gefaxt, Sonderkündigungsbestätigung beigefügt.

Und es passierte wieder nichts. Wieder etliche Telefonate mit der Telekom - angeblich weigerte sich 1&1 weiter, den Anschluss zu portieren.

Anruf bei 1&1 Anfang Dezember 2013: Anschluss ist portierungsbereit, wurde bisher von der Telekom nicht abgerufen. Schriftliche Bestätigung über Portierungsfreigabe von 1&1 an Telekom geschickt, neuer Portierungstermin auf 19.12.2013 festgelegt.

Keine Antwort von der Telekom.  Erneut angerufen, Auftrag wurde angeblich wieder vom Computer gelöscht.

Am 30.12.2013 neues Portierungsauftragsformular von der Telekom erhalten, ausgefüllt zurückgefaxt.

Am 31.12.2013 Mail von 1&1 erhalten, mit Portierungstermin 17.01.2014.

Endlich klappt es, dachten wir zumindest.

Als am 16.01.2014 noch keine Zugangsdaten von der Telekom eingegangen waren, wieder angerufen. Laut Telekom würde erst am 29.09.2014 (!!!) portiert, den Termin hätte 1&1 vorgegeben.

Anruf bei 1&1: Aussage derTelekom stimmt nicht, der Anschluss stände bereit, doch die Telekom würde ihn nicht abrufen.

Soweit waren wir im November schon mal ....

Anruf bei Telekom: Portierung erfolgt definitiv am 29.01.2014.

Am 18.01.2014 Mail von 1&1: Portierung bestätigt zum 29.01.2014.

Am 28.01. bei Telekom angerufen, da noch keine Zugangsdaten eingetroffen. Zugangsdaten kommen innerhalb der nächsten Stunde via Mail.

Es kam natürlich bis zum Morgen des 29.01.14 nichts von der Telekom.

Dafür nachts eine Mail von 1&1: "Ihr neuer Anbieter hat uns mitgeteilt, dass die Schaltung Ihres Anschlusses nicht zum genannten Termin durchgeführt werden konnte. Die Ursache dafür ist ein technisches Problem. Ihr neuer Anbieter informiert Sie über den neuen Schaltungstermin, sobald dieser feststeht. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihren neuen Anbieter."

Wieder bei Telekom angerufen. Unfreundliche Mitarbeiterin der Telekom genervt: Wir haben Ihnen doch schon mehrfach mitgeteilt, dass der Anschluss erst am 29.09.2014 portiert werden kann, 1&1 gibt ihn nicht eher frei!"

Ich verlangte die Portierungsstelle direkt zu sprechen, die Mitarbeiterin der Telekom legte einfach auf.

Neuer Anruf, neue, sehr freundliche Mitarbeiterin: will sich kümmern und ruft zurück. Macht sie auch tatsächlich: Die Portierungsstelle, arbeitet dran und ruft mich umgehend zurück.

 

Hat sie aber bis heute nicht.

 

Was ist denn das für ein Umgang mit Geschäftskunden im Festnetzsektor?
Ich habe letzten Monat zwei Mobilfunkanschlüsse (auch von 1&1) zur Telekom portiert, superschnell und problemlos.

 

Mal abgesehen davon, dass wir zu jedem angekündigten Portierungstermin einen Techniker für die Routerumstellung vorhalten mussten, hatten wir natürlich auch unsere Kunden über mögliche Unterbrechungen informiert und Ausweichumleitungen eingerichtet. Was sollen die denn von uns denken?!

 

Ich hoffe, es findet sich auf diesem Weg ein kompetenter Ansprechpartner zur schnellen Lösung des Problems.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steffen Weser

Geschäftsführer


WEST Elektro GmbH

 

 

 

 

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