Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierungsfehler

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir sind ein mittelständiges Unternehmen und seit vielen Jahren Kunde der Telekom.

Zum Monatswechsel hin sind wir innerhalb des Ortes umgezogen und haben dabei auch unseren Anbieter (Telekom) rechtzeitig informiert und den Umzug unserer Telefonanlage durch die Telekom durchführen lassen.

Leider haben wir festgestellt, dass nur ein kleiner Teil der Anrufe unserer Kunden an uns durchgestellt werden können.

Wir haben diese Fehler sofort bei der Hotline angemeldet. Nach drei Tagen kam dann ein Techniker der uns gesagt hat, dass die Leitung perfekt funktioniert und unsere Telefonanlage defekt sei.

Am nächsten Tag kam dann ein weiterer Techniker der unsere Telefonanlage geprüft hat, da der vorherige Techniker sich mit dieser nicht auskannte. Er hat Festgestellt, dass unsere Telefonanlage nicht der Ursprung für die Störung ist. Das Problem sei ein Portierungsfehler.

Leider ist bisher noch keine Behebung der Störung vorgenommen worden. Auf Nachfrage bei der Hotline kann man uns keine Auskunft geben wann das Problem behoben sein wird. Die zuständigen Techniker kann man telefonisch nicht erreichen.

 

Es kann doch nicht wahr sein, dass man so dermaßen hängen gelassen wird.

Wir sind massiv darauf angewiesen, dass unsere Kunden uns telefonisch erreichen können.

Wenn das Problem nicht in kürze behoben ist, dann sehen wir unsere Existenz als Firma gefährdet.

 

Dann werft mal eure Backuplösung an.
Zugleich solltet Ihr eure Mehrwertlösung (Sondernummern) auf andere Rufnummern verlinken, damit die eingehenden Anrufe nicht verloren gehen.

Warum Portierungsfehler, habt Ihr den Anbieter gewechselt?
Habt Ihr einen Produktwechsel gemacht mit dem Umzug?

Seid ihr von ISDN auf VOIP umgestellt worden?

 

Was für ein Anschluss ist es genau?

Was passiert wenn man eine der Rufnummern von extern anruft?

Schon eine Rufweiterleitung auf ein Handy geschaltet?

 

Mehr Fakten wären toll. Vermutlich kann ich nicht helfen, aber die Informationen werden auf jedne Fall gebraucht und die zügige Beantwortung spart dir Zeit.

 

 

Wir haben einen Business Compelte Basic Anlagen Anschluss und diesen beibehalten.

Das einzige was sich geändert hat ist die DSL-Bandbreite.

Wir sind nur innerhalb des Ortes umgezogen.

 

Manche Anrufe von Extern werden durchgestellt manche nicht.

Ich bin persönlich Telekom Kunde und kann von zuhause aus nicht in der Firma anrufen "Der Anruf konnte nicht durchgestellt werden, probieren Sie es später noch einmal".

Bei manchen kommt wohl " Diese Rufnummer ist nicht vergeben" oder ein Besetzt-Zeichen.

 

Eine Rufumleitung aufs Handy ist wohl nicht möglich, da unsere Telefonnummer im Nirvana der Telekom verschwunden ist...

All das kommt mir bekannt vor.Traurig Ich habe so etwas Ähnliches bereits zweimal durchgemacht. Und immer wieder war am Ende die Erkenntnis: Nur wenn man das Glück hat, endlich einen kompetenten Mitarbeiter aus der Technik zu erwischen, konnte das Problem nicht nur gelöst werden, sondern dies sogar recht schnell.

 

Anrufen, nerven, .. und darauf hoffen, doch einmal einen solche Mitarbeiter zu erwischen.

 

Viel Erfolg wünscht

legro

Tja, das Problem ist, dass die einem kein bisschen weiterhelfen können, da die Störung von der VSM Abteilung bearbeitet wird, die von niemandem kontaktiert werden kann.

 

Das ist nicht schlüssig.

 

Entweder habt ihr noch den Business Anlagenanschluss oder VoIP.

Community Manager*in
Guten Morgen Pegasus Münster,

ich begrüße Sie.

Hat sich denn in der Zwischenzeit schon etwas bei Ihnen getan?

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir wie Bestie Mensch geht. Für mich ist das Ganze auch noch nicht ganz schlüssig.
Wenn Sie innerhalb des Ortes umgezogen sind, behalten Sie ja Ihre Rufnummern. Und da anscheinend kein Tarifwechsel oder die Umstellung auf IP erfolgt ist, tippe ich auch auf die Telefonanlage.

So, wie Sie es jedoch beschreiben, kenne ich es aber auch von Portierungen. Also das nach dem Wechsel von einem zum anderen Anbieter der Kunde plötzlich nur noch aus bestimmten Netzen erreichbar ist.

Vielleicht können Sie ja schon was Neues berichten. Falls sich jedoch nichts getan hat, biete ich Ihnen meine Hilfe an.

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo,

 

leider hat sich noch nichts getan.

Die Telefonanlage ist geprüft worden, sie funktioniert einwandfrei.

Ein Anruf bei der Hotline bringt uns leider nicht weiter, gestern wurde ich 5 mal zu anderen Telekom Mitarbeitern durchgestellt, wirklich helfen konnte aber niemand.

Da laut Geschäftskunden-AGB die Störung innerhalb von 8h behoben sein soll sehen wir uns mittlerweile gezwungen weitere Schritte einzuleiten, da das Problem für uns als Firma nicht mehr tragbar ist.

 

 

 

Ich kann gut verstehen, dass Sie nicht mehr warten möchten. Zumal es sich, wie Sie ja auch schon schreiben, um einen Firmenanschluss handelt.

Bevor Sie weitere Schritte gehen, komme ich einen auf Sie zu und biete Ihnen an, dass ich mal nach dem Stand der Dinge sehe. Vielleicht kann ich Sie dabei unterstützen, das Ganze zu lösen.
Dazu senden Sie mir das ausgefüllte Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy wieder zurück.

Mich interessiert noch, aus welchen Netzen Sie erreichbar sind. Haben Sie das schon getestet?

Liebe Grüße
Susann R.

Es ist völlig verschieden aus welchen Netzen wir erreichbar sind, da es wohl auf die Anschlussart ankommt.

Das Formular habe ich ausgefüllt und Ihnen gesendet.

 

Vielen Dank, ich habe die Daten erhalten.

Ihr Fall ist wirklich besonders. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Anlagenanschluss, nach einem normalen Umzug innerhalb des Ortes, nicht mehr von IP-basierten Anschlüssen erreichbar ist.

Momentan liegt das Ganze in einer Fachabteilung zur Bearbeitung, zu denen kein Kontakt aufgenommen werden kann.

Ich habe mich aber noch mal beim Service gemeldet und Ihren Anschluss überprüfen lassen. Parallel habe ich es jetzt noch an eine andere Abteilung weitergeleitet, in der alles untersucht wird.
Die Kollegen werden sich im Laufe des Tages, auf der im Kontaktformular angegebenen Handynummer melden.

Es ist wirklich mysteriös. Ich hoffe, dass ich nun den entscheidenden Anstoß gegeben habe, damit eine Lösung gefunden wird.

Sie können ja mal eine Rückinfo geben, wenn sich jemand bei Ihnen meldet.

Liebe Grüße
Susann R.

Eine SMS habe ich bekommen, die dritte mittlerweile mit der Info, dass ich den Status im Internet verfolgen kann. Das geht aber leider nicht, da wir uns nicht anmelden können, da unsere Telefonnummer der Telekom nicht bekannt ist.

Aber was soll da ehrlich gesagt auch stehen? "Ihre Störung wird bearbeitet"??? Das hören wir nun mittlerweile seit dem 02.03.2015, das hilft uns nicht weiter.

 

Hallo Pegasus Münster,

ich habe gerade gesehen, dass gestern ein Techniker bei Ihnen vor Ort war, um den Anschluss wieder zum Laufen zu bringen.

Können Sie das bestätigen? Funktioniert wieder alles?

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo,

 

der Anschluss scheint seit Freitag dem 13.03. wieder zu funktionieren.

Einen Techniker haben wir gestern nicht im Haus gehabt.

 

 

Hallo Pegasus Münster,

danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass der Anschluss wieder funktioniert.

Wenn noch etwas sein sollte, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.